Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

liteon23

Member
[font=&quot]Hallo

Ich bin 23 Jahr und jetzt wieder mit dem Angeln angefangen. War früher mit 13 und 14 Jahren immer Angeln, habe es dann aber nachgelassen und jetzt aber wieder freude dranne gefunden. Nun habe ich ein Problem an meiner Exori Dragon 80 (Länge 280cm, WG 40-80g ) ist die Rolle kaputt, und ich möchte mir jetzt eine neue holen. Da ich nicht soviel ahnung davon habe, bitte ich euch um rat. Ich möchte keine Luxus-Rolle aber auch keine Rolle die nichts wert ist. Zielfisch sollen Forellen und Karpfen sein. Aber bei den meisten Rollen ist ja eine Ersatzspule dabei. Dann geht das ja.?. Mir wurde gesagt ich soll mir eine von DAM holen die wären gut und günstig. Stimmt das? Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? Und kann mir bitte noch jemand erklären. Was das mit den Kugellagern, der Heckbremse und Frontbremse auf sich hat. Danke.

Petri Heil

Sebastian.[/font]
 

Lionhead

Active Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

liteon23 schrieb:
[font=&quot]Hallo

Ich bin 23 Jahr und jetzt wieder mit dem Angeln angefangen. War früher mit 13 und 14 Jahren immer Angeln, habe es dann aber nachgelassen und jetzt aber wieder freude dranne gefunden. Nun habe ich ein Problem an meiner Exori Dragon 80 (Länge 280cm, WG 40-80g ) ist die Rolle kaputt, und ich möchte mir jetzt eine neue holen. Da ich nicht soviel ahnung davon habe, bitte ich euch um rat. Ich möchte keine Luxus-Rolle aber auch keine Rolle die nichts wert ist. Zielfisch sollen Forellen und Karpfen sein. Aber bei den meisten Rollen ist ja eine Ersatzspule dabei. Dann geht das ja.?. Mir wurde gesagt ich soll mir eine von DAM holen die wären gut und günstig. Stimmt das? Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? Und kann mir bitte noch jemand erklären. Was das mit den Kugellagern, der Heckbremse und Frontbremse auf sich hat. Danke.

Petri Heil

Sebastian.[/font]
Moin Sebastian,
ich habe ein buntes Sammelsurium an Angelrollen und habe für dich in den unteren Preisklassen drei Empfehlungen:
1. bis 30 Euro
Mitchell 300 X (momentan bei Boardpartner Angler-Oase)
-eine gute Rolle mit Wormshaft,klasse Schnurverlegung,Ersatzspule
-vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar
2. bis 50 Euro
Shimano Exage
-eine Rolle die von allen Besitzern gelobt wird, die Shimano mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, 2 Ersatzspulen
-schlechtere Schnurverlegung als die Mitchell, aber wahrscheinlich robuster
3. bis 60/70 Euro
Spro Blue Arc 8x00
Eine goile Rolle, super edel,tolle Verarbeitung,gute Schnurverlegung, super Bremse, 2 Alu-Spulen ,für mich momentan die beste Rolle unter 150 €.
Es gibt noch diverse Modelle der Blue/Red Arc.Einfach mal hier im Board suchen.
Kugellager sind hauptsächlich ein Verkaufsargument.
Gute Rollen haben aktuell ab 3 Kugellager, es kommt darauf an, sie gut zu verbauen.
Heckbremse ist bequem, aber Bremsscheiben sind kleiner,bei Frontbremse genau andersrum.

Ansonsten hilft es, hier im Board zu suchen.

Jan "Lionhead"
 

Lionhead

Active Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Ich habe ein Deja Vu,

das ist ein Fehler in der Matrix....|supergri |supergri |supergri

Jan "Lionhead"
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Lionhead hat ja schon fast alles gesagt. Bleibt vielleicht anzumerken, das die Anzahl der Kungellager nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein muss. Es gibt qualitätiv bessere Rollen mit wenig Lagern, genauso wie Schrottrollen mit einer Unmenge an verbauten Lagern.

Zu Front- oder Heckbremse lässt sich sagen. das Frontbremsen etwas feiner zu dosieren sind. Es ist eigentlich Geschmacksache zu welcher Art man tendiert.
Bei den Heckbremsrollen gibt es noch einige mit sogenannter Kampfbremse, d.h. man kann die Bremseinstellung im Drill mittels eines Hebels variieren.
Ja und dann sind da noch Freilaufrollen, die besitzen sowohl eine Front- als auch eine Heckbremse. Über einen Hebel läßt sich die Hauptbremse (Front) an- und abschalten, so dass nur die hintere Bremse, je Einstellung, bremst oder nicht (Freilauf).

Ich bevorzuge die letztere Rollenart. Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. ;)
 
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Anstelle der Mitchell 300X tut es auch die Daiwa Samurai. Imho etwas stabiler (hat keinen Wormshaft, wickelt aber sehr sauber).
 
