Welche Rolle zum Spinnen auf Barsch im Rhein

Steuerkeule

New Member
Hi ihr lieben,
Ich habe eine neue Rute zum Barschangeln (2,10m / 7-35g) und suche jetzt die passende Rolle.
Geangelt wird in einem Seitenarm des Rheins mit teilweise leichter Strömung.
Die Montage wird bestehen aus Gummifisch o.Ä. und dahinter Blei (ca. 10-15g) zum absinken lassen.
Was die Rolle angeht bin ich unsicher, ob ich eine 1500er oder 2000er nehmen soll. Oder sogar 1000?
Ich würde an eine 2000er Daiwa Ninja günstig rankommen gerade. Was meint Ihr? Und welche Schnur dazu?

MfG Louis
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Welche Rolle zum Spinnen auf Barsch im Rhein

Ich meine groß ist nie verkehrt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Rolle zum Spinnen auf Barsch im Rhein

Kommt auch aufs Gewicht der Rute und Sitz Rollenhalter an, mit welcher Rolle die besser ausbalanciert ist, für Vielangler.

Ne Nummer größer (wenns vom Gewicht her passt) ist nie verkehrt- mehr Schnurfassung bedeutet auch meist mehr Wurfweite und mehr Reserven..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Rolle zum Spinnen auf Barsch im Rhein

2000er Daiwa oder 2500er/3000er Shimano(gleicher Body) bzw. ähnliche Größe anderer Hersteller. Die Rute über die Rolle ausbalancieren ist keine gute Idee, das geht im Zweifelsfall richtig ins Gewicht.
Deswegen geschrieben "BESSER" ausbalanciert, nicht damit ausbalancieren..
 

Steuerkeule

New Member
AW: Welche Rolle zum Spinnen auf Barsch im Rhein

Hat jemand schon mal was von der Shimano Catana 2500 Fc gehört?
Oder dann lieber die Ninja?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Rolle zum Spinnen auf Barsch im Rhein

Lass die Finger von den Catanas, wenn du Spaß an deiner Rolle haben möchtest.
Die von dir erwähnte Daiwa Ninja ist ne sehr gute Rolle in diesem Preisbereich.
Persönlich würde ich bei ner 35g WG Rute zu ner 2500er Daiwagröße tendieren. Das ist aber persönliche Geschmackssache. Ich würde mit solch einer Rute auch noch gezielter auf andere Fische, wie nur Barsch gehen.
Hierzu wären mir dann dickere Schnüre und Wurfweite, welche durch den Spulendurchmesser u.a. mit beeinflußt wird, wichtig. Das bietet mir ne 2500er. Auch ne 2500er Shimano Größe würde mir schon passen.
Wenn du was kleineres möchtest, dann die 2000er Ninja wäre meine Empfehlung.
Gibt natürlich noch mehr gute Rollen in diesem Preisbereich auf dem Markt.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Rolle zum Spinnen auf Barsch im Rhein

Ah ich seh grad, du hast die Nunja schon bestellt :) hatte ich zuspät gelesen


Ich steh hier auch gerade vor der Entscheidung eine weitere Rolle zu bestellen und frage mich auch ob 2500er oder doch 2000er. Glücklicherweise kann ich diesmal im Voraus testen wie das mit der Rute harmoniert, da alle infragekomenden Rollen bereits vorhanden sind. Drum hab ich mal eine 2500er und die baugleiche 2000er an eine 1,80m Bass-Rute geschraubt. 35g Gewichtsunterschied verschieben den Waagepunkt nicht mal um einen halben Zentimeter! Wenn das einen Effekt haben soll muss der Gewichtsunterschied schon viel. größer sein (ich schätze mal mind. 100g). Dann hat man vielleicht den Waagepunkt auf die gewünschte Position verschoben, erkauft sich das ganze aber mit einem Tennisarm durch das hohe Gesamtgewicht der Combo ganz abgesehen von der sinkenden Agilität der Combo. Dafür gibt es eine bessere 'retrieving power' und wie Thomas schon sagte eine größere Spule, was allgemein angenehmer ist.

Es kann daher durchaus sinnvoll eine gewisse Kopflastigkeit inkaufzunehmen (wie schreibt man das eigentlich?) als mit zu großen Rollengewichten die Bewegung zu "puffern".

Die 2500er Daiwa's im günstigen Bereich sind leider allesamt recht schwer. Ausnahme kenn ich nur die Caldia Z und die 17 Theory (die es nun doch nicht nach good-old-Europe geschafft hat).

Leichtgewichtig sind die Revo's, eine S20 z.b. wiegt nur 213g. Die hohe Übersetzung dürfte dir als Gummiangler auch entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben