welche rolle???

tiger

Member
servus leute!!
ich bin auf der suche nach einer neuen spinnrolle, zur zeit fische ich noch eine shimano sahara 3000 mit kampfbremse. Ich bin mit dieser rolle eigentlich
recht zufrieden, suche jedoch etwas besseres und hochwertigeres!!
da ich mit der kampfbremse der sahara sehr gut zurecht komme fände ich diese auch an meinem neuem modell sehr toll. Es ist jedoch nicht zwingend!!
damit ihr mir hoffentlich helfen könnt,werde ich mal notieren was ich mir von einer rolle erwarte:
-Robust (hatte schon zuviel müll in der hand, besonders die günstigen daiwas wie z.B. haben ein sehr verwindungsfreunfliches gehäuse.also soll meine neue robust sein)
- Gute Schnurverlegung
-unauffällig (wieso werden beinahe alle rollen die zur zeit gebaut werden mit irgendwelchen glitzer-gold-silber plastik gehäusen gebaut??ich finde schwarze oder dunkelgraue sowie ganz besonders weiße rollen toll)
-mindestens eine ersatzspule!!
-nicht teurer als 100€
ich weiss das das sehr wählerisch aussieht!! #t
aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
ich freue mich jetzt schon auf eure tollen und hilfreichen antworten!! :l
gruss:
tiger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: welche rolle???

Bis 100EUR ist schon ein recht großer Preisrahmen. Die Frage ist, was soll dran sein. Bei stärkeren Aufgaben und geflochtenen Schnüren ist das mit der Kampf-Heckbremse nicht der richtige Partner.

the_doctor hat den richtigen Link schon genannt, das geht dann ab 55-60 EUR los, ist aber FD-Bremse.

Wenn's die Kampf-Heckbremse sein soll (würd ich für sehr feines Spinnangeln 0,20-0,25 Mono schon empfehlen), bleibt nur die Shimano Exage RA in 2500 oder 4000, zumal die noch günstiger ist, für 100EUR könntest Du sogar beide bzw. 2 * 2500er kaufen, die Größenunterschiede sind ganz erheblich und erlauben unterschiedlich schwere Ruten zu balancieren. Hat auch eine ordentliche Alu-Ersatzspule und alle ARB-Kugellager drin, glitzer-goldig ist die allerdings ganz ordentlich, sieht aber nicht allzu schlimm aus :m

Mit den Blue-Arc & Co sowie der Exage sind eigentlich die Überflieger-Spinnrollen im Mittelpreissegment (50-100EUR) schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzrch

Active Member
AW: welche rolle???

aus dem Gerlinger Sonderprospekt: Daiwa Capricorn 3500 für 99,95€ (Vorgänger der Capricorn A, Metallgehäuse, Aluspule, saubere Wicklung....)
 

tiger

Member
AW: welche rolle???

hi leute!
schon mal vielen dank für diese recht hilfreichen und guten tips sowie empfehlungen!!
also die rolle soll zum hecht sowie zum zander spinnfischen eingesetzt werden!!
also eine kampfbremse wäre schon toll!
was haltet ihr von den älteren kampfbrems rollen modellen von shiman (stradic,aero)??
soweit ich weiss werden diese auch viel mit geflochtener gefischt und schlagen sich recht gut!!
weiss einer wo es die noch gibt und vor allem zu einem vernünftigen preis??
freue mich auf antworten gruss:
tiger :m
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: welche rolle???

was haltet ihr von den älteren kampfbrems rollen modellen von shiman (stradic,aero)??
soweit ich weiss werden diese auch viel mit geflochtener gefischt und schlagen sich recht gut!!
Sobald Aero irgendwo draufsteht sind die eigentlich auch sehr gut, insbesondere mit Geflochtener, nur gibts da halt teils auch noch nicht ausgewuchtete drunter, teils mit kleinem Schnurlaufröllchen...

Bei Tica im Programm finden sich auch noch einige Kampfbremsrollen, die gute alternativen sind.

Just Monsters
Holger
 
Oben