Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Ich hab bei mir halt auch ein paar wenige interessante Stellen, an denen trotz allgemeinem Mega-Angeldruck hier kaum jemand angelt.

Grund: Um da hinzukommen, gilt es zuerst Gebüsch plus Brennesseln und dann noch ein paar Meter "Sumpffläche" zu überwinden. Ist den meisten anderen Anglern offenbar zu stressig.

Da kann man schon laufen, ohne gefährlich abzusaufen, braucht aber unbedingt höhere Gummistiefel.

Und bevor man da bei Sauwetter mit Extra-Regenhose, Daruntergezwiebel und Gummistiefeln anrückt, deucht mir da ne atmungsaktive Wathose viel bequemer, bewegungsfreundlicher und "unschwitziger".

Da muss man nix um- oder anziehen, sondern kann hinrollern, absteigen und ohne Geschnetz sofort angreifen, wo immer man möchte (was wiederum auch kostbare Angelzeit spart).

So ne atmungsaktive Wathose wäre bei mir also nicht in erster Linie zum Dauer-Watangeln direkt im Wasser gedacht, sondern zum komfortablen Trockenbleiben und Erreichen von ansonsten recht unzugänglichen "Sumpfstellen".

Müsste dementsprechend robust ausfallen und auch "klettertauglich" sein. Mal schaun, was die Boardsuche so dazu in puncto Empfehlungen ausspuckt - da wirds ja wohl was einigermaßen Bezahlbares geben.

Auf das Teuerste vom Teuersten hab ich da von vorn herein gar keinen Bock - man liest immer wieder, dass da auch Edelmodelle nicht unbedingt immer länger halten als günstigere Varianten.

Ein guter Garantie-Abwicklungsservice sollte auch gegeben sein - kein Bock auf Theater, wenn das Ding von selbst undicht werden sollte an den Nähten etc.

Zumal das Teil bei mir wie gesagt eher mit Gestrüpp, Dornen, Steinen und Schlamm zu kämpfen hätte als mit dem eigentlichen Gewässer-Wasser um mich rum. Robustheit steht da also ganz oben.

Das eigentliche Waten wäre bei mir daher optional (= problemlos können, wenn denn je nach Situation nötig/sinnvoll), vergleichsweise viel wichtiger die (mechanische) Herreite-Kapazität.

Daher bei den Schuhen dann auch nix mit Filzsohle, sondern nur sumpfschlammtaugliche Gummisohle.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris1974

Member
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Wäre bei mir der gleiche Einsatzzweck; die Frage ist nur ob sie für Büsche und Gestrüpp robust genug ist?! Bisher habe ich nur eine 60€ Hose aus Neopren für den gelegentlichen Kurzeinsatz.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Genau, das gilt es herauszufinden - in Neopren bzw. PVC geht man halt bei wärmeren Temperaturen komplett ein, das taugt dann echt nur für den Kurzeinsatz (hatte früher mal so Billo-Watstiefel aus PVC, schon die waren die Hölle bei etwas mehr Wärme).

Nen ganzen Tag lang Strecke machen, klettern und spinnfischen wöllt ich damit echt nicht - zumal, wenn man sich dabei nicht ständig im Wasser befindet und das Ding zwecks Hinrollern im Heftigregen schon zu Hause anzieht.

Da geht glaube ich nix über ein atmungsaktives Modell - vor allem bei dschungeliger Sommerschwüle zwischen Regengüssen.

Und bevor ich da was extrem Teures mit auch nicht unbedingt höherer Haltbarkeit kaufe, verheize ich halt ein paar günstigere. Wenn son erschwingliches Ding drei Jahre hält, wärs für mich OK.

Ist halt schon irgendwo Verschleißmaterial, das nicht ewig lebt. Dennoch sollte der Service passen, wenn nicht durch Eigenverschulden verursachte Undichtigkeiten auftreten (z. B. auflösende Nähte).

Dass da bei gewaltsamem Selbstschuld-Zersplattern durch Böschungsdiver, Feuerdornküsse etc. nix geht, ist ja klar und auch gut so. Normales Sitzen/Ausruhen auf Steinen/Beton sollte allerdings nix ausmachen.

Preislich interessant wäre z. B. die hier:

http://www.angelgeraete-bode.de/DAM-Hydroforce-G2-Breathable-Stocking-Foot-Waders

--> nicht megateuer, zudem soll ja DAM mittlerweile einen echt guten Service haben, wenns um berechtigte Garantiefälle geht.

Außerdem in XXL erhältlich - nicht unwichtig, wenn man wie ich recht groß/kastig ist und im Winter noch was Wärmendes drunterziehen will (nicht, dass da dann die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird und/oder auch wieder Schrittrissprobleme auftreten).

