welche Rolle beim F&F Abo mitbestellen?

M!ke

Member
Hey Leute,

würde gerne die Fisch & Fang abonnieren und würde mir gerne eine der Spinnrollen mitbestellen, kenne aber keine davon...

Zur Wahl momentan:

ABU GARCIA Orra S 30

PENN Slammer 260

DAIWA Exceler S2500

Kosten alle etwa 30 EUR Aufpreis im Abo und im Web kann man sie alle für etwa 60 EUR bestellen.

...ist alles nichts berümtes, kann den anderen Kram aber definitiv nicht gebrauchen.
Könnt ihr eine der Rollen ausschließen oder empfehlen?
Kommt an meine 270er Rocke zum Jiggen auf Zander.

thomas72

Member
AW: welche Rolle beim F&F Abo mitbestellen?

Hallo,

definitiv die Penn Slammer.
Sie ist zwar etwas schwerer, dafür aber fast unzerstörbar extrem robust.

Gruß

Thomas

M!ke

Member

ich fische zur Zeit die PENN Sargus und muss sagen, robust ja, aber schwergängig! Die rollt einfach nicht schön. Die Slammer ist sicher ähnlich.

M!ke

Member

die rolle läuft noch wie am ersten Tag - eben schlecht.
Ich fette und schmiere nie nach. Würde eher was kaputt machen als etwas verbessern.

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist

Was willst du da kaputtmachen, wennst eh schon nicht wirklich zufrieden bist? Gibt auch 1000 Videos wie s geht.

M!ke

Member

ok, hast je recht, werd ich mal versuchen. Trotzdem gibt es Rollen die drehen schon von Anfang an schön leicht. Z.B. die Red Arc. Die PENN Sargus ist da halt etwas schwergängiger.

Welch der oben genannten Rollen ist denn die kleinste?

Ein_Angler

Schönwetterangler

ich fische zur Zeit die PENN Sargus und muss sagen, robust ja, aber schwergängig! Die rollt einfach nicht schön. Die Slammer ist sicher ähnlich.

Hättest mal einschicken sollen, dann hättest du eine neue bekommen. Meine erste war auch schwergängig, liegt an den Spaltmassen, denn habe ich eine neue bekommen und die läuft super und gar nicht schwergängig.

Dakarangus

Well-Known Member

Ich fische mehrere slammer, die laufen am anfang recht metallisch das stimmt, aber nach einer Saison laufen sie schön(er).

Wenn man technisch jedoch sensibel ist, würde ich von Penn eher abraten, die sind sehr robust und langlebig aber kommen nicht an den weichen Lauf von guten Japan-Rollen ran.

Fr33

Gummi Getier Dompteur

Als Paarung an eine Rocksweeper würd ich def nicht die Slammer nehmen....

Entweder die Exceller wie von Allround27 vorgeschlagen - oder ggf noch die ABU.

M!ke

Member

so, hab bestellt... und welche?

die DAIWA Procaster 2500A die es seit kurzem dort gibt.
Die kostet nur 20 EUR zusätzlich und kommt an meine Forellenrute.
Für die Rocke hab ich eigentlich 2 Rollen und eigentlich muss da ne Shimano Rarenium oder ähnliches dran.

Fr33

Gummi Getier Dompteur

Weil die Slammer eher was fürs Grobe ist - ne Rocke ist ja eher schon als obere Mittelklasse bei Ruten anzusehen. Die Slammer soll ein nicht so tolles Wickelbild bei dünneren Geflechten abliefern. Die Rocke wird aber wohl irgendwas um die 0,13-0,15mm Geflecht gefischt werden.

Versteht mich nicht falsch - die Slammer hat ihre Einsatzzwecke... aber für ne filligrane Zandergerte wie die Rocke finde ich die zu rauh, zu klobig, so grob...

Taxidermist

Well-Known Member

die Slammer hat ihre Einsatzzwecke... aber für ne filligrane Zandergerte wie die Rocke finde ich die zu rauh, zu klobig, so grob...
und ca.100gr. zu schwer!

Das Wickelbild ist tatsächlich bescheiden und mit sehr dünnen Schnüren gibt es gerne den Effekt, dass sie in die unteren Lagen einschneidet, beim Hängerlösen bespielsweise und dann gibt es beim nächsten Wurf Abriss.
So ist mir das einige male mit der 360er passiert.
Schnur ab 0,15er (Geflecht) aufwärts, für dünnere Schnüre ist die Rolle auch nicht gemacht!
Ich würde sie dennoch nehmen, nur auf einer anderen Rute fischen!

Jürgen

Oben