welche Reiserute mit kurzer Transportlänge zum Spinnen auf Raubfisch?

Eike82

Member
Moin Experten,

ich suche für das Spinnfischen (Gufi/Wobbler/Blinker) auf die Zielfische Zander/Barsch, ab und zu Forelle und im Salzwasser Meerforelle, gelegentlich auch Makrele, Dorsch und Köhler (nur von Land aus, nicht die Großen) eine gute und möglichst kurz zu transportierende Reiserute (Steckrute).

Möglichst kurz, da sie auch mal im Koffer oder auf einer Wanderung transportiert werden soll. Da sind die Zweiteiligen doch etwas lang ...

Ich hatte ein Auge auf die Penn Overseas Pro geworfen, ist aber leider nicht lieferbar: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/penn-overseas-pro-sw-travell-spin-275-2-70m-20-80g-5-teilig/

Von Schimano gäbe es die BEASTMASTER CX STC 270/300 XH: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-beastmaster-cx-stc-270-300-xh/

Wäre 50-100g das passende Wurfgewicht? Kennt jemand diese Rute und die Eignung auf insbesondere Zander/Barsch/(Meer)Forelle?

Viele Grüße
Eike
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: welche Reiserute mit kurzer Transportlänge zum Spinnen auf Raubfisch?

Ich würde vom Wurfgewicht her wesentlich niedriger ansetzen - 50-100g ist schon ne Hausmarke und wäre eher die Hecht/Dorsch Rute als ne Zander/Barsch/Forelle.
Die Overseas Rute fische ich selbst und find sie auch gut - eben als Hechtrute für die anderen Fischarten würd ich mir was im Spektrum bis 50g suchen. Die Beastmaster stc hab ich noch nicht gefischt, bin aber von anderen Shimano-Reiseruten bisher nicht entäuscht worden (Vengeance stc, exage stc) und würde daher erstmal nicht abraten.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: welche Reiserute mit kurzer Transportlänge zum Spinnen auf Raubfisch?

Hallo Eike,

Zander, Barsch, Meerforelle, Forelle, Dorsch, Köhler, Makrele ist schon ein SEHR breites Spektrum, Dir muss klar sein, dass Du da z.T. sehr große Abstriche machen müssen wirst. Insbesondere mit Gufi auf Zander UND Meerforelle ist sehr schwer vereinbar...

Ich besitze eine Shimano Speedmaster S.T.C. 270/300 MH (WG 15-40g). Das ist ne tolle Rute, die in 3 Metern nahezu uneingeschränkt zum Meerforellenangeln zu empfehlen ist!

Wenn man dann die 2,70m Variante aufbaut, ist die Rute auch gleich ein ganzes Stückchen straffer, so dass man auch noch ganz passabel einen Gummifisch damit führen kann... Kleine Wobbler und Spinner für Barsch gehen sowieso, Dropshot und Finesserigs funktioniert und auch Dorsch und Makrele mit Küstenblinkern oder Wobblern gehen ganz gut.

Alles in Allem, ist das meine eierlegende Wollmilchsau mit der man auf Reisen die meisten Spinnangelsituationen ganz passabel lösen kann.

Natürlich ist eine Spezialrute immer besser für das jeweilige Einsatzgebiet geeignet, aber insbesondere durch die Möglichkeit zwischen zwei Längen zu wählen, deckt die Rute schon ein recht großes Spektrum ab. Ich möchte Sie als meine Reise- und Gästerute nicht mehr missen!

Beste Grüße
Justsu
 

Moe

Member
AW: welche Reiserute mit kurzer Transportlänge zum Spinnen auf Raubfisch?

#h
Moin !!!

Leider kenne ich die beiden von dir genannten Ruten nicht.
Vor meinem letzten Urlaub stand ich jedoch auch vor dem gleichen Problem. Es ging mit dem Flieger nach Norwegen, ich wollte im Süßwasser auf Forelle, mit Lachsen war auch zu rechnen. Außerdem wollt ich auch mit relativ leichten Ködern vom Ufer und vom Boot auf Köhler & Co.

Ich habe mir dann die SPRO Globetrotter GT Pro 285 H, Wurfgewicht 40-80g gekauft.
Im Urlaub fing ich dann kleine Forellen und einen Lachs (auf Spinner), und Köhler (~80cm) vom Boot mit 15 cm Gummifischen mit 30g Bleikopf.

Die Rute hat sich dabei bewährt #6

Beim Fischen vom Ufer merkte ich, dass ich bei großen/schweren Ködern (z.B. GuFis über 15cm mit 20g+Köpfen,große Blinker) beim Auswerfen die Grenze erreicht hatte... ich kam noch weit raus..aber Würfe mit viel Kraft wollte ich der Rute nicht zumuten.|rolleyes Köder wie Spöket & kleine GuFis gingen aber sehr gut.

Ich bereue es, diese Rute nicht eher gekauft zu haben. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Stärken. Vielleicht sind sie bei dir im Angelshop auch so nett wie hier und sie bestellen verschiedene Modelle so dass du sie mal in der Hand halten kannst. Vielleicht ist sie nicht so geil wie die 2-teiligen Steckruten zuhause. Aber als Reiserute meiner Meinung nach zu empfehlen! Achja, sie wird in einem Robusten "Köfferchen" geliefert.
Vielleicht schaust du sie dir mal an?!
#h
 

Stoney0066

Active Member
AW: welche Reiserute mit kurzer Transportlänge zum Spinnen auf Raubfisch?

Kann dir auch die Shimano Exage STC empfehlen, fische sie in 50-100 g. Für deine Zwecke würde ich die 2,70m mit 14-40 g oder die 3 m mit 20-50 g nehmen.

Schöne schnelle Rute mit guter Rückmeldung, leicht parabolischer Aktion aber genug Rückrad!
 

Eike82

Member
AW: welche Reiserute mit kurzer Transportlänge zum Spinnen auf Raubfisch?

Ja, das Spektrum ist wirklich breit. Aber das heißt nicht, dass ich gezielt auf alle diese Fische angle.

Beispielsweise hatte ich im letzten Norwegenurlaub nur gelegentliches Angelvergnügen und habe die Brandungsruten auch zum Pilken von Land aus benutzt. Als gerade Makrelen da waren hab ich damit ein Heringsvorfach über den ganzen Schwarm geworfen. Beides mit gutem Erfolg :)

Meerforelle sehe ich eher als Bonus. Ich habe da wo ich angle noch nie jemanden gesehen, der eine gefangen hat ...

Ich sehe die Reiserute neben Reisebegleitung auch als "Immerda", weil sie neben einer kleinen Kiste für Rolle und Köder perfekt in den 1m breiten Kofferraum unseres Autos passt. So wäre dann auch ungeplantes Spontanfischen möglich.

Jetzt denke ich über das Wurfgewicht nach ... vielleicht doch lieber 20-50g. Gufis auf Zander sollten halt auf jeden Fall sinnvoll möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jranseier

Member
AW: welche Reiserute mit kurzer Transportlänge zum Spinnen auf Raubfisch?

Ich stand vor dem selben Problem: eine mehrfachgeteilte Rute, die in fast jeden Koffer passt. Gekauft habe ich mir dann eine Savage Gear Roadrunner XLNT. Bin absolut zufrieden damit, wobei das Wurfgewicht mit max. 80g angegeben ist, real würde ich sagen 60g. Das Teil ist richtig schön straff und man hat eine sehr gute Rückmeldung. Die größten Fische daran waren ein 42er Barsch und ein 80er Hecht, beide überhaupt keine Probleme. Da ist noch viel Reserve nach oben.

Es gibt inzwischen ein Nachfolgemodell, die XLNT2, keine Ahnung wie die ist.

ranseier
 

Eike82

Member
AW: welche Reiserute mit kurzer Transportlänge zum Spinnen auf Raubfisch?

So, hab mal bei A&M gefragt wie das mit Wurfgewicht und Gufis bis 15cm aussieht.

Die rute in 20-50g wäre perfekt. kommt mit der verlängerung auf 20-80g.

Ich denke, die 20 - 50g wird es dann werden ...

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
Oben