Welche Rolle für Stellfischangelei

mika01

New Member
Hallo zusammen,ich bin neu hier und nicht sicher hier richtig zu posten.

Naja zu meiner Frage,ich besitze eine Balzer Edition Stellfisch mit 8m Länge und max.130g Wurfgewicht.Bisher habe ich diese Rute mit einer Shimano TwinPowerXT-RB (4000er) und 19Geflochtener von PowerPro gefischt.

Ich fische damit meist Hecht und Aal,mit Ersatzspule und 22 Mono auch auf Zander.

Nun muss ich die Rolle auswechseln und bin auf der Suche nach etwas passenden.Ist eine Freilaufrolle sinnvoll für Zander oder eher Müll?

Leider bin ich mir in diesem Fall total unschlüssig.Die Rolle soll robust sein und auch mal an einer anderen Rute (schweres Spinnfischen,Karpfen...)zum Einsatz kommen.
Kostenpunkt max. 200Euro

Ich bin um jeden Tip dankbar!!

Gruss michael
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Welche Rolle für Stellfischangelei

Ich versuch es mal :q
An die Stellfischrute würde ich eine große Freilaufrolle hängen.
Brauch ja nichts dolles sein, weil man ja nicht werfen muß.
Aber die Bremse sollte schon gut funktionieren. So für 100 Euronen sollte es schon was geben.
Dann aber mit so einem Koffer spinnen gehen, wäre wohl eher kontraproduktiv. Dann lieber nochmal 100 Euro für eine 4000er Spinnrolle ausgeben.
Mit der SuFu sollte man fündig werden ;)
Ich denke mal, daß Du auf Zander ansitzen möchtest. Dann lieber den Schnurfangbügel ganz öffnen und die Schnur mit einem Gummiband o.ä. an der Rute fixieren. Ich glaube es gibt keinen Freilauf, den der Zander nicht spürt. #h
 

mika01

New Member
AW: Welche Rolle für Stellfischangelei

Stimmt da hast Du wohl Recht,mit so einem Eimer von Rolle Spinnfischen zu wollen ist schon Utopisch.#6

Also grenze ich das noch ein bischen mehr ein.
Die Rolle soll an der Stellfischrute zum Einsatz kommen sowie auch an ner Grundrute z.B. auf Hecht,Aal oder mal auf Karpfen(kein Boilie).

So wie Du es beschrieben hast (Schnur hinter Gummiband) fische ich eigendlich immer,Freilaufrollen kenn ich überhaupt nur aus dem Internet.Was ich bis jetzt gelesen habe ist die Methode mit dem Gummiband wohl das Beste für Raubfisch ,da der Freilauf dem Fisch recht viel Wiederstand entgegensetzt....habe ich das soweit richtig verstanden?;+

Wie gesagt die Rolle soll stark und robust sein,eine gute schnurverlegung(darauf lege ich viel Wert) haben.Das Gewicht ist,weil ich ja Stationär angele eher Nebensache denke ich mir.Mit einer 5000er bezwecke ich die Kopflastigkeit der Rute etwas auszugleichen,zugleich auch eine unverwüstliche Rolle für oben genantes Profil. Koregiert mich wenn ich falsch liege!


Nun habe ich ein bischen gestöbert und folgende Rollen gefunden:

Shimano Stradic 5000
Penn Sargus 5000
Penn Battle 5000
Ryobi Arctica CF 5000



Sind diese Rollen geeignet?Vielleicht hat jemand eine dieser Rollen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Gruss micha
 

mika01

New Member
AW: Welche Rolle für Stellfischangelei

So ich habe mich für eine Shakespeare President XT 5000 entschieden,die Rolle macht einen sehr Wertigen Eindruck und scheint sehr stabil zu sein.

Hat den schon jemand Erfahrung mit der Rolle gemacht?Im Internet habe ich leider nicht viele Beiträge gefunden...

gruss micha
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Welche Rolle für Stellfischangelei

Da die Stellfischangelei zu meiner absoluten Lieblingsfischeri gehört, kann ich Dir sagen, dass der Freilauf gut benutzt werden kann, allerdings nicht um Schnur im Falle eines Bisses freizugeben. Hier bitte auch weiterhin mit dem Gummiband oder Ähnlichem arbeiten.
Allerdings benutze ich den Freilauf gerne dazu, um nach dem Einsetzen der Rute in den Ständer die Pose auf gewünschte Position zu bringen. Das hat den Vorteil das einem die Lose Schnur nicht abwickelt (Bei Wind). Man kann an gespannter Schnur die Pose mit der Strömung so weit von der Rutenspitze treiben lassen, wie man möchte.

Qualität ist hier in der Tat nebensächlich. Fische sogar sehr kleine Rollen mit 0,16er Geflecht. Bremse sollte allerdings funktionieren, auch wenn ich Sie auf Aal und Zander so gut wie nie brauche.
Selber fische ich seit Jahren kleine Zebco Freilaufrollen, die man heute noch für ca. 40-50 Euro / Stck. bekommt. Absolut ausreichend. (Typenbezeichnung habe ich leider nicht im Kopf, spielt aber auch keine Rolle, denn Vergleichbare Rollen gibt es wie Sand am Meer)
 
Oben