Welche Pose in Fließgewässer ?

MCTomek

New Member
Hallo. Ich suche eine Pose die ich im mittel starken Fließgewässer benutzen kann. Ich habe vorger eine 6g Allround pose benutzt, aber die schwimmt mir immer ans Ufer.
Gibt es eine Pose die nicht ans Ufer schwimmt ? Die soll da bleiben wo ich die auch hingeworfen habe. Ich kenn mich mit Posenangeln kaum aus.
Es ist ein ca. 5m großer Bach/ Fluss.
Ich habe schon viel gesucht aber mal sagen die ich soll waggler benutzen und dann mal Loli-Pop Posen. Ich bin da überfragt.
Welche Montage empfiehlt ihr mir dann ?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
MCTomek


PS: Ich habe auf YOutube ein Kanal der heißt AngelsportTV und dort könnt ihr sehen wie das Gewässer aussieht. Schaut euch das erste Video an von mir weil ich dort oft angeln gehe.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Welche Pose in Fließgewässer ?

Ne Post die nicht abtreibt im Fließgewässer? Die hätt ich auch gern! :)))

Ne, mal im Ernst, glaub sowas gibts nicht... Die Einzige Möglichkeit ist eigentlich mit der Pose auf Grund zu fischen mit so viel Blei, dass die Pose nicht abtreibt...
 

MCTomek

New Member
AW: Welche Pose in Fließgewässer ?

Ne Post die nicht abtreibt im Fließgewässer? Die hätt ich auch gern! :)))

Ne, mal im Ernst, glaub sowas gibts nicht... Die Einzige Möglichkeit ist eigentlich mit der Pose auf Grund zu fischen mit so viel Blei, dass die Pose nicht abtreibt...

Ich dachte es gäbe sowas. Naja, wäre zu schön gewesen :D Dann probier ich es mal mit Pose auf Grund. Danke
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Welche Pose in Fließgewässer ?

Es ist ein ca. 5m großer Bach/ Fluss.
Ich habe schon viel gesucht aber mal sagen die ich soll waggler benutzen und dann mal Loli-Pop Posen. Ich bin da überfragt.


Waggler . . .#t:q

Lollis sind ja lustig aber nicht unbedingt nötig.
Eine ei- oder tropfenförmige Pose, je nach Strömung, mit Tragkräften zw. 2 und 6gr. genügen für den Anfang.
Versuch es mit mal einer Punktbebleiung direkt über`m Vorfach.

Nur ein Kontaktschrot auf dem Vorfach.

Ansonsten gibt es jede Menge Bebleiungsschemata und jeder schwört auf seines oder zuminsdestens bei gewissen Strömungsverhältnissen auf seinen jeweilige Favoriten.

Musste mal gurgeln nach : Bolognesemethode, Stippmontagen u.ä. . . .|wavey:
 

flor61

Member
AW: Welche Pose in Fließgewässer ?

Hallo,

Ich habe mir gerade mal den 1.Film angeschaut.
1. Der erste Haken war meiner Meinung nach falsch gebunden, denn die Schnur sollte den Haken auf der Schenkelseite verlassen. Ich hoffe, daß ich das so richtig gesehen habe.
2. Ich habe in dem Kanal keine Strömung gesehen, so daß das Festhalten der Pose durch die leichte Bebleiung gewährleistet sein sollte.
3. Ich habe mich am letzten WE mit einem Wettkampfangler unterhalten dürfen. Da habe ich gemerkt, daß wir vom Posenangeln Null Ahnung haben, obwohl ich meine Köfis immer fange. Er zeigte mir sein Posen- und Hakenarsenal, das er immer am Wasser hat. Das hast du in noch keinem Laden gesehen. Mehr als 100 fertig montierte Posen und 1.400 Hakenvorfächer. Alles sortiert wie am Faden aufgehängt.
Also, wenn Du die Chance hast, Dich mit so einem Angler zu unterhalten, dann tu das, da lernst Du für´s Leben. Alles andere ist nur ...?

