Welche Rolle für die Feeder ???

kkanone

immer schön locker bleiben ...
Suche zu meiner "Balzer Carbo Ace Feeder" eine passende Rolle !

Natürlich so günstig wie möglich > nicht mehr als 35 E :)

Da die Feeder ja sowohl zum Friedfischangeln wie auch Raubfischangeln (Rhein und Altrheinarme) genutz werden wird, stellt sich die Frage, ob ich das alles mit einer Rolle abdecken kann, oder ob ich da meine bisherigen Rollen zum Einsatz bringen sollte ?

Ihr habt bestimmt ein paar Ratschläge für mich :q :q :q

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Welche Rolle für die Feeder ???

Eine Rolle für beide Einsatzgebiete geht problemlos. Bei 35Eu muss ich aber leider passen. Ist ne Heavy-Feeder, oder?
Anbieten würde sich eine Baitrunner. Bequem beim Feedern und funktionell für den Raubfisch und du kannst sie (wie ich es mach) noch zum Karpfenangeln benutzen. Würde mir überlegen, ob es bei der Vielseitigkeit nicht ein Paar Euros mehr sein dürfen.
Ich angel ne US-Baitrunner, aber ein Kumpel hat sich kürzlich ne BR von Cormoran (Sinus BR -irgendwas) gekauft. Macht einen absolut soliden Eindruck (45Euronen).
Oder schau mal nach Stationärrolen in der 4000er-Größe.

kkanone

@Ralf > meinste die US Baitrunner 3500 B würde reichen ? Ist zwar doch teurer aber Schirmer hat ja gerade Sonderpreis :)

Was sagt der Rest der Nation #t

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild

Ich denke mal, das die 3500 reichen sollte. Ich gehe mal davon aus, das du mit ner 30er Schnur angelst. Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Rolle (79,95 €) ist einfach fantastisch.

ich würde dir in jedem falle zu einer freilaufrolle raten. die freilauffunktion kannst du auch benutzen, wenn du bspw. einen kleineren fisch aus dem wasser gehoben hast. hast du den fisch vor dir hängen, schaltest du den freilauf ein und kannst so den fisch versorgen.im anschluß beköderst du neu und ziehst über die freilauffunktion das körbchen richtung futter. nachdem du das futter ins körbchen gedrückt hast, schaltest du den freilauf aus und kurbelst die mongtage in wurfposition.
aufgrund deiner etwas beschränkten mittel rate ich dir zum kauf einer okuma freilaufrolle. hier gibt es das beste preis-leistungsverhältnis in diesem preisbereich.
ebenfalls zu empfehlen ist die hardliner lcs. petri heil!

kkanone

Was haltet Ihr von der

Baitrunner 6000 GTE Modell 2004 > 79,90 E

oder

Super Aero 4000 F > 48,90 E

oder

Okuma Undertaker Baitfeeder 49,95 E
95538-gr.jpg
Eine starke Baitfeeder-Rolle mit doppelter Kurbel. Ausgestattet mit 2 Kugellagern, Okumas ‘RES’ Auswuchtungs-System, übergroßen Schnurlaufröllchen, Zahngetriebe aus Messing, ventilierter Spule aus Aluminium und perfekter Schnurauflegung. Mit einer Ersatzspule

oder der

Okuma Interceptor Baitfeeder 49,95 E
87578-gr.jpg
Die Rollen wurden entwickelt für die vielen Karpfen-, Fried- und Raubfischspezialisten, die eine hochwertige Baitfeeder Rolle mit einem doppelten Griff bevorzugen. Die Interceptor-Serie ist gekennzeichnet durch den faltbaren Doppelgriff, 2 Kugellager aus rostfreiem Stahl plus 1 Einweg-Rücklaufsperre, Rotor Equalizing (ausgewuchtetes) System, Aluminium-Spule, mikrofein einstellbare Freilaufbremse und „One Touch” Baitfeeder Kupplungssystem. Mit einer Carbon-Ersatzspule.

Zuletzt bearbeitet:

Ralle76

Schreibfauler Geselle

Hi,

ich fische ne 4500er. Ist aber Geschmackssache. Gibt sich nicht viel.
Auf meiner zweiten Heavy Feeder hab ich die Okuma Epix EF50. Leider keine BR.
Zum reinen Feedern wären die Rollen in ner Nummer kleiner auch völlig ausreichend, aber wie gesagt sind sie Multi-Tasking.
Eine meiner ersten Rolle war (ist) ne Super Aero 3000. die hab ich auf meiner Medium-Feeder. Ist ein feines Röllchen. Läuft und Läuft.
Zu deinen BRs von Okuma kann ich nix sagen. Aber es gibt mein Modell auch als BR. Schau mal nach der Epix Baitfeeder.
Prinzipiell machst du aber mit den Shimanos US-BR nix falsch.

Oben