Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

liteon23

Member
Hallo

Ich bin 23 Jahr und jetzt wieder mit dem Angeln angefangen. War früher mit 13 und 14 Jahren immer Angeln, habe es dann aber nachgelassen und jetzt aber wieder freude dranne gefunden. Nun habe ich ein Problem an meiner Exori Dragon 80 (Länge 280cm, WG 40-80g ) ist die Rolle kaputt, und ich möchte mir jetzt eine neue holen. Da ich nicht soviel ahnung davon habe, bitte ich euch um rat. Ich möchte keine Luxus-Rolle aber auch keine Rolle die nichts wert ist. Zielfisch sollen Forellen und Karpfen sein. Aber bei den meisten Rollen ist ja eine Ersatzspule dabei. Dann geht das ja.?. Mir wurde gesagt ich soll mir eine von DAM holen die wären gut und günstig. Stimmt das? Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? Und kann mir bitte noch jemand erklären. Was das mit den Kugellagern, der Heckbremse und Frontbremse auf sich hat. Danke.

Petri Heil

Sebastian.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Welche Preishöchstgrenze hast du dir denn gesetzt? Ich denke, dann kann man die Empfehlungen schon stark eingrenzen.

sunny |wavey:
 

Cottbuser

New Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Hallo,
nimm auf jeden Fall eine Shimano-Rolle. Die haben auch sehr preiswerte Rollen, die Dich nicht im Stich lassen werden.

Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

2 Tips kann ich geben für Top Leistung/Preis Verhältnis #6 , wobei man eben die Menge Geld auszugeben gewillt sein muß und nach einem günstigen Preis für die Rolle etwas suchen sollte |wavey:

Im Bereich 40-50 EUR (wie HEWAZA schon sagte) Shimano Exage, ob Heck+Kampfbremse RD/RA oder Frontbremse FD/FA, egal was konveniert.

Im Bereich 55-70 EUR Spro BlueArc 7000 oder Ryobi Applause, das sind echte Vollalurollen-Überflieger, gibts aber nur als FD Rollen. Desweiteren gibt es eine ganze Palette ähnlich guter "Schwesterrollen".

Kugellagerzahlen sind Augenwischerei und unwichtig, alles über 3 ist eher Angeberei und andere Faktoren sind bei der Rolle viel wichtiger - eben ganz wichtig daß es Spaß macht damit zu rollen.

Eine Frontbremse ist einfacher aufgebaut und sitzt vorne direkt an der Spule, kann da aber recht große Scheiben haben und mit wenig Aufwand abbremsen. Das Verstellen des Bremsknopfes vorne ist während eines Drills aber schwierig und bei kleinen Rollen geradezu unmöglich, je heftiger man zu tun hat, um so weniger kann man da noch ordentlich verstellen.

Deswegen gibt es Heckbremsen, die hinten an der Rolle einen einfacheren Zugriff erlauben und auch während eines heftigen Schnurabzuges noch schnell genug und sicher eine Verstellung erlauben. Diese sind aber intern kleiner aufgebaut wegen dem Rollengehäuseende und daher schwächer. Also nix für große Rollen und schwere Vorhaben, aber super wenn man mit sehr leichtem Gerät fischt weil auch ein größerer Fisch ist wegen besserer Beherrschung der Bremse sicherer zu landen.
Einen Großhecht von 1,20m möchte ich bei einer Barschspinnrute mit sagen wir mal 0,20er Monoschnur (wenn irgend möglich :) ) nur mit einer 2500er Shimano mit Kampfbremse drillen.

Insofern ist eine Entscheidung für die Heckbremse auch eine Entscheidung für aktives Bremsen & Loslassen beim Drill. Wenn man es lieber sein läßt und auf die Gerätestabilität vertraut, ist man einfacher, robuster und besser dran mit einer Frontbremse als Sicherheitsbremse eingestellt auf hohe/maximale Tragkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Eventuell hat die www.gummitanke.de noch Shimano Nexave 4000 (Frontbremse) für ca.37€ Für das Geld kann man wenig verkehrt machen.

Ich bin mit meinen beiden zufrieden.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Im Bereich 55-70 EUR Spro BlueArc 7000 oder Ryobi Applause, das sind echte Vollalurollen-Überflieger, gibts aber nur als FD Rollen. Desweiteren gibt es eine ganze Palette ähnlich guter "Schwesterrollen".

Da bist Du mir mit der Empfehlung mal wieder zuvor gekommen. ;) Ich möchte sie aber noch einmal bestärken. Und FD ist doch sowieso viel schöner. ;)
BlueArc :m
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Shimano,wenns geht die Japan Modelle.
Sonst Shimano und wenns nicht anders geht dann halt Shimano :m
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Ich weiss von den teureren Modellen das sie in Japan zusammengeschustert werden.
Hierbei handelt es sich um die Modelle:

1.Stella
2.TwinPower
3.Stradic
wenn Du die Teile im Salzwasser fischen möchtest sollte da noch jeweils ein FA hinterstehen.
Aber dies sind Rollen die im oberen Preissegment zu finden sind.
Du bist im Süsswasser auch sehr gut mit den anderen und wesentlich günstigeren Shimanos aufgehoben.
Es gibt natürlich auch Spitzen Spinnrollen anderer Hersteller.
Nur die fische ich nicht und kann deshalb nichts pos/neg drüber sagen ;)
 

heinzrch

Active Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Wenns auch ne Daiwa sein darf:
die Samurai 7i mit Kopfbremse gibts im Moment sensationell günstig bei Fishermans Partner für 20 - 25€, je nach Größe. (sonst 55-85€) M.E. mindestens so gut wie die Shimanos in gleicher Preisklasse (vom regulären Preis !)
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

D.A.M. und Shimano haben schon tolle Rollen im Angebot, gerade letztere sind eigentlich unschlagbar, aber leider halt sehr kostenintensiv.

Mein Tipp ist die "Kogha - Catscher": 10 Kugellager, läuft sehr ruhig, Heckbremse, Weitwurfspule mit Ersatzspule, und das beste, eine sogenannte Kampfbremse. Damit kann man im Drill schneller auf plötzliche Fluchten reagieren, für die Forellen und Karpfen ja nun mal berühmt sind.

Die "Catcher" kostet 24,95 EUR bei "angelsport.de", ne vergleichbare Shimano dagegen um die 70 EUR. Is Deine Entscheidung.

MfG FreeLee #h
 
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Cottbuser schrieb:
Hallo,
nimm auf jeden Fall eine Shimano-Rolle. Die haben auch sehr preiswerte Rollen, die Dich nicht im Stich lassen werden.

Gruß


....genau, ich habe eine Shimano Super 4000 und die ist wirklich gut und nicht sehr teuer (ca.80 €).#6
 

The Pike

New Member
AW: Welche Rolle könnt ihr Empfehlen??

Auch die uralten über E-bay sind nicht ohne!
Siehe Mitchell 300 mehr geht nicht als Qualität!

Gr. The Pike
 
Oben