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha85

Freihandflexer
AW: Welche Pose in Fließgewässer ?

Also ich würds an dem Kanälchen mal einfach mit ner Bolorute von 7-8m versuchen. Einfach mit der Rutenspitze möglichst weit raus und die Pose ein paar Meter treiben lassen.

Ich experimentiere im moment an der Ems mit der Pose.
Was gut funktioniert ist wenn man sich einfach in eine Biegung setzt, so das man freie Bahn richtung Flussmitte hat und die Strömung die Arbeit machen lässt.
Kürzlich hab ichs tatsächlich geschafft die Pose so zu setzen das sie etwa 7-8 Meter mit dem Strom, dadurch das sich die Schnur gestrafft hat dann aber richtung Ufer und in die Rückströmung getrieben ist. Dann in der Rückströmung (jetzt kommt's) zurück und das ganze Spiel ging von vorne los.
Hat ein paar nette Barsche um die 20cm gebracht. :m
 

MCTomek

New Member
AW: Welche Pose in Fließgewässer ?

Hallo,

Ich habe mir gerade mal den 1.Film angeschaut.
1. Der erste Haken war meiner Meinung nach falsch gebunden, denn die Schnur sollte den Haken auf der Schenkelseite verlassen. Ich hoffe, daß ich das so richtig gesehen habe.
2. Ich habe in dem Kanal keine Strömung gesehen, so daß das Festhalten der Pose durch die leichte Bebleiung gewährleistet sein sollte.
3. Ich habe mich am letzten WE mit einem Wettkampfangler unterhalten dürfen. Da habe ich gemerkt, daß wir vom Posenangeln Null Ahnung haben, obwohl ich meine Köfis immer fange. Er zeigte mir sein Posen- und Hakenarsenal, das er immer am Wasser hat. Das hast du in noch keinem Laden gesehen. Mehr als 100 fertig montierte Posen und 1.400 Hakenvorfächer. Alles sortiert wie am Faden aufgehängt.
Also, wenn Du die Chance hast, Dich mit so einem Angler zu unterhalten, dann tu das, da lernst Du für´s Leben. Alles andere ist nur ...?

Petri

Hey, und danke erstmal.
Das Vorfach war schon fertig gebunden. Ich weiß nicht ob es richtig oder falsch ist da ich ja noch ein Anfänger bin.
Also ich habe meine Pose eigentlich viel mit Schrotblei gebleit aber trotzdem schwomm sie immer ans Ufer. Doch die Fließgeschwindigkeit ist schon etwas stark, ich denk mal das man es im Vdeo kaum erkennt

Wenn ich mich mit einem Anglerprofi unterhalten könnte würde ich das natürlich tun, aber hier gibt es kaum Angler bzw. wir treffen kaum andere Angler.
 

MCTomek

New Member
AW: Welche Pose in Fließgewässer ?

Also ich würds an dem Kanälchen mal einfach mit ner Bolorute von 7-8m versuchen. Einfach mit der Rutenspitze möglichst weit raus und die Pose ein paar Meter treiben lassen.

Ich experimentiere im moment an der Ems mit der Pose.
Was gut funktioniert ist wenn man sich einfach in eine Biegung setzt, so das man freie Bahn richtung Flussmitte hat und die Strömung die Arbeit machen lässt.
Kürzlich hab ichs tatsächlich geschafft die Pose so zu setzen das sie etwa 7-8 Meter mit dem Strom, dadurch das sich die Schnur gestrafft hat dann aber richtung Ufer und in die Rückströmung getrieben ist. Dann in der Rückströmung (jetzt kommt's) zurück und das ganze Spiel ging von vorne los.
Hat ein paar nette Barsche um die 20cm gebracht. :m

Danke für dein Tipp. Ich werd mir vieleicht mal eine solche Rute kaufen.
 
Oben