Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Hallihallo zusammen! |wavey:

Ich hab da ein kleines Problem. #c

Habe mir vor einiger Zeit die Series One Skeletor bei der Angler-Oase gekauft.(2,7m , wg 7 - 28g)

Jetzt suche ich eine passende Rolle für sie...

Dachte da an eine Tica Liba SA. Habe hier nur gutes über sie gelesen und der Preis ist auch noch in Ordnung.

Ich weis nur nicht welche Größe ich da nun am besten nehmen soll..

Einsatzgebiet:

Spinnfischen am Fluß
und
Spinnfischen in Norwegen mit leichten Pilkern und Blinkern(kleine GuFis) usw.

Wäre die 3000er passend oder schon zu groß/zu klein?

Habe bei sowas leider immer meine Probleme.. :c

Schonmal vielen Dank zusammen #h

So Long!
Ei
 

dorschhai

Active Member
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Ja die Tica Libra kann ich dir empfehlen ist ne Top Rolle zu nem guten Preis. Nehm die 3000er.
 

dorschhai

Active Member
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Oh ich habe mir gerade die Schnurfassungen reingezogen ich würde vielleicht sogar noch etwas höher gehen 3500er z.B.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

En Bekannter hat da die shimano stradic fa drauf, sieht echt geil aus!
 

jole

Member
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

hi

ich hab ne geile kleine multi drauf
entweder die abu sx 1601c oder daiwa liberto pixy

#6

jole
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

hol dir am besten die Mitchell 308x Gold mit 10 Kugellager...Die bekommst du bei Ebay schon teilweise ab 50€
Die Rute mit Rolle wurde bei Barsch Alarm von Johannes Dietel getestet und für eine super Kombination empfohlen...
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

dorschhai schrieb:
Oh ich habe mir gerade die Schnurfassungen reingezogen ich würde vielleicht sogar noch etwas höher gehen 3500er z.B.
Die 3500er für so ne leichte Rute????;)
Die Rute wiegt gerade mal um die 160gr. Da würde die Libra viel zu klobisch drauf aussehen
 

Carpfighter

Member
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Würd dir von Spro die neue empfehlen (ca 130€)
Ist echt ne super Rolle!

Petri
 
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Danke schonmal für die Antworten ^^

Die 3500 würde mit 400g schon arg "schwer" werden für die Rute..

ist die 3000er von der Schnurfassung zu wenig?
vom gewicht her ist sie "nur" 25g schwerer als die Mitchell 308x Gold.(Ist auch ne hübsche Rolle.. finde sie aber von der Optik nicht ganz so schön.. naja.. danach gehe ich natürlich auch ein bischen..)

Achja.. würde dann ne dünne Geflochtene aufspulen. (schon ausgewählt)

gibt es vielleicht noch andere gute Rollen als Vorschlag? (Sollte aber so um die 100€ Bleiben.. +/- ca 30 €)

So Long!
Ei
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Frag doch einfach mal den Regentaucher, das ist doch die Angleroase...und dann kannste mal schauen was er dir so anbietet!!! Wirste bestimmt gut beraten!!!

Mein Vorschlag: Eine Shimano Technium FA, ist auch ein feines Röllchen das in deinem Rahmen liegt!!!
 

dorschhai

Active Member
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Crazyegg schrieb:
Habe mir vor einiger Zeit die Series One Skeletor bei der Angler-Oase gekauft.(2,7m , wg 7 - 28g)

Jetzt suche ich eine passende Rolle für sie...

Dachte da an eine Tica Liba SA. Habe hier nur gutes über sie gelesen und der Preis ist auch noch in Ordnung.

Ich weis nur nicht welche Größe ich da nun am besten nehmen soll..

Einsatzgebiet:

Spinnfischen am Fluß
und
Spinnfischen in Norwegen mit leichten Pilkern und Blinkern(kleine GuFis) usw.

Willst du mit der Rute auch in Norwegen Spinnfischen mit leichten Pilkern oder suchst du ne Rolle die du in Norge dann an ne andere Rute schraubst? Falls du die Skeletor in Norge nehmen willst wünsche ich dir viel Spaß.
Die Mitchel ist übrigends auch nicht gerade die richtige Rolle falls du etwas dauerhaftes suchst. Bei dem Preis können nur qualitativ niedere Kugellager eingebaut worden sein. Ein Kumpel von mir fischt auch ne Mitchel, sie fängt nun an langsam zu schwächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Falls du die Skeletor in Norge nehmen willst wünsche ich dir viel Spaß.

War das Ironie?

Ich dachte fürs leichte fische vom Ufer aus sei sie ok.. auf Makrelen und vielleicht Küstendorsche/Pollacks... halt was für zwischendurch...

