Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Laeufer

New Member
Guten Abend liebe Forengemeinschaft,

ich bin Anfänger und besitze eine Abu Garcia Vendetta-Spinnrute mit einer Länge von 2,70 m und einem Wurfgewicht von 7-28 gr.

Nun suche ich eine passende Rolle - mir gefallen unter anderem die Penn Sargus und die Ryobi Ecusima. Die große Frage, die ich mir stelle: In welcher Größe soll ich die Rolle nehmen? Die Sargus gibt es in 2000, 2500 und 3000, die Ryobi in 2000 und 3000.

Meine Rute wiegt 168 gr. - wäre die Sargus 3000 mit ihren 335 gr. da zu schwer für? Die Ausführung in 2500 würde nur 284 gr. wiegen.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Moin,

335g ist viieeel zu schwer. Auch 284g sind nicht mehr völlig zeitgemäss.

Hast du irgendeinen Preisramen und bist du für andere Hersteller offen?

Dann würde ich die empehlen:

http://www.germantackle.de/Daiwa-Ninja

2000er oder 2500er Größe (wobei die dann auch schn 270g hat). Gute Rolle zum unschlagbaren Preis.
 

Laeufer

New Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Hi Allrounder,

danke für deine Antwort.

Preislich möchte ich bis 70€ gehen, auch, weil ich noch Erfahrung sammle, im Spinnfischen aber gänzlich neu bin.
Auf einen Hersteller habe ich mich nicht eingeschossen, die von dir vorgeschlagene Daiwa-Rolle sieht sehr interessant aus.

Die Ecusima und die Sargus habe ich in die engere Auswahl genommen, da sie hier oft empfohlen wurden und mir der Metallkörper der Penn gefällt.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?

Metallkörper ist schön und gut, aber im Leichten Bereich nicht zwingend nötig. Bau an deine leichte Rute keine Rolle, die andere zum Pilken nehmen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welche Rolle und Rollengröße für meine Spinnrute?