Welche Rolle für die Black Pearl?

Jogi85

New Member
Hallo Leute,
Bin erst wenige Tage hier aber meine Vorstellung hat ja vielleicht der ein oder andere gelesen.

Ich würde mal gerne eure Meinungen über eine passende Rolle für ne Sportex Black Pearl in 2,10m hören.

Gefischt werden soll sie mit nem 10er Geflecht.
Bin natürlich auch über die red arc gestolpert, bei der ich aber gelesen habe das sie nicht sonderlich gut mit dünner Schnur kann. (Stichwort Getriebe)

Also was könnt ihr mir empfehlen und in welcher Größe.
Preislich bin ich bis 80€ dabei.
 

Jogi85

New Member
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Hat keiner ne Idee?
Wie is denn die shimano exage fc?
Hat einer Erfahrung damit?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Servus,

die Exage ist sicherlich nicht schlecht - wenn ich in der Preisklasse 50€ bleiben will, dann würde ich anstelle der Exage ne BlackArc bestellen. Da sollte die 8100 oder max die 8200 Größe der Arc reichen.

Okey - die wiegt ein paar Gramm mehr als die Exage... aber ich meine die Bremse ist besser! Und ich habe beide als Vergleich daheim.

Ansonsten bis 80€ .... eventuell noch ne Daiwa Exceller ....
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Erfahrungen haben damit genügend Leute hier.
Das Dir keiner Antwortet liegt wohl eher daran, dass es jeden Tag gefühlte 1000 Threads gibt, in denen einer eine passende Rolle X zu einer passenden Rute Y sucht.

Deine genannte Rolle (RedArc) wird hier bestimmt in 1000-enden Threads genannt.

Lies Dich über die Suchfunktion in Threads zur BlackArc ein, und Du wirst feststellen, dass das die bessere Wahl für Deine Rute wäre.

Deine letztgenannte Exage ist ne Plastikrolle, wie Ihr aufgepimpter Nachfolger, die Aernos, auch. Willst Du ja wohl nicht ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Ich fische die Red Arc mit 12 mm und konnte nichts negatives feststellen. V.a. läuft die Rolle einwandfrei bis auf mal Öl reinklecksen...

Einfach super Teil. Würde ich wieder holen.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Hallo
Die Red Arc ist Schon Ok 4 Jahre
nur Sollte man nicht eine 4000 mit 0,10er Leine Bespulen sonder ordentlich Backing drauf Pachen. ( Dann gibt es auch keine Probleme)
Ich würde 100m 0,1 auf die Ersatzspule aufspulen und dan das Backing bis kurz vor die Kante- dann Umspulen auf die Erst Spule und die Abmessungen passen wie die Faust auf´s Auge.
Die Blue Arc hatte ich 7 ahre lang im Rennen und läuft immer noch fast wie am ersten Tag. ( Gute Pflege !
auch habe ich die Pen Sargus in 3 verschiedenen Größen und habe nach 2 Jahren noch keinen Verschleiß oder Mangel.
Für deine Angel entpfehle ich dir eine 2500 oder 3000 mit 100m 0,10 Gepflecht und Backing stramm Gewickelt.
SPRO oder Shimano ist eigentlich egal es kommt darauf an diese Rollen richtig zu bespulen und zu Pflegen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Jetzt kommt es natürlich aufs WG der 2.10er Pearl an.

Ist es ne leichtere Rute, dann reicht ne kleinere Rolle.... da muss es keine 3000er oder 4000er sein ;)

Bei der RedArc scheiden sich die Geister - bei einigen ist das W/S Getriebe ok - bei anderen war das W/S Getriebe schnell am zicken.

Die Excenter Getriebe der Blue/ Black Arc sind daher meine Wahl - wenns um ne Arc geht ;)
 

robdasilva

Active Member
Ich wer mal die Ryobi Arctica in die Runde. Fisch ich selber und bin sehr zufrieden.

Gruss Rob
 

Jogi85

New Member
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Ja mit der Suchfunktion hab ich einiges rausbekommen. Mein Problem war jedoch das ich Alternativen suche. Und speziell auf das wickeln der dünnen geflochten Schnur konnte ich leider nichts finden. Aber ich bin ja nun eine ganze Ecke weiter. Dann habe ich jetzt die Qual der Wahl.

Danke erstmal für die Antworten. Nun Schau ich mir die Black und die daiwa Rolle mal näher an.
War als "Anfänger" nur erstmal
Erschlagen von der Auswahl.
 

Jogi85

New Member
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Aber eine sache interessiert mich jetzt ja doch noch. Wie wird das mit dem backing gemacht.
Woher weiß ich wann ich genug hab das ich den Rest mit der eigentlichen Schnur voll bekomme?
Is wahrscheinlich ne Gefühlssache wa?!

Kann mich dann ja langsam ran tasten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Nööö... das machste mit der E-Spule ;)

Spulst auf die E-Spule erstmal dein Geflecht (130-150m) je nach Belieben und füllst den Rest der Spule mit Mono auf. ich empfehle aber keine 35er oder sowas zu nehmen, sondern einfach alte- günstige 0,25er... die verlegt sich noch gut und füllt dennoch gut auf.

Dann nimmste die gefüllte E-Spule von der Rolle und packst die andere Spule drauf. Dann Kurbelst du einfach die von der gefüllten E-Spule auf die Hauptspule und schopn haste da die Mono unten und die Geflochtene oben ;)
 

Jogi85

New Member
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Ahhhh
Mensch da hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;)
Is verstand bei. Danke!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Undn immer mit Spannung wickeln... also am besten durch ein Telefonbuch oder Wörterbuch ;)

Brockhaus geht auch.... braucht eh keiner mehr ^^
 

Jogi85

New Member
AW: Welche Rolle für die Black Pearl?

Ok.
Da bastel ich mir mal was für. Dann hab ich ne Herausforderung.
 
Oben