Welche Rolle

NicoB.

New Member
Hallo! Ich möchte mir demnächst eine Rolle fürs Karpfenangeln zulegen. Ich habe mir diese zwei raus gesucht.
Penn Slammer 760L Liveliner O. Penn Slammer 560L Liveliner.
Ich bin auch offen für eure Vorschläge, aber die Rolle sollte nicht über 100€ kosten.
LG Nico#h
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Welche Rolle

Kannst du zum Karpfenangeln ohne Probleme nehmen. Sind robust, Langlebig und bewährt.

Aber haben auch Gewicht und sind nicht so die Weitwurfmonster. Beides kann vernachlässigt werden wenn du nicht weit werfen musst.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welche Rolle

Benutze mal die Suche.
Okuma Longbow und Powerliner
Die Okumas sind definitiv in der Preislage unschlagbar.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welche Rolle

Hi, was hast Du mit den Rollen denn vor und / oder wo sollen sie zum Einsatz kommen? Brauchst Du ne Ersatzspule? Bei den Slammern ist keine dabei und kostet ungefähr die Hälfte von dem was ne Slammer ohne Freilauf kostet.
760er Slammer ist schon nen heftiger Brocken, wenn´s nicht gerade permanent mit schweren Bleien über 200g zugeht oder die Schnurfassung benötigt wird, würde ich lieber was kleineres nehmen. (Auch die 460er+560er sollten mit schweren Bleien gut zu recht kommen.) Da die Slammers auch alle nen geringen Schnureinzug haben, rate ich jedem der plant auf Enfernung vom Boot ab zu legen, sich das gut zu überlegen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoB.

New Member
AW: Welche Rolle

Jkc, ich benutze diese Rolle um auf große Karpfen zu ageln. Bei uns im Fluss sind die Karpfen sehr stark und im Sommer ist er sehr verkrautet. Ich angele mit ca. 100 Gramm. Eine Ersatzspule ist kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Welche Rolle

Hi, angeln im Fluss bedeutet für mich: Kurze bis mittlere Entfernungen, und dicke monofile Schnüre. Dafür sind die Slammer gut geeignet und wie schon oben angedeutet an Haltbarkeit kaum zu toppen.

Grüße JK
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Welche Rolle

100 % agree mit jkc.

Du musst dich fragen, wofür du die Rollen verwenden möchtest. Für die von dir beschriebene Situation werden die Penn`s gute Dienste leisten, das sind robuste Arbeitstiere. Im Fluss musst du i.d.R. ja auch nicht weit werfen... bis an die Störmungskante. Da sind Wickelbild sowie Spulengröße sekundär, wichtig ist da meiner Meinung nach ne vernünftige Achse u nicht so`n Drähtchen ;)

Was ist aber, wenn du Mal auf Distanz fischen möchtest und mit dem Boot ablegst? Da macht sich der unterschied zwischen 70-80cm und circa nem Meter Schnureinzug (+/- haben die meisten Big Pits) deutlich bemerkbar.

Ich spotte z.B. direkt mit meinen Ruten Midi Rockets. Das geschieht auf Distanzen von 40-80/90 Meter, sag`ich mal. Da möchte ich den Schnureinzug von 1 Meter nicht missen...

Ahja und die Anzahl der Kugelllager ist bei ner Karpfenrolle auch ziemlich Lachs. Das Ding wird 95 % seiner Zeit auf ner Ablage liegen ;) Da brauchst keine X+ Lager.

just my 2 cents...
 
Oben