Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

Morgen Gemeinde,

ich plane mein Tackle etwas aufzuwerten. Besitze die o.g. Quantum Radical Old School Light und nutze diese auch zum leichten Grundfischen und Posen angeln auf Karpfen.:)

Die Rute macht einfach mal nur tierisch fun, aber meine verwendete Rolle - die Jenzi Paragon - passt nicht sooo perfekt zu dieser klasse Rute.#c

Habe mich diesbezüglich auch mal nach Alternativen umgeschaut:

Bin auf diese hier gestoßen:
http://www.s-w-ausruestung.de/product_info.php/info/p6602_Quantum-Radical-BR-1060.html

und die hier
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DaiwaFreilaufrollenRegalPlusBriAB

Kann man mit den beiden Rollen was anfangen?
Für Alternativen bin ich gerne offen.


MfG
Oskar
 

NickAdams

Active Member
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

Ich fische meine alle meine Quantum Ruten, auch die Old School und die Old School Light, mit Rollen von Quantum. Warum die Marke wechseln, wenn das Gerät aufeinander abgestimmt ist?

So long,

Nick
 
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

@ Nick
Klaro habe auch zuerst an eine Quantum gedacht...#h
bin kein Pfennigfuchser, aber die passende Toprolle Quantum BR SCS ist schon im gehobeneren Preissegment angesiedelt....#t


Welche Modelle hast du denn montiert??^^

Dachte ich kann was gutes , günstiges abschnappern...



Meine etwas härtere Old School fische ich mit ner Okuma Powerliner(neue Ausführung) 865er. Größe der Rolle und Gewicht sind noch vertretbar in Kombination mit der Old School...
 

yassin

Member
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

fische die Regal Plus von Daiwa.
sind ansich top allerdings hatte bei einer meiner Rollen die Bramse aufgegeben und der Freilauf "knarrt" nicht mehr.
ansonsten wiegesagt top Rollen.
Muss es denn unbedingt eine Freilaufrolle sein?
es gibt sehrviele gute Stationärrollen mit Frontbremse in dem Preissegment #c

z.B. die Penn Sargus
wenn ich zwischen den Regal Plus und den Sargus wählen könnte würde ich aufjedenfall die Sargus nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

Also eine Big Pit wäre mir für die Radical light ganz klar zu grob! Die Rute nimmt man ja auch mal zum Posenfischen und für's Grundangeln auf kurze Distanz.
Meiner Meinung nach ist diese hier perfekt für die Rute, technisch wie optisch! In der 40er Größe(eventuell auch nur 30er) und mit 0.25er Mono drauf eine tolle Kombi. Finde ich.

PS: Hallo Herr Götze! Schön, Sie hier zu treffen!

Grüße! Herr Nitsch
 
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

Ist die BR SCS von Quantum wirklich den Big Pits zuzuordnen??

Dachte das wäre die Richtung 500 Meter 0,35 er Fassung oder ähnlich.;+


Die BR SCS, welche ich auserkoren hab, hat 350m 0,30er.:k
Ist schon ne gute Klasse kompakter...


Freilaufrolle würde ich beim Karpfenfischen einer Frotgebremsten vorziehen, da sie eh meist im Rutenhalter lauern - Gewicht ist also kein K.O. Kriterium.

Dann ist halt der Freilauf das "Feature" überhaupt beim Fischen am Grund auf die Schuppigen, was mir sehr wichtig ist.
 
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

So kurzes Update, der Rollensuche:
#h
Nachdem ich mir eine Quantum BR SCS geordert hatte, wurde diese von mir zurückgeschickt.

Gewichtsmäßig lag diese zwar an der oberen Grenzen für die Old School Light, qualitativ fand ich diese ziemlich besch*****!

Freilauf und Bremse liefern sehr ordentlich beim Heimtest, der hintere Teil des Bodys ist jedoch aus Plaste, wie auch sonst noch ne Menge Teile. Das hat mal richtig ******* gewackelt beim Justieren des Freilaufs - out of the box....#d#d#d


Nun soll es doch eine Radical Heat werden, nachdem mir diese von Slowhand bzw. dem Fachhändler meines Vertrauens ans Herz gelegt wurde.
Bespulung mit ner 0,30er Salsa.



Zur Probe halber hatte ich auch meine Zweitrolle die Okuma PL865 mit ner 0,35 Salsa montiert, ist aber zu fettig gewesen bezogen auf den Stil der doch etwas feineren Old School Light.


Wenn die Heat arriviert, werde iich weiter berichten.
 

Joleen

Vorsicht ich beiße
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

Es kommt leider zu spät hatte 3 radical heat und habe mir ziemlich genau Quantum angeschaut.
Ich muss sagen allgemein sind Rollen von dieser Firma nicht zu empfehlen.
Alle drei Rollen haben einen gerissenen Freilaufknopf nach nur 40 Anwendungen.
Leider verwendet Quantum Plastik der eigentlich nichts an Rollen zu suchen hat. 0815 Plastik dem jeder Drehverschluss einer Glasflasche mehr entgegenzusetzen hat.
Kann wirklich nur Shimano und Dawai empfehlen in Sachen Rollentechnik und verarbeitung.
 

Erftstalker

New Member
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

Benutze die Old School Light zum Stalking und fische an ihr ne 2500er Stradic. Mag es eher etwas feiner, nicht so klobig. Und klappen tut alles wunderbar.
 
AW: Welche Rolle für Quantum Radical Old School Light?

Nimm die Hybrid von Quantum, geiles Teil, passt super zur Old School Light, wie gesagt, mit ner 30er Salsa machste nix falsch.
 
Oben