Welche Rolle für Iron Claw Damokles?

wernherr

Member
Hallo!
Werde mir demnächst die Iron Claw Damokles (2,70m, Wurfgew. 30-80) zulegen. Kann mir wer eine passende Rolle empfehlen?
lg Werner

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Welche Rolle für Iron Claw Damokles?

Shimano Stradic, Twinpower, Technium die haben sich bei mir bewährt !

Entweder 2500 oder 4000er Größe !

W

WickedWalleye

Guest

Dank der abnehmbaren Gewichtsscheiben ist die Rute mit Rollen von 2000er bis 4000er Größe gut ausbalanciert, also auch mit kleinen Rollen keine Spur kopflastig.

Daiwa Exceller, Caldia X, Certate, InfinityQ

Shimano Exage, Technium, Stradic, Aspire

RedArc, BlueArc, Passion, Zauber, Applause, Alubraid und wie sie alle heissen.

nur mal so um Einige zu nennen, die hier immer wieder durchs Board geistern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wernherr

Member

Danke für die schnellen Antworten. Preislich ist die Stradic ja doch schon etwas höher anzusiedeln|evil:

W

WickedWalleye

Guest

Bei der StradicFB muss man nur wissen, daß die ne Doppelkurbel hat (ist nicht jedermanns Sache) und nen ziemlich heftigen Schnureinzug (ist auch nicht für alles geeignet). Ist aber ne Top-Rolle und auch sehr schick mit dem weiss-blau-schimmernden Hybridgehäuse.

Wenn du was für den kleineren Geldbeutel suchst guck dir doch Z.B mal die Ryobi Applause an, SPRO Passion oder WFT Braidspin sind fast baugleich. Ist allerdings nur was für's Süsswasser.

Im P/L-Bereich ebenfalls Top anzusiedeln ist auch die Exage. Wie ich finde gibt es woanders kaum so viel Rolle für so wenig Geld (im Angebot schon für 29 EUR gesehen). Auch wenn sie technisch den ARC-Clone Rollen unterlegen ist.

wernherr

Member

Also um ehrlich zu sein, bin ich ziemlicher Anfänger. Aber hab mich in letzter Zeit viel mit meinem neuen Hobby auseinandergesetzt. Also die RedArc wird ja überall sehr empfohlen bezügl. Preis/Leistung - leider finde ich sie rein optisch eher "unhübsch"....

sp!nner

Member

Ich habe ne 4000er Stradic dran-passt bestens und den höheren Schnureinzug weiss ich zu schätzen beim fischen am Rheinufer oder grossen Baggerseen wenns Weit rausgeht. ;)

W

WickedWalleye

Guest

Also um ehrlich zu sein, bin ich ziemlicher Anfänger. Aber hab mich in letzter Zeit viel mit meinem neuen Hobby auseinandergesetzt. Also die RedArc wird ja überall sehr empfohlen bezügl. Preis/Leistung - leider finde ich sie rein optisch eher "unhübsch"....

Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, dann nimm halt ne BluArc 9x000er oder ne WFT Alubraid oder ne Ryobi Zauber. Das ist im Prinzip die selbe Rolle mit unterschiedlich gestalteten Spulen und Kurbelarmen. Die kann man sogar gegenseitig austauschen. :)

Ansonsten, gerade als Anfänger machst du mit der Exage keine Fehler. Wenn man die nach 1-2 jahren "verbraten" hat, hat es sich immer noch gelohnt.

ZanderKalle

Großfischjäger

Ich kann dir auch nur die Exage empfehlen, ist ne super Rolle und kostet nicht mehr so viel!!!

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK

Dann nimm die Ryobi Zauber 3000er die ist baugleich mit der RedArc, sieht optisch auch viel besser aus.

Ich fische auch die BlueArc bin sehr zufrieden mit ihr.
Die Daiwa Exceller fische ich ebenfalls und die ist nicht so gut wie die BlueArc oder Ryobi Zauber

Die Infinity Q ist der HAMMER, hat aber auch ihren Preis

wernherr

Member

Also rein von optischen her, schaut die RYOBI ja bombastisch aus. Genauso wie die Blue Arc. Welche Größe würdet ihr denn so empfehlen zum Spinnen? Als Anfänger fehlen mir hier die Erfahrungswerte.

