Welche Rolle für dieses System. Kapfbremse oder nicht?

Motorola

Member
So ich habe mir mal ein Spinnfischsystem zusammengesucht. Was haltet ihr davon? Ich möchte meistens Köder zwischen 15-60g. nehmen. Aber möchte vielleicht auch mal mit Köder mit 70g. Fischen. Deswegen auch die Rute. Ich habe schon ne geflochtene Schnur von gigafisch 0,14 (14KG).

Hier die Rute.
http://www.angelsport-appel.de/assets/s2dmain.html?http://www.angelsport-appel.de/ruten/spinruten/balzerdiaboloiiispin75.html

Jetzt weis ich nicht welche Rolle ich mir von dennen 2 Nehmen soll. Mit oder ohne Kapfbremse.
Rolle 1
http://www.hav-shop.de/product_info.php?products_id=63

Rolle 2
http://www.hav-shop.de/product_info.php?products_id=290&osCsid=8a8b3249a1f078207b4cfdb6e36f918c

Aber ne Kapfbremse ich doch auch vom Vorteil. Jetzt möchte ich euere Meinung wissen was besser ist.
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Welche Rolle für dieses System. Kapfbremse oder nicht?

Von den beiden würde ich persönlich für Spinnfischen die Technium nehmen... Die Kampfbremse ist zwar ein nettes Feature, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Die Super GTM nimmt man ja eigentlich für Match- und Feederangeln... Aber wenn du eine sehr hohe Übersetzung wünschst, dann ist diese Rolle vielleicht sogar die richtige für dich!
 

darth carper

Active Member
AW: Welche Rolle für dieses System. Kapfbremse oder nicht?

Die Super Gt hat einen recht starken Einholwiderstand, das wird auf Dauer beim Spinnfischen recht anstrengend. Wenn schon Kampfbremse, welche ich beim Spinnfischen durchaus für sinnvoll halte, dann die Twin Power.

Von diesen beiden Rollen nähme ich ganz klar die Technium.

Wenn du aber ständig so hohe Ködergewichte verwenden willst, dann solltest du mal an eine Multirolle denken. Da hat man länger was von.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Rolle für dieses System. Kapfbremse oder nicht?

Die Doppelkurbel der Super-GT ist ein bissel gewöhnungsbedürftig (oder mehr was für Freaks) :q
Ansonsten gilt das, was hier zu Heckbremse vs. Frontbremse laufend diskutiert wird: beides hat Vor- und Nachteile, für Heavy-Duty würde ich immer eher zu FD raten, für feines Spinnen mit Bremsreserven für "stundenlange Fights" eben zur Heck+Kampfbremse. Und viel Geschmacksfrage und Bequemlichkeit ist auch dabei. Wer nur "notbremst" kommt auch gut mit der FD klar.

Und gut neu schmieren bringt jede Rolle auf Hochform! :g
Der Technium wie der SuperGT fehlt je ein Großradkugellager, da geben sich beide nichts, ist aber nachrüstbar.
HAV bietet dabei löblicherweise auch guten Kontakt! #6

Allerdings ist noch zu sagen, daß beide Rollen gegen eine BlueArc keinen Stich kriegen und die ist sogar günstiger.
 
Oben