Welche Rolle.....?

Fischmäulchen

Norge-Novizin
Hi,

ich bekomme von meinem Mann die Rute Quantum Crypton Manie geschenkt. :q Hierzu möchte ich mir in Amerika eine sehr gute Stationärrolle kaufen (bis max. 200 US$).

Da ich ja noch Anfängerin bin, möchte ich bei der Rute sowie bei der Rolle eine Allrounder-Ausstattung wählen. Dies bedeutet, daß ich mich derzeit auf keinen speziellen Fang ausrichten möchte. Die Rolle sollte auf jeden Fall nicht zu schwer sein.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Empfehlungen mitteilt und eine kleine Begründung hierzu! #6 .

|gr: Nick_A, nicht böse sein |gr: , wenn ich die Boardies auch danach frage, denn viele Meinungen erzielen ein optimales Ergebnis!!!

Kennt von euch jemand die Quantum CABO 40 ?

Lieben Gruss aus München
Fischmäulchen

Anhänge

• CABO1.JPG
    CABO1.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 159
  • CABO2.JPG
    CABO2.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Rolle.....?

Hallo DeepSea,

bei der TiCA Taurus hast du da eine besondere Empfehlung, da es ja mehrere Modelle gibt?

|gr: Nick_A, nicht böse sein |gr:, wenn ich die Boardies auch danach frage, denn viele Meinungen erzielen ein optimales Ergebnis!!!

Hi Fischmäulchen, #h

warum sollte ich denn sauer sein?!? ;+ Schließlich geht es ja um Deine neue Rolle und über diesen Weg kannst Du doch ggf, die passende Rolle finden! :) :q

Aber vielleicht darf ich Dir auch ein paar Tips geben!?! ;)

Mal ein kleiner Marktüberblick mit empfehlenswerten Rollen:

Mit der Cabo haste Dir jedenfalls schonmal eine seeehr gute Rolle ausgesucht, die man auch in den USA (z.B. in "unserem" BassPro) kaufen kann...hier geht es zum BassProShop-Angebot!

Mal zum Vergleich die Preise in D (die 30er-Größe gibt´s derzeit bei einigen Shops zum "Sonderangebot" !KLICK

Eine ebenfalls sehr leckere Rolle (und auch im BP verfügbar) ist diese hier [KLICK MICH]...die Shimano Stradic MGF! :m

Weitere sehr, seeeehr, seeeeeehr gute Rollen sind u.a.:
Daiwa-Infinity Q --> Traumrolle, leider etwas zu teuer

Shimano-Stella --> Noch eine absolute Traumrolle, leider auch viel zu teuer

Tica-Taurus --> Ebenfalls sehr gut, aber nicht im BPS erhältlich...ich glaube nichtmal, daß man sie überhaupt in den USA gibt (muß mal nachschauen)...hier [KLICK] kannst Du aber mal nachschauen --> Infos zur Taurus! :)

Damit Du eine ungefähre Preisvorstellung zu der Rolle kriegst...hier mal ein Link [KLICK].

Shimano-Rollen: Natürlich noch die TwinPower-Serie...wobei es die in den USA nicht gibt/bzw diese dort vermutlich anders heißt ...ich denke mal, daß diese hier sehr nahe kommt! ;)

Von Quantum natürlich noch die Energy PTI-Serie...gibt´s in den USA für US$ 129 [KLICK] !!! ...ist etwas preisgünstiger...ist aber nicht genauso salzwassertauglich wie die Cabo.

SEEEHR ähnlich wie die Cabo ist die Boca von Quantum...aber auch sehr viel günstiger [guck mal hier] ...die uvP in Deutschland liegt für die Rolle bei EUR 219...aber defacto bekommt man sie sicher einiges günstiger. Die Boca ist übrigens ebenso salzwassertauglich.