Wenn ihr/du davon abraten solltet dann lass ich das lieber.. :-/
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Die Skeletor ist eine prima Rute für das leichte Spinnfischen, habe die auch in 2.70 und fische sie die 3. Saison zusammen mit der Mitchel 308x an der Lahn mit kleinen Wobblern usw. auf Barsch, Döbel und Forelle, wobei ich auch im sehr schnellen Wasser unterhalb der Wehre schon mehrere 80er Hechte problemlos ausdrillen konnte.
Weder Rute noch Rolle zeigen hier irgendwelche Verschleißerscheinungen und passen auch super zusammen.
Vom Ködergewicht her schafft die Rute auch noch 5er Mepps ohne Probleme, die Rolle ebenfalls.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Ich bekomme die Rute auch diese Woche und werde sie erst einmal mit der Quantum Crypton RD fischen. Die Rolle übernehme ich von der alten,anderen Spinnrute
Ist auch keine schlechte Rolle zu kleinem Preis...
Aber irgendwann werde ich mir dann schon warscheinlich dier 308x er zulegen...

Für die Küste wird diese Rute wohl eher nicht geeignet sein, aber ausprobieren schadet ja nicht.
Nur eine zu grosse Rolle solltest du dir nicht zulegen...
Ich könnte dir noch ein paar empfehlen:

Shimano Exage oder die etwas günstigere Nexave als 1000er oder 2500er
nicht zu verachten sind natürlich auch die Rollen der etwas gehobeneren Klasse wie Stradic oder Stella
Von Spro gibts da noch die Red ARC

Wie gesagt: die rolle nicht zu gross, sonst harmonisiert das ganze nicht mehr
 

dorschhai

Active Member
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Crazyegg schrieb:
War das Ironie?

Ich dachte fürs leichte fische vom Ufer aus sei sie ok.. auf Makrelen und vielleicht Küstendorsche/Pollacks... halt was für zwischendurch...

Wenn ihr/du davon abraten solltet dann lass ich das lieber.. :-/

War eher zweideutig. Einerseits wirst du ne Menge spass haben bei nem langen Drill mit vielen heftigen Fluchten,#6 andererseits kanns dann aber auch mal etwas länger dauern.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Servus Crazyegg #h

da die Skeletor eine sehr leichte Rute ist, fische ich gerne eine Mitchell 308X Pro (gewicht 275gr) oder eine Mitchell 300X (gewicht 330) an der Rute. Die 308X Pro nehme ich zum Forellen oder Barschfischen und die 300X zum Spinnfischen auf Hecht & Co. Die 300X wurde aber von der Quantum PTI 20 abgelöst :q

Mit einer geflochtenen 0,15er Tuff Line oder an der Ersatzspule eine 0,20 oder 0,26mm Vanish gehe ich mit der Kombo gerne auf Barsch oder auch auf Zanderjagd. Gerade zum Zanderfischen ist die Rute ja genialst!

Die Libra 3000 ist natürlich auch eine klasse Rolle zur dieser leichten Rute - wobei mir der Spulenkern der Libra für weite Würfe eine Nummer zu klein wäre.

Wir können uns ja gerne wieder treffen, bring dir dann wieder was mit zum angrabbeln:g
 
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Grüß dich Roman ^^

Das mit dem Treffen ist imo leider etwas schwer wegen dem Vorlesungsplan von mir :-/
Werd mir aber vielleicht mal in näherer Zukunft mal nen Mittwoch frei nehmen ;)

Die Quantum hast du mir ja letztes mal gezeigt soweit ich mich erinnern kann ;)
War ein feines Röllchen ^^

Können ja mal nen Termin ausmachen und dann sehn wir mal was dabei rauskommt ;)

p.s. mit meiner Jahreskarte hat es natürlich (wie sollte es auch anders sein) nicht mehr geklappt.. wird wohl bis nächstes Jahr warten müssen.. wenn mein Geldbeutel es hergibt :-\

So Long!
Ei
 
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Ich fische seit kurzem die Skeletor in 2,40m mit einer Shimano Technium 2500 (255g - 240m 0,20er). Zur Balance kann ich nur sagen, dass die Rolle für die 2,40er Rute fast einen Tick zu schwer ist, aber für die 2,70er ist sie bestimmt perfekt. Ebenso denke ich, würden alle anderen 2500er Shimano gut passen, je nach deinem Pläsier und deinem Portmonee. Die Technium kostet auch nur knapp über 100,- €, also genau nach deiner Preisvorstellung. Mit Tica hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber bei ner „billigen“ 50-Euro-Mitchell an der tollen Rute könnte ich auf Dauer nicht gut schlafen.#d 10 Kugellager für nen Fuffi klingt imho auch nicht grad sehr vertrauenserweckend. #c



Das mit dem Pilken würde ich mir aber vielleicht nochmal überlegen... |rolleyes :q


Viel Spaß mit der Rute! #h
 
K

kaulbarsch100

Guest
AW: Welche Rolle für Berkley Skeletor?

Ich kann dir ein Shimano Stradic FA 2500 empfehlen (ca. 230 g). Kostet mit ca. 120 Euro nur geringfügig mehr als die Technium. Ich fische mit diese Rolle schon fast 2 Jahre und bin sehr zufrieden.
 
Oben