R

rainer1962

Guest
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Hallo,
ich hab da ne Menge Rollen, teure und auch billige, ich würd dir momentan die Spro Blue oder Red Arc empfehlen, hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, zum Spinnfischen mit geflochtener genauso einsetzbar wie mit Mono und Ansitzen :)
blue und Red bekommst Du momentan beim Boardpartener http://www.catch-company.de/ die red kostet so um die 100€ ist aber echt ein Klasseteil
 

Lionhead

Active Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

rainer1962 schrieb:
Hallo,
ich hab da ne Menge Rollen, teure und auch billige, ich würd dir momentan die Spro Blue oder Red Arc empfehlen, hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, zum Spinnfischen mit geflochtener genauso einsetzbar wie mit Mono und Ansitzen :)
blue und Red bekommst Du momentan beim Boardpartener http://www.catch-company.de/ die red kostet so um die 100€ ist aber echt ein Klasseteil
Da kann man aber auch bei Thomas Kubiak vom Boardpartner
www.gummitanke.de anrufen. Ich glaube der kann mit den Preisen locker mithalten.

Jan "Lionhead"
 
R

rainer1962

Guest
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Lionhard :)
CC war nur ein Beispiel es gibt genügend Boardpartner, die Rolle dürfte so ziemlich überall das gleiche kosten :)
 
R

rainer1962

Guest
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Gummitanke hat sie nicht. Zumindest nicht im Onlineshop
 

Lionhead

Active Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

rainer1962 schrieb:
Gummitanke hat sie nicht. Zumindest nicht im Onlineshop

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich schrieb anrufen,kommunizieren,telefonieren.
Außerdem sagen die Online-Shops nix über die Lieferbarkeit aus. Besser aktuelle Liefertermine per Telefon erfragen.
Aber es zwingt dich keiner die Rollen supergünstig zu kaufen.
Wenn du zufrieden bist, ist die Welt in Ordnung.:m
jan "Lionhead"
 
R

rainer1962

Guest
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Ich hab se ja schon :)
bei meinem Dealer um die Ecke gekauft, war vielleicht 10€ teurer aber der will ja auch leben :)
Trotzdem ich schreib mirs hinter meine "Löffel" wenn ich mir mal wieder was zulegen will/muß :)
 

Lionhead

Active Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

rainer1962 schrieb:
Ich hab se ja schon :)
bei meinem Dealer um die Ecke gekauft, war vielleicht 10€ teurer aber der will ja auch leben :)
Trotzdem ich schreib mirs hinter meine "Löffel" wenn ich mir mal wieder was zulegen will/muß :)
Für meine Blue Arc 8200 habe ich auch 85 € bezahlt, aber diese Rolle ist so gut, das war es mit wert. Meine Red Arc 10400 war dann ein Schnäppchen bei der Tanke.
Aktuelle Preise für Blue Arc 7200 ca. 60 € , Red Arc 10400 ca. 85 €, der Rest dazwischen.

Jan "Lionhead"
 
R

rainer1962

Guest
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Die Blue 9200 hab ich 93€ und die Red 10400 98€ bei meinem Dealer um die Ecke, allerdings bekomm ich dort immer mal was Dazu (Wobbler Gufi oder so) und den Smalltalk darf man halt auch nicht vergessen :)
 

Lionhead

Active Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

rainer1962 schrieb:
Die Blue 9200 hab ich 93€ und die Red 10400 98€ bei meinem Dealer um die Ecke, allerdings bekomm ich dort immer mal was Dazu (Wobbler Gufi oder so) und den Smalltalk darf man halt auch nicht vergessen :)

Ne is klar. Bei deinem Dealer um die Ecke und ein Tütchen kriegst du immer noch dazu?????|supergri |supergri |supergri

Jan "Lionhead"
 
R

rainer1962

Guest
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

ja net immer, aber wenn ich mal Großeinkauf mache :)
 

Lionhead

Active Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

rainer1962 schrieb:
ja net immer, aber wenn ich mal Großeinkauf mache :)
Das war Humor!!!!#q
Du verstehe ein Tütchen vom Dealer.....
Übrigens ist der UVP ca. 95 € für die Rollen.

Jan "Lionhead"
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Kann auch nur die BlueArc von Spro empfehlen. Ist ein echtes Sahnestück und bei dem Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen. Im Moment möchte ich fast behaupten "nicht zu schlagen".
 

picker_man

New Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Hallo ich würde Hole mir demnächst eine Shimano Exage 1000 ra mit Kampfbremse
zum Pickern und Forellen angeln
Du musst kucken mit welcher zu gut klar kommst vllt. eine 2500 oder ....

Mfg picker_man
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

ich habe eine shimano exage 4000 ra.....und kann die wärmstens empfehlen......vor ca. einem jahr hat sie 53 euro gekostet....ich bin total zufrieden damit
 
Oben