welche Posen für Treibangeln am Bach / Fluss - z.B. für Döbel

Max M.

Member
Tach zusammen,

könnt ihr mir sagen, welche Posen (z.B. von Drennan oder Fox) ihr für's Treibangeln (kein Wettkampfangeln) an Bächen oder kleinen Flüssen verwendet?

Zielfisch wäre z.B. Döbel, die Strömung langsam bis mittelschnell und 1-2 m Tiefe. Die Posen sollten "unten rum" möglichst durchsichtig sein, muss aber nicht sein.
Bitte keine Wasserkugelempfehlungen. ;)

Mich würde interessieren, welche Modelle und welche Tragkräfte ihr fischt.

Danke,
Max

**bass**

smoking Mc_poth
AW: welche Posen für Treibangeln am Bach / Fluss - z.B. für Döbel

ich benutze immer die stickposen tragkraft hängt von der strömung ab, und diese posen sind auch meistens durchsichtig im unteren bereich. ansonsten greif ich aiuch mal auf posen zurück die keine antenne haben sonderen einfach nur einen dicken ''kopf'' haben, bei den marken ist mir eigentlich egal gibt sowieso zuviele modelle um mich festzulegen, bei der tragkraft ist es meisten zwischen 1,5gr-4gr hängt aber immer von strömung, köder oder zielfisch ab.

Lechfischer

Member

Das Beste für solche Bäche ist immernoch die Fliege.Die fängt meist viel mehr,verhängt sich nicht am Grund,an so nem Bach muss man eh net weit werfen,daher verhängt man sich auch nicht in den Bäumen,und sie macht viel mehr Spaß.Probier doch mal die Fliege(Nymphe oder Streamer).Die Trockenfliege ist an solch kleinen Bächen oft schwer zu fischen,weil Bäume ins Wasser ragen,wo sie sich reinhängt und die Fische in solch kleinen Bächen oft keine Anflugnahrung fressen,ich weiß leider auch nicht,warum.

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Das kommt auf die Strömung an. Von leicht nach schnell:
Stick - Wirestick/Alloystick - Avon - Bobber
Merkmal: je mehr Strömung, desto kompakter sitzt der Auftriebskörper oben.

Bei ganz leichter Strömung kann man auch einfache stabposen einsetzen.

Recht universell sind Loafer, die stehen aber nicht aufrecht.

Und für richtig starke strömung sollte man auf Stipposen oder spezielle Strömungsposen (Lollies) zurückgreifen

Just Monsters
Holger

Oben