W

WickedWalleye

Guest

Also rein von optischen her, schaut die RYOBI ja bombastisch aus. Genauso wie die Blue Arc. Welche Größe würdet ihr denn so empfehlen zum Spinnen? Als Anfänger fehlen mir hier die Erfahrungswerte.

Das ist Geschmacksfrage, iwe gesagt, die Damokles in der 270iger Länge geht mit allen Größen von 2000-4000 und liegt immer gut in der Hand. von der Schnurfassung her brauchst du zum spinnen eigentlich keine 3000er oder 4000er, weil mehr als 150m Geflochtene brauchst du nicht und die kriegst du wohl auch auf die kleineren Modelle. Aber manche mögen einfach größere Rollen, die sind bei entsrechendem Gegendruck durch Ködergewichte im Wasser leichtgängiger, die Bremse hat mehr Power und der Drehradius vom Kurbelgriff ist größer, was manche als angenehmer empfinden, besonders Leute mit großen Pfoten. Ich würd einfach mal die versch. Größen in die Hand nehmen, an die Rute schrauben und dann das nehmen, was dir vom Handling her und optisch am meisten zusagt.

P.S.: Die Zauber hat ne Klappkurbel, die BlueArc ne Alukurbel. Ich find Zweiteres irgendwie hochwertiger.

Zocker

gerade im Prüfungsstress

Also ich hab mir die Technium 4000 FB gekauft. Super geile Rolle, kann ich echt nur empfehlen. Hatte bei meinem Händler auch mal die RedArc in der Hand, aber naja was soll ich sagen, ich hatte 4 verschiedene Arc's in der Hand und keine ist so gut gelaufen wie die Technium. Irgendwo hat es immer gekratzt oder so und die Technium geht echt wie Butter.

Was du mir natürlich vorraus bist ist die Rute. Wollte mir auch die Damokles zulegen nur leider bin ich noch auf der Suche nach nem guten Preis.

NeC01

Member

mir wurde auch hier die redArc 10300 empfohlen zu der quantum crypton magic zander stick!
habe mir später dann noch eine spinnrute gekauft, zufällig auch die sänger damokles 30-80g 2,7m, weil mir die rolle so gut gefallen hat und die qualität auch sehr gut ist habe ich mir noch eine zweite dazubestellt!

mir persönlich gefällt die rolle sehr gut und leistung hat sich auch!
würde mir die redarc jeder zeit wieder kaufen!

der mit einer normalen geldbörse unterwegs ist, ist das eine gute spinnkombination! (was ich damit sagen will: besser gehts immer^^, aber €€€€^^)

Steffen90

vollgas rock`n´ roll

ich würde dir die 7300er blua arc empfehlen. die läuft und läuft und läuft!
solange hat bei mir noch keine rolle gehalten.....
und günstig ist sie auch noch!

feeder67

Member

nabend ich hab die damokles mit 30bis80gr bei askari vor ca 2monaten für 63euro gekauft.und am letzten freitag in der ecke bei 2ruten nehmen 50% hab ich 2 für 90euro bekommen.die 3bekommen freilaufrollen fürs aal und zander angeln.eine damokles mit 15bis 65gr stant noch da für 87euro minus 30% wenn man 2 ruten nimmt minus 50%.gruss joachim#h

feeder67

Member

Also ich hab mir die Technium 4000 FB gekauft. Super geile Rolle, kann ich echt nur empfehlen. Hatte bei meinem Händler auch mal die RedArc in der Hand, aber naja was soll ich sagen, ich hatte 4 verschiedene Arc's in der Hand und keine ist so gut gelaufen wie die Technium. Irgendwo hat es immer gekratzt oder so und die Technium geht echt wie Butter.

Was du mir natürlich vorraus bist ist die Rute. Wollte mir auch die Damokles zulegen nur leider bin ich noch auf der Suche nach nem guten Preis.
hallo zocker bei askari stand eine damokles 3meter 15 bis 65 gr reduziert und eine the claw in 2,85m 40bis 80gr ebenfalls reduziert.wenn du beide nimmst liegst du bei knapp 90euro.die leichtere wirft kleinere köder viel besser und kontrolierter als die schwere.ich fische sie beide allerdings in 3meter.von ochtrup bis lüdinghausen ist ja nicht so weit.gruß joachim

wernherr

Member

Also danke erstmal für die interessanten beiträge. Kennt zufällig wer ein Geschäft in Österreich (Linz) mit Sänger Produkten?? Oder einen österreichischen online-shop?

Oben