Welche Rolle von Shimano?

NoSaint

Tackle-Junkie
So ich hab mich mal ein bischen im Netz umgeschaut und nun ist die Frage welche Rolle solls denn werden, also welche würdet ihr eher nehmen und warum..

zur Auswahl stehen die Shimano Stella 4000 FD und die Fireblood 4000 FA

ich kann mich zwischen den Rollen echt nicht entscheiden, für die Stella spricht nunmal, dass sie das Flaggschiff von Shimano ist, aber auch ne Necke teurer als die Firdeblood. Die Firdeblood ist hingegen die leichtere Rolle von beiden, ok das spielt sich zwar dort nurnoch im Grammbereich ab aber trotzdem... vom Aussehen her gefallen mir beide super, also da bin ich nicht so speziell auf eine von beiden fixiert...

Ach ja die Stella würde ich für 459€ bekommen, das beste Angebot für die firblood was ich in den diversen onlineshops gefunden hab sind 399€ Das ist zwar nur 60€ unterschied, zwischen den beiden, aber hey 60€ haben oder nicht haben...

Ach ja, ich hab die Suchfunktion genutzt, aber nicht so wirklich wissenswerten gefunden.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Welche Rolle von Shimano?

Die Optik ist ja klar.
Der Kurbelknauf sollte einem zusagen.
Die Anzahl der Lager unterscheidet sich.
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Welche Rolle von Shimano?

Ja, das mit den lagern ist mir klar, aber was ist der unterschied vom Knauf? Ich dachte nur die kleineren Modelle von der fireblood hätten diesen Schaumstoffartigen griff. Also die Stella hate ich schomal in der Hand und muss sagen dass ich den Griff jetzt nicht schlecht fand, aber ich könnte auch nicht sagen dass er super ist, ich hab darauf garnicht so geachtet...

Edit: Hab grad mal im netz geschaut die 4000er fireblood hat den gleichen griff wie die kleineren auch, also diesen Schaumstoffgriff...

Also ich muss sagen, an den ein oder anderen Griff kann ich mich schon gewöhnen das wär nicht das problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Welche Rolle von Shimano?

Ich würde sie auch der Stella vorziehen.
Ich überlege gerade ob ich meine 4000 er gegen ne Fireblood austausche, würde besser zur Rute passen.
Im Überseepreis (Malaysia USA) liegt die Fireblood ca. 100 Euro unter der Stella!!
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Welche Rolle von Shimano?

ich hab gerde gesehen, ich würde die Fireblood auch aus einem Östereichischen Shop für 377€ bekommen...

Ich tendiere im Moment auch eher zur Fireblood
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Welche Rolle von Shimano?

Ich hab die Stella 1000 mal als Geschenk bekommen und und bin hoch zufrieden! Nachteil: Keine Ersatzspule! Ansonsten angel ich (Bachforellen, leichtes Spinnfischen) mit nichts anderem mehr. :)Gekauft hätte ich sie mir nicht aber die Fireblood auch nicht. Es ist letztendlich vermutlich eine Glaubensfrage, welche Rolle zum Beispiel besser zur Rute passt. Sicher ist, dass man zwar ein schöneres Kurbelgefühl mit hervorragenden Drilleigenschaften in den Händen spürt (allein die Feineistellung der Rollenbremse) aber mehr Fische fang ich damit auch nicht!|kopfkrat
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Welche Rolle von Shimano?

So ich hab mir die Sache mit den beiden Rollen nochmal durch den kopf gehen lassen und mich für die fireblood entschieden, einfach aus dem grund, da sie doch etwas günstiger als die Stella ist und da sie weniger wiegen soll...
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Welche Rolle von Shimano?

Die Rolle gibt es übrigends auch ausserhalb von Europa zu kaufen, dann um 270€, allerdings ohne die deutsche Garantiekarte...

Nur als Hinweis!
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: Welche Rolle von Shimano?

Und wenn die rolle noch so gut ist, ich würde nie soviel geld für ne rolle ausgeben!!!! Ich weis ist eine ansichtssache, aber den preis finde ich schon ganzschön happig!!!

Mfg
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Welche Rolle von Shimano?

Und wenn die rolle noch so gut ist, ich würde nie soviel geld für ne rolle ausgeben!!!! Ich weis ist eine ansichtssache, aber den preis finde ich schon ganzschön happig!!!

Mfg

Was bringt diese Antwort dem Fragesteller?


Genau, nix...

Ich hätte ihm auch eine andere Rolle empfohlen (Daiwa MoreThanBranzino), aber wenn er doch für sich eine von den beiden aussuchen will? Lass ihm seinen Spaß, denn den wird er mit der Rolle haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: Welche Rolle von Shimano?

Is ja gut, immer cremig bleiben!!! Die peinlich schilder finde ich wiederum sehr daneben und beleidigend!!!
 

Schuschek

Active Member
AW: Welche Rolle von Shimano?

|peinlichWas brngt diese Antwort dem Fragesteller?|peinlich


Genau, nix...

Ich hätteihm auch eine andere rolle empfohlen (Daiwa MoreThanBranzino), aber wenn er doch für sich eine von den beiden aussuchen will? Lass ihm seinen Spaß, denn den wird er mit der Rolle haben!


Schlecht geschlafen? #h
Nun war ich mal einige Monate nicht da und es hat sich nichts geändert. Dein Beitrag bringt dem TE auch nichts. Maximal dein Ansehen in der Fangemeinde als Maßregler!
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Welche Rolle von Shimano?

Also ihr müsst euch nicht um mich kloppen :q ne ich find datürlich auch die Morethan super Sexy aber ich würde die Rolle nur aus dem Ausland günstig bekommen und sonst in D mindestens 580€ zahlen und da ist z.B. die Stella noch günstiger und bestimmt nicht schlechter. Also die Fireblood fand ich einfach noch einen Ticken interessanter, da sie auch vergleichbar leicht sein soll we z.B. die Daiwas, die mit um die 285g ja schon ne Eche leichter sind als die Shimanos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Welche Rolle von Shimano?

Schlecht geschlafen? #h

Ne, seit 2,5 Stunden im Büro, aber ich frage mich einfach was solche Antworten sollen? Bringt nix, oder?

Ich will keinen maßregeln, aber konstruktiv ist der Beitrag wohl eher nicht. Ich denke wer schon mal einen Tag mit hochwertiger Ausrüstung gefischt hat weiss diese zu schätzen. Das teures Tackle keinen zum besseren Angler macht ist auch klar, aber das hat ja auch niemand behauptet? Jeder soll das kaufen was ihm Spaß bringt (im Rahmen der finanziellen möglichkeiten), und gut ist es. Ich schaue keinen schief an der preiswertes Tackle hat, aber man soll mir doch bitte auch meins lassen.

Die Branzino gibt es um 450€ bei uns, da komischer Weise kaum Unterschiede zum JP-Preis. Deswegen würde ich die auch immer hier holen, wegen der Garantie. Bei Shimano sind die Preise da manchmal sehr unterschiedlich...
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Welche Rolle von Shimano?

Is ja gut, immer cremig bleiben!!! Die peinlich schilder finde ich wiederum sehr daneben und beleidigend!!!

Ich bin ziemlich entspannt (Heute nur vormittags arbeiten, danach Feier...)

Wenn Dich die Smilies beleidigen tut mir das leid, war nicht meine Absicht. Ich werde sie gerne entfernen.

Dennoch finde ich das die Antwort dem fragenden einfach in keiner Weise weiterhilft, wenn er bereits eine Vorauswahl (zugegebenermassen recht hochpreisiger) Rollen getroffen hat (ich setze jetzt mal voraus das er sie sich leisten kann und will) und als Antwort bekommt das Du Dir so teure Rollen nicht kaufern würdest?

Ich würde keine Stereoanlage für 2500€, eine Flasche Wein für 100€ oder ähnliches kaufen, weil es mir nicht den Spaß bringt diesen Preis zu rechtfertigen. Aber wenn es anderen diese Freude bereitet, dann ist das toll und die Investition für diese Personen sicherlich lohnenswert! Erlaubt ist, was Spaß macht!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Welche Rolle von Shimano?

Also die Fireblood fand ich einfach noch einen Ticken interessanter, da sie auch vergleichbar leicht sein soll we z.B. die Daiwas, die mit um die 285g ja schon ne Eche leichter sind als die Shimanos...

So richtig informiert bist nicht oder? Die Stella wiegt weniger als 285g, wobei dass reichlich egal ist, aber mir scheint das doch etwas komisch.

Eine neue Stella sollte für gut 350 zu bekommen sein, wenn man sich etwas bemüht.
 

Schleien-Stefan

Active Member

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Welche Rolle von Shimano?

So richtig informiert bist nicht oder? Die Stella wiegt weniger als 285g, wobei dass reichlich egal ist, aber mir scheint das doch etwas komisch.

Eine neue Stella sollte für gut 350 zu bekommen sein, wenn man sich etwas bemüht.

Die stella wiegt laut Shimano HP 295g und die Fireblood 287g...

Schau -> http://fish.shimano-eu.com/catalog/fish/products/group_detail.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302052933&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181763&bmUID=1221325173178&bmLocale=de

http://fish.shimano-eu.com/catalog/...8474395181763&bmUID=1221325173178&bmLocale=de

ich hab mich halt auch nach den Daten gerichtet, ich mein wenn im Net noch andere Werte im umlauf sind, dann weiß ich auch nicht... Aber letzten Endes ist es mir um die paar Gramm auch wurscht...ndes
 
Oben