Eine wirklich seeehr leckere Rolle ist dann auch noch die Penn Slammer (vielleicht gefällt Dir ja die?)...kostet in D locker das Doppelte !!!! KLICK MICH

Tja...die Entscheidung wird nicht unbedingt leicht werden! ;)

Grüßle #h
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Leider gibt es nicht sehr viele Angelgeschäfte wo Du ALLE (!) Rollen vorab anschauen kannst...aber es gibt ja in zwei Wochen eine gaaaanz tolle Messe in München! ;) ***GRINS***

Guck mal hier Jagen und Fischen !!!

Vielleicht haste ja Lust, ein paar Stunden hinzugehen und alle Rollen mal zu begrabbeln! :m

@fischmäulchen - nimm ne Fin Nor #12A!

Wenn die Dir nicht gefällt, übernehm ich die.

Gruß Jetblack

Nick_A vielen Dank für die Menge Lesematerial! Ich hätte gleich am Anfang dazu schreiben müssen, dass es toll wäre eine kleine Begründung zur Empfehlung zu bekommen.

Jetblack warum die Fin Nor 12A? Hast du damit tolle Fänge gelandet?

@fischmäulchen .... nein, ich hab (noch) keine. Die Rolle hat einen sehr guten und lange begründeten Ruf als sehr stabil und korrosionsbeständig. Optisch gibt's bestimmt schönere Rollen, aber das ist aus meiner Sicht eher zweitrangig.
Falls Ihr eine finden solltet, könnt Ihr mir wirklich eine mitbringen, wenn Robert das ganze Zeugs noch tragen kann ;) - wenn nicht, ist's auch kein Beinbruch.
Die Verfügbarkeit von den Teilen scheint nämlich teilweise ein Problem zu sein.

Ein Bild gibt's hier: http://tackledirect.com/fin-nor-ahab-spinning-reels.html

Gruß Jetblack

Danke Jetblack, werde mir die mal genauer ansehen!

Servus Fischmäulchen,

gratuliere dir zu deiner Rute - erstklassig das Teil #6

Aber nu mal ne bescheidene Frage - was willst du mit einer so schweren Cabo oder Boca an einem so feinem Rütchen? Dir wird sicher nach einiger Zeit und etlichen Würfen der Arm abfallen, da sei sicher.

Wenn du schon eine Rolle in diesem hohen Preissegment suchst, dann probiere mal die Quantum Energy PTI 20 oder auch 30 aus. Konnte letzte Woche meinen eingefleischten Shimano-Kumpel von dieser Rolle überzeugen und der Mann fischt seit 30 Jahren nix anders (<--- selbst schuld :q ) Meiner einer fischt schon länger diese Rolle und ist wie am ersten Tag immer noch begeistert von dem Teil.

Gruß
Regentaucher

PS: wenn du die Jacke bei mir holst, dann drück ich dir die Rolle mal in die Hand - feuchte Augen sind garantiert :q

Hallo Regentaucher, super Tip! Ich bring auch Taschentücher mit.

Fischmäulchen schrieb:
Hallo DeepSea,

bei der TiCA Taurus hast du da eine besondere Empfehlung, da es ja mehrere Modelle gibt?

#h Hallo Fischmäulchen,

für das leichtere Fischen die TP 2000S (260 g/ 140 m -0,25) oder die grössere (aber auch schwerere) TP3000S (420 g / 220 -0,28)

Eine sehr stabile und edle Rolle ist auch die Abu Suverän 4000 mit superweicher Mittelbremse (habe mit dieser relativ zierlichen Rolle schon viele grosse Köhler gefangen). #6

Okuma bringt demnächst eine Superrolle mit 16 Kugellagern auf den Markt /zu sehen im Gerlingerkatalog 05. |kopfkrat

Gruss

Ralf (Deep Sea)

Hi Deep Sea,

werde sie gleich mal im Internet aufstöbern und genauer betrachten.

@Fischmäulchen

Der Junge schwört offensichtlich auf Fin Nor.

Nicht zu unrecht, wie ich finde! :)

HI havkat, ein super Teilchen, jedoch so wie bei Capt. Jim Ross ist es bei mir noch lange hin solche Fische zu drillen (wäre ein Traum).

Zurück
Oben