Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Laeufer

New Member
Guten Abend liebe Forengemeinschaft,

ich bin Anfänger und besitze eine Abu Garcia Vendetta-Spinnrute mit einer Länge von 2,70 m und einem Wurfgewicht von 7-28 gr.

Nun suche ich eine passende Rolle - mir gefallen unter anderem die Penn Sargus und die Ryobi Ecusima. Die große Frage, die ich mir stelle: In welcher Größe soll ich die Rolle nehmen? Die Sargus gibt es in 2000, 2500 und 3000, die Ryobi in 2000 und 3000.

Meine Rute wiegt 168 gr. - wäre die Sargus 3000 mit ihren 335 gr. da zu schwer für? Die Ausführung in 2500 würde nur 284 gr. wiegen.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Moin,

335g ist viieeel zu schwer. Auch 284g sind nicht mehr völlig zeitgemäss.

Hast du irgendeinen Preisramen und bist du für andere Hersteller offen?

Dann würde ich die empehlen:

http://www.germantackle.de/Daiwa-Ninja

2000er oder 2500er Größe (wobei die dann auch schn 270g hat). Gute Rolle zum unschlagbaren Preis.
 

Laeufer

New Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Hi Allrounder,

danke für deine Antwort.

Preislich möchte ich bis 70€ gehen, auch, weil ich noch Erfahrung sammle, im Spinnfischen aber gänzlich neu bin.
Auf einen Hersteller habe ich mich nicht eingeschossen, die von dir vorgeschlagene Daiwa-Rolle sieht sehr interessant aus.

Die Ecusima und die Sargus habe ich in die engere Auswahl genommen, da sie hier oft empfohlen wurden und mir der Metallkörper der Penn gefällt.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Metallkörper ist schön und gut, aber im Leichten Bereich nicht zwingend nötig. Bau an deine leichte Rute keine Rolle, die andere zum Pilken nehmen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Ich habe eine 4000er Ryobi Slam. Kann diese Rolle nur empfehlen. Aber die ist nicht wirklich so preiswert. Aber die Excusima, auch von Ryobi wird hierbei uns auch viel gefischt und die, die die Rolle verwenden, sind damit zumeist sehr zufrieden damit.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Die Ecusima habe ich mir mal aus ner Not heraus gekauft und weil ich auch vorwitzig war was die Rolle für den kleinen Preis kann.
Was soll ich sagen für den Preis, Schnurverlegung gut, Bremse gut und läuft nach ca. 5 Jahren immer noch.
Ich habe mit der Rolle im ersten Jahr recht viel geangelt, hat nicht einmal gemuckt, läuft heute noch, wenn auch selten benutzt.
Wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Von den Ryobi Slam habe ich auch zwei Stück, im Internet mit ein wenig stöbern bekommt man die schon mal als Schnäppchen.
 

Laeufer

New Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Würdet ihr mir also empfehlen, eher eine 2000er-Rolle zu nehmen?
Könnte es dann nicht kritisch werden, falls auch mal ein Zander beißt?
 

Revilo62

Active Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Die Rollengröße hat doch nichts damit zu tun, ob sie einen Zander oder Hecht aushält.
Ich würde tendenziell eher zu einer 3000 oder 4000 er Größe tendieren, hat eher was mit der Spulengröße und damit verbundener Wurfweite zu tun und es muss aus meiner Sicht eine optische Ausgewogenheit vorhanden sein, mit der Rolle austarieren ist ein no Go, das ist meine persönliche Meinung.
Wenn Du mit einer schweren Rolle nicht klar kommst, dann nimm eine leichtere, muss ja nicht aus Fullmetal sein, ich würde zu einem Ryoby-Klon der Ecusima tendieren, lege aber großen Wert auf eine vernünftige Schnurverlegung.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Bei Spros und Ryobis ( beide Marken sind oft , nicht immer, Baugleich), rate ich eher zu den größeren Varianten, weil die sehr zierlich ausfallen. Was aber nichts über deren vorhandene Robustheit aussagt.
 

Laeufer

New Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Wobei die 3000er Ecusima auch direkt wieder 310 gr. wiegt.
Die 2500er Sargus liegt bei 284 gr.

Schwer, schwer... :D
 

Revilo62

Active Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Dann solltestDu evtl. mal mit der Rute ins Fachgeschäft gehen und die eine oder andere Rolle ranschrauben um dafür ein Gefühl zu bekommen.
Das eigentliche Problem ist nicht das Rollengewicht, sondern die Ausgewogenheit des kompletten Setups.
Ich kenne die Rute nicht, aber in der Regel sind 2,70er Ruten relativ kopflastig, das nervt noch viel mehr, da nutzen Dir die Gewichtsangaben der Rute nix.
Ich angle schonseit Jahren keine 9ft. mehr beim Jiggen oder auch Wobbeln, einzige Ausnahme ist eine Aspire XH in 9ft. zum Hechtangeln, aber die würde ich auch nicht austauschen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Laeufer

New Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Das ist eine gute Idee, ich wollte nur im Vorhinein die Auswahl etwas einschränken.
Mit den 2,70 m (genau: 2,74 m) bin ich eigentlich sehr zufrieden, da ich vom Ufer fischen möchte und wir hier an den Seen sehr viel Gestrüpp haben. Außerdem kann ich diese Länge noch am ehesten für das Angeln mit Pose verwenden, auch, wenn ich mir in nächster Zeit noch eine Floatrute kaufen will.