Bleibt halt nur noch die allgemeine Robustheitsfrage - das Teil muss halt bei mir quasi am Ufer mehr abkönnen als im Wasser selbst. Wenns schon nach ein paar Zweirad-Hinfahrten im Starkregen reinpieselt, würde es widerlich bzw. unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjaeger75

Active Member
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Ich besitze die allererste Serie der DAM Hydroforce. Ich kraksel damit zwar nicht durchs Gebüsch oder ähnliches, sondern "nur" zum klassischen Watfischen an der Küste. Dabei allerdings ist sie mir seit Jahren ein treuer und vor allem dichter Begleiter!!
Für den aufgerufenen Preis auf jeden Fall ne klare Kaufempfehlung! !!
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Kurzer Zwischenbericht:

weil ich dringend eine Regenhose brauchte, habe ich mir eine Helly Hansen von einem ansässigen Laden für Arbeitsbekleidung etc. geholt.

Und gestern musste sich die Hose dann auch direkt beweisen ;-) Hier hat's geschüttet wie aus Eimern!
Also, DICHT ist die Hose auf jeden Fall!
Das Material ist super - nicht so ein "steifes" Plastikzeugs wie bei der Penn, sondern eher etwas weicher. Und man schwitzt nicht soooo sehr da drin!

Mal sehen, wie lange diese Hose durchhält :)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Moinsen!
Ich hol mir immer günstige, atmungsaktive Berufsbekleidung.
Zum Drüberziehen ein paar Nummern größer.
Mal ehrlich:
Dornen, Stacheldraht, hinknien usw., da macht auch teures Zeug nicht lange mit, und der Ärger steigt mit dem Preis.
Von daher billig und bei Bedarf austauschen.
Mit Wathosen halte ich es übrigens genau so.
Hätte mal Bock auf einen fetten Kombianzzug.
Wasserdicht, atmungsaktiv, herausnehmbares Futter, gedeckte Farbe.
Bisher aber noch nichts gefunden...
Petri
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Ich besitze die allererste Serie der DAM Hydroforce. Ich kraksel damit zwar nicht durchs Gebüsch oder ähnliches, sondern "nur" zum klassischen Watfischen an der Küste. Dabei allerdings ist sie mir seit Jahren ein treuer und vor allem dichter Begleiter!!
Für den aufgerufenen Preis auf jeden Fall ne klare Kaufempfehlung! !!
Danke, damit fängt man doch was an! Also offenbar kein Vollgruscht :)

Mal ehrlich:
Dornen, Stacheldraht, hinknien usw., da macht auch teures Zeug nicht lange mit, und der Ärger steigt mit dem Preis.
Von daher billig und bei Bedarf austauschen.
Ahhhh, noch einer, der das so sieht ;)

Müssen das dann dazu unbedingt spezielle Watschuhe sein? Oder tuns da u. U. auch relativ günstige Normal-Wanderstiefel (z. B. irgendwo als Auslaufmodell fürn Fuffi im Angebot geschossen), in die man die WH-Füßlinge reinbekommt?

Denn eigentlich macht der Schuh da ja nicht viel mehr, als den sicheren Kontakt mit dem Untergrund zu managen und die Knöchel zu stabilisieren.

Mit der eigentlichen Haxn-Wasserdichtigkeit hat der ja sozusagen nix am Hut, das machen die Füßlinge

--> insofern: Hauptsache ausreichend stabil/knöchelschützend, griffige Gummisohle und groß genug? Aber muss kein expliziter Watschuh sein?
 
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Hm ich habe die Wathose von Greys (atmungsaktiv) die ist zwar recht robust um die Beine, allerdings traue ich ihr den von dir genannten Einsatzzweck nicht zu, speziell Brombeeren, kleine Äste dürften ihr den garaus machen. Ich selber bin mit ihr auch schon rumgewandert, passe aber immer auf wie ein Schießhund.

Dann habe ich Watstrümpfe von Beer, die gehen gar nicht, relativ dünner Stoff, sehr empfindlich.

Achso, Wanderschuhe gehen sicherlich, habe ich auch schon in Natur so gesehen, aber die trockenen wesentlich langsamer.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

@ PirschHirsch..
Neee, nen klassifizierten Watschuh brauchst Du natürlich nicht, allerdings trägt der Neopren Füssling doch schon ein wenig auf. D.h. Du musst bei der Wahl des Schuhes größentechnisch LOCKER 2-3 Schuhgrößen drauf rechnen. ... am besten Wathose zum Schuhkauf mitnehmen, in den Füssling schlüpfen und probieren...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Regenbekleidung könnt ihr empfehlen?

Erneut THX!

Ja, das hab ich mir schon gedacht - hab ohnehin Schuhgröße 46, da werd ich dann wohl ne Runde suchen müssen. Läuft ja dann sozusagen auf 48 bis 49 raus.
 
Oben