welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

karlosito

Member
der titel sagt eigentlich alles. ich bin beim überlegen ob ich mir die rute zum herbst hin zulege, weiss jetz aba nich welche linkshandrolle dazu passen würde|kopfkrat. ich hoffe ihr könnt mir helfen.#6
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

Ne Avet MxJ oder MxL passt blendend. Falls Doch ne rechtshand kommt natürlich auch eine Penn International 975Cs oder LD in Betracht.
 

karlosito

Member
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

halt die frau fest, die kosten ja 230euronen:(. das wär ein bissel zuviel für mich. es is wohl besser wenn ich ein gewisses preislimit setze, welches sich bei ca 120euronen einpendeln wird(+- 20euro).
 
N

nordman

Guest
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

ist aber gut angelegtes geld. wie sagt man doch so schön: kaufste billig, kaufste zweimal. und dann ist billig kaufen am ende teurer.


ich würd auch ne avet nehmen, wenn man die faktoren fassungsvermögen, gewicht, qualtät und funktionalität zusammenrechnet, gibts derzeit nix besseres auf dem markt. preis-leistungsverhältnis stimmt in jedem fall auch.

zu ner 16lbs rute paßt zur not auch noch die sx, die kostet 180 €.

aber mußt du ja selber wissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karlosito

Member
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

das glaub ich euch ja, aba 230euro sind leider nich drin. was haltet ihrvon der tica caiman, die macht nen sehr guten eindruck auf mich(bin sowieso ein tica-fan^^).
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

Entschuldige Karlosito,

ich da mal frei von der Leber weg geschrieben und meine Favoriten einfach auch zu Deinen gemacht.

In dem von Dir angestrebten Preisbereich gibt es sicherlich ein paar Rollen, allerdings ist die Qualität bei diesen nicht ganz so hoch wie bei den zuerst genannten.

Ich würde in Deinem Falle die Penn 321Gti vorschlagen. Eine robuste Linkshandrolle mit Schnurführung. Oder aber eine Shimano Tld 15 ohne Schnurführung und als Rechtshand. Das sind meine Favoriten in diesem Preisbereich.
 
N

nordman

Guest
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

also mit der penn gti linkshand hab ich schon mal gefischt, das fand ich oberschrecklich, was für ne gurke, ehrlich.


die tikas machen so auf den bildern gar keinen so schlechten eindruck. kann ich aber nicht so viel zu sagen, hab noch keine in der hand gehabt. und die preiswertere version mit den 6 kugellagern dürfte auch reichen. der irrglaube, die qualität einer rolle hänge von der anzahl der kugellager ab, soll ja unter einigen anglern tatsächlich noch verbreitet sein...
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

@Nordman

Klar ist die Gti nicht mit ner AVET oder International zu vergleichen, aber bei einem Budget-Limit muss man halt das nehmen was der markt hergibt. Ich fische seid 6 Jahren meine Penn Gti 321, und bin von dieser Rolle überzeugt (Was Preis / leistung angeht).

Ich fische aber auch ne AVET MXL und ne Penn 10Kg, und mit denen ist die Gti nicht zu vergleichen, und wird nächstes jahr auch gegen eine andere Ausgetauscht.

@karlosito

Nordman hat recht, zu ner 16lbs Peitsche passt auch ne AVET SX und die kostet nicht die Welt, und glaube mir die 60 Euro mehr machen sich spätestens nach dem zehnten Seelachs mit 6KG bemerkbar.
 

karlosito

Member
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

gibts die sx auch als linkshandmodell??
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

meiner meinung nach wäre ne mxj/l die optimale lösung, überlegs dir nochmal! dazu kommt, das es einen heidenspaß macht mit dieser rolle zu fischen ;)

die sx zu nehmen hat wahrscheinlich keinen sinn, die ist wirklich zu klein für dein vorhaben.


eine gti würd ich persönlich auch nicht nehmen, halt wegen der schnurführung.

bleibt noch ne 15ner tld
http://www.angler-topshop.de/produc...d=442&osCsid=245b48f8e64ebed9dd5c4b715862cbb5
die würde vom gewicht her eigendlich super passen...

oder du hast ausdauer und schaust bei ebay nach ner toruim 16
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36163&item=7157581172&rd=1&ssPageName=WD2V
diese kommt allerdings aus den staaten und da kommt bekanntlich noch zoll und steuer hinzu.

mit den letzten beiden genannten machst garantiert nix verkehrt, aber ne avet sinds beide nicht :q |kopfkrat #6
 
N

nordman

Guest
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

ich bin gar nicht so sehr davon überzeugt, daß die sx zu klein ist. die gibts auf jeden fall auch als linkshand

da sollen immerhin 450m 19er powerpro draufgehen, für ne 16 lbs rute eigentlich dicke genug
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

ich stand im februar auch vor der entscheidung ;) habe die sx und mxl nebeneinander verglichen. nach tips von holger und nic habe ich dann ne mxl genommen und bin glücklich, du kurbelst dir sonst nen wolf mit so einer kleinen rolle!!! und der preisunterschied von 30 euro machts dann auch nicht mehr ;)

wirst bestimmt noch von einigen hören, daß sie zum köhlerklatschen zu lütt ist #h (die sx! )
 

karlosito

Member
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

die kombi soll ja eher für die ostsee sein. norwegen wird leider in nächster zeit nich möglich sein(will endlich ma wieder hin:()
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

für die ostsee? hast du denn die rute bereits oder planst du den kauf erst noch? ich meine, es gibt ja noch ganz paar andere gute ruten mit stationärberingung und dann einfach ne 460er slammer ran und fertig ist das geile gespann :q ;+
 

karlosito

Member
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

ich hab die rute schon in der hand gehabt und in aktion gesehn undhab mich verliebt. später (wenns ma wieder geht) soll se dann auch in norge zum einsatz kommen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

hallöli karlosito #h

wollt gerade nachstochern und fragen, wofür du die inliner eigentlich nutzen möchtest... in post 13 kam die antwort ;) meine empfehlung für´n teich: 6501er ABU C3 oder C4... bin im besitz beider (00er serie als rechtshand) und bis dato nie enttäuscht worden #h
 

Dorsch1

Active Member
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

Kann Jirko da nur zustimmen.
Ich fische die ABU 6500 c3 und bin damit sehr zufrieden.
Die AVET MXL ist für diese Rute schon wieder zu überdimensioniert.
Obwohl ich aber auch diese Rolle besitze.Nur fische ich diese Rolle an einer ABU Suveran 25-50lbs.Das ist das ideale Combo.
 
S

sundeule

Guest
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

Hi Karlos; im "Kleinteich" habe ich weiter meine 6500er Abu lieb aber das weisst Du ja;)
 
U

uer

Guest
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

#h karlosito

wir kennen uns ja ;)

du hast hier in eine penn fraktion zum leben erweckt;)

aber nun mal zu deiner anfrage,

schau mal bei zebco vorbei,
habe zwei multis die eine ist wie alt;+ , zwei jahre nach der wende #6
die andere drei jahre nach der wende#6 ,

beide rollen laufen noch tadellos (sind noch im orginal zustand) u. habe schon einiges an fisch anne frischen luft befördet, (videobeweis ist möglich bei mir ;) )

also für unseren kleinen tümpel reichen die rollen allemale

:s
 
S

sundeule

Guest
AW: welche rolle für ne penn prion 16lbs inliner?

uer schrieb:
du hast hier in eine penn fraktion zum leben erweckt;)

Schwindel doch nicht! Vor Mitternacht gehöre ich sicher nicht zur Pennfraktion|schlaf: |supergri
 
Oben