Ich habe hier übrigens noch eine Cormoran Red Master 2500 mit zwei Spulen liegen, die ich aber lieber für die Posenrute nehmen möchte.
 

SAM77

Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Dann solltestDu evtl. mal mit der Rute ins Fachgeschäft gehen und die eine oder andere Rolle ranschrauben um dafür ein Gefühl zu bekommen.
Das eigentliche Problem ist nicht das Rollengewicht, sondern die Ausgewogenheit des kompletten Setups.

Tight Lines aus Berlin :vik:

das wäre auch genau meine meinung
die combo muss auf dich abgestimmt sein
DU stehst damit am wasser und musst dich damit "wohlfühlen"

ich zb habe eine shimano aspius 270 (das alte model) und habe ein stradic 4000 fj dran
für einige meiner angelkollegen zu überdimensioniert ( zu schwer , optisch zu gross usw)
ich komme aber mit dieser combo sehr gut zu recht , habe sie auch noch ausbalanciert was der combo natürlich noch mehr gewicht verleiht
ich persönlich fische lieber ein ausbalanciert "schwere" combo als eine leichte kopflastige combo
und durch die grössere 4000er spule habe ich auch noch ein paar meter wurfweite gewonnen

MFG SAM
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Mal was zur Bremskraft...

wenn bei einer Spinnrute von Spitze zum Fisch 1Kg zieht ist der Druck/Kraft am Rollen bügel x 5-6mal so hoch semiparabolisch.....habe schon Hecht und Zandr Ü 90 mit einer vor eingestelten Bremskraft von 3,5 kg bei 0,12 geflecht ohne Bremsverstellung gut landen können.

Rolle/bremse + Rute im zusammenspiel+passende Schnur.....lang leben die Tackel-Nörds....


Gruß

Haupsache es fängt!
 

Stephan 2205

New Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Guten morgen also ich kann dir nur empfehlen aus eigener Erfahrung das es besser ist sich eine schöne leichte Rolle zu zulegen da man gerade beim spinnfischen sehr aktiv ist das bedeutet man ist viel zu Fuß unterwegs macht viele Würfe und man hat die Rute durchgehend in der Hand.
Also ich persönlich Fische mit der Quantum smoke, shimano stradic und rarenium an meinen ruten sicherlich sind das nicht die günstigsten Modelle aber dein arm wird es dir nach Einen langen Angeltag Danke. [emoji2] [emoji106]

LG. Stephan



Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Moin,
Ich finde man kann sich auch zu viele gedanken machen... Im ernst, 50gr mehr oder weniger, pff, völlig wurst. Als einsteiger geht es nicht um das perfekte ausbalancieren von gerät, sondern um zuverlässig funktionierendes gerät für moderate preise. Du wirst früher oder später anfangen dir gedanken um verbesserungen machen, aber dann auf grundlage der selbst gemachten erfahrungen. Nimm ne 2000er rolle um die 50 euro, mach schnur drauf und geh angeln!

Mfg
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Also ich kann mich beeeeeeeeeeep nur anschließen. Hol dir ne Ecusima, an der wirst du auch längerfristig Spaß haben und da steckt eine vernünftige Bremse drin. Ich hab mit einer 1000er Ecusima vergangenen Mai einen 26 Pfund 1,17m Waller an leichtem Geschirr aus dem See gezogen, jetzt eiert sie zwar minimalst und läuft nicht mehr so ruhig wie vorher aber sie ist trotzdem noch als Backuprolle zu gebrauchen. (Bremse funktioniert noch einwandfrei, das hab ich an diversen Barschen und einer Hand voll Hechten getestet) Zugelegt habe ich mir die Rolle im Frühjahr nachdem ich meinen Schein gemacht habe, das ist jetzt 4 Jahre her.
Ich werde mir sogar wieder eine zu legen, weil ich persönlich einfach von dem Preis Leistungsverhältnis absolut überzeugt bin (und als Student die Patte nicht so locker sitzt). Auf meiner Hechtrute fische ich übrigens eine Ryobi Applause, ebenfalls eine sehr zu empfehlende Rolle und wahrscheinlich sogar noch in deinem Budget von 70€ unter zu bringen.

LG Felix
 
Oben