Welche Rolle?

Tate

Member
Ich will nächstes Jahr wieder etwas aufrüsten für den Norgetrip. Als Rute ist die Balzer Köhlerjerk 120 gesetzt. Nur soll diesmal eine etwas kleinere Rolle dran kommen. Folgende 2 Rollen stehen da zur Wahl. 1. Stella 5000SW und 2. Saltiga Game 3500. Welche ist für das Speedpilken mit besagter Rute besser geeignet? Gewicht,Preis und Schnurfassung sind nahezu identisch,aber aufgrund der höheren Übersetzung würde ich persönlich zur Stella tendieren. Wie seht ihr das?
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Welche Rolle?

Ich weiss ja nicht, wie tief es dort durchgängig ist, aber wenn es mehr als 80 m tief ist, wobei man Strömung und Drift auch mit einkalkulieren sollte, dann würde ich auch zur Rolle mit der höeheren Übersetzung tendieren, denn sonst kurbelst Du Dir ´nen Wolf!
Das kann Dir auch bei einer der vielen verschiedenen PENN-Multis passieren, die oftmals im Vergleich zur Rolle eine mickerige Kurbel haben!


.
 

trixi-v-h

Member
AW: Welche Rolle?

Ich habe beide Rollen in der Hand gehabt und besitze selber die Stella. Von der Qualität sind beide gleichauf,bei der Stella gefällt mir die Gesamtoptik besser und die Bremse ist nahezu genial und hat auch nahezu die doppelte Bremskraft der gleichgrossen Saltiga.Zum Einsatz beim Speedpilken nehme ich persönlich etwas grösseres Gerät.Ob es notwendig ist weiss ich nicht ist nur mein Tick.Da nur die zwei Rollen zu Diskussion stehen würde ich der Stella (Optik,Bremse,Übersetzung)den Vorzug geben,obwohl es ein Vergleich auf recht hohen Niveau ist und vermutlich keine der beiden Rollen dort ans Limit kommt.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Welche Rolle?

Kann mich trixi nur anschliessen,die Stella ist schon ein feines Röllchen.

Die Daiwa steht ihr mit Sicherheit in nichts nach,aber die höhere Übersetzung sollte den Ausschlag für die Stella geben.

Hab selten so eine schöne Rolle gesehen....und gekauft ;).
 

cafabu

Active Member
AW: Welche Rolle?

moin, moin,
beim Speedpilken in Norge ist meine Erfahrung, je höher die Übersetzung, je schneller der Pilker hochkommt um so besser die Erfolge.
Bremswirkung steht für mich an zweiter Stelle. Einen größen Köhler kann man eh nicht halten. Da sollte die Bremse sauber und ruckfrei ihm nur mehr Kraft beim abtauchen rauben.
Gruß Carsten
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Welche Rolle?

Da nur die zwei Rollen zu Diskussion stehen würde ich der Stella (Optik,Bremse,Übersetzung)den Vorzug geben,obwohl es ein Vergleich auf recht hohen Niveau ist und vermutlich keine der beiden Rollen dort ans Limit kommt.


100% richtig. Eine Abwertung einer dieser beiden Rollen wäre wirklich "Jammern auf höchstem Niveau". Für 95% aller Boardies hier im AB wäre der Unterschied kaum spürbar- lediglich die Optik und die Übersetzung würde den Ausschlag beim Kauf geben.
Ich könnte jetzt auch hingehen und behaupten, die Bremse der Stella ist ´ne Spur sanfter/feiner Justierbar- aber das wäre nur mein (wenig objektiver) Eindruck.

Mein Tackledealer will mir das Zeug immer schmackhaft machen- sonst wüsste ich das auch nicht!
Bin zu geizig dafür, resp. ich hau das Geld lieber in Norge raus!:q


@cafabu- das mit der Bremse ist richtig;
Nur viele knallen die Bremse richtig zu und wundern sich wenn die Viecher ausschlitzen...
Ich möchte nicht wissen, wieviele Köhler und Pollack mit Hasenscharte rumschwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben