Welche polbrille?

mf123

New Member
Halllo ich interessiere mich für eine polbrille. Ich dachte vl an eine aud der gamakatsu serie oder sollte ich lieber eine von einem normale Brillenhersteller nehmen. Also keiner angelmarke

Was meint ihr ?

Danke
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Welche polbrille?

Die Gläser machen, was die Polarisation betrifft, alle das gleiche. Egal ob 5 oder 150 Euro, ob von einer Angelmarke oder einem Optiker. Sie sollte gut verarbeitet sein, eine gute Passform haben (auch an den Rändern gut abdunkeln) und vor allem wirklich vor UV-Strahlung schützen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welche polbrille?

...und ganz wichtig: Das Blickfeld nicht verzerren.
Unerlässlich deswegen: Probe tragen.;)

Grüße JK
 
AW: Welche polbrille?

Die Gläser machen, was die Polarisation betrifft, alle das gleiche. Egal ob 5 oder 150 Euro, ob von einer Angelmarke oder einem Optiker.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte schon diverse Poolbrillen in den über 30 Jahren die ich Angle und da gibt es unterschiede.
Ich habe z.B. seit fast 7 Jahren eine Poolbrille der Firma Grauvell und die ist die Beste die ich bisher hatte. Guten UV Schutz, schöne Gläser die die Spiegelungen wegnehmen, vor UV Strahlung schützen und alles aufhellen und klar machen. Prima Rahmen, kurzum eine Brille die alle Anforderungen erfüllt.
Kostet zwar ca. 60.-€ aber das kann eine 15.-€ Brille nicht in der Qualität bieten.
Bei Bedarf gerne PN an mich dann sag ich wo ich sie her habe. Will hier keine Werbung machen.

Gruß
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Welche polbrille?

Ich habe diverse Polbrillen. Bei der Polarisation habe ich keinen Unterschied festgestellt, wohl aber bei der Farbe der Gläser auf die Wahrnehmung oder bei der Entspiegelung der Gläser. Aber das ist ja normal.
 

Hoffi

Member
AW: Welche polbrille?

Gebe meinen Vorrednern Recht. Der Polarisationseffekt ist überall der selbe. Der Preis richtet sich meist nach der Verarbeitung des Gestells oder ob die Beschichtung aufgeklebt oder als Sandwich mit eingearbeitet worden ist.

Ich habe mich vor einem Jahr für eine Fox Brille entschieden. Die kostete rund 22 €, dabei gab es noch ein kleines Brillenetui dazu.
Bei einem Optiker habe ich diese auch testen lassen. Die Ergebnisse gehörten zu den besten, die dort erzielt worden sind. Sonnenbrillen, die 120 e gekostet haben schnitten schlechter ab.

- UV400 Test wurde bestanden
- filtert das blaue Spektralfarbe (Bildschirme, Handys usw.)

Kann die Brille also nur weiter empfehlen:m

Bin nun kein Optiker, aber er meinte die Brille wäre für das Geld sehr gut.

6cc9aec426.jpg

02ae1f7a81.jpg

6c0cf97330.jpg
 

destoval

Member
AW: Welche polbrille?

Die Fox Brille habe ich auch und eine Oakley Triggerman mit Tungsten Iridium Gläsern.
Unterschied wie Tag und Nacht. Die Oakley kannst du zum Auto fahren Nachts bei nasser Witterung aufsetzen und siehst besser als ohne.

Natürlich ist der Pol Effekt fast identisch aber die Qualität der Gläser ist das entscheidende.
Ohne Witz, die ersten Tage hatte man das Gefühl du hast von Analog TV auf HD TV umgestellt. Das hatte ich noch bei keiner günstigeren Sonnenbrille.
Ich habe die Oakley immer im Auto und trage keine andere mehr. Such dir ein Modell was du zu jedem Anlass tragen kannst, dann lohnt sich auch die etwas teurere Anschaffung.
Maui Jim hat auch exzellente Gläser zu "fairen" Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Welche polbrille?

Hi, von Fox habe ich eine Brille die ich gar nicht tragen kann, weil die verzerrt und mir davon übel wird. Das Modell scheint es aber nicht mehr zu geben.

Grüße JK
 

Wingsuiter

Active Member
AW: Welche polbrille?

Hi,
also ich kann nur sagen, dass ich zwischen den Pol Effekten der Brillen ob günstig oder teuer keinen Unterschied merke.
Mag sein, dass bei gut verarbeiteten Gläsern der Effekt besser rüberkommt wegen Verzerrung o Ä. aber für wichtiger halte ich vorallem die Glas Farbe bzw. Tönung.
Ich empfehle dir eine in Bernstein oder Gelb, je nach Sonnenstärke. Damit habe ich persönlich die besten Ergebnisse erziehlt.
Was die Qualität der Gläser betrifft, so bin ich mittlerweile bei einer Polbrille aus einem Discounter der Nord/Süd-Achse gelandet.
Habe vorher auch namenhafte Hersteller gehabt, habe aber kein Unterschied in der Sicht und im Effekt feststellen können.
Tragekomfort wäre vielleicht ein Aspekt, aber ich nehm lieber die 7€ Discounter Brille, da ärger ich mich auch nicht, sollte die mal in den Tiefen des Wassers unwiederbringlich versinken:g
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Welche polbrille?

Ich habe auch eine 10 €uro Brille der polnischen Angelmarke Jackson. Das reicht mir völlig aus. Sie schliesst gut ab, so dass kaum Licht von den Seiten reinkommt. Zudem ist das günstige Kunststoffgestell unheimlich leicht und lässt sich gut tragen. Bei Verlust oder Draufsetzen hält sich der finanzielle "Schaden" in Grenzen.

Für mich völlig ausreichend, ich bin da aber auch nicht so sensibel :m
 

Sunwalk

Absolut Ahnungsloser Anfänger
AW: Welche polbrille?

Balzer Polbrille in diversen Farben, 10 € Amazon. Feddisch.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Welche polbrille?

Meiner Meinung nach ist das so wie mit allem im leben ..wer billig Kauf, Kauf immer Zweimal #h

Ich hab auch etliches durch an günstigeren Brillen und war nie so zufrieden oder hatte nur ärger ...

seit ich Umgestiegen bin auf meine Wiley X Brillen bin ich mehr wie nur zufrieden #h

Das ist wirklich so als wenn ich von Analog TV auf HD TV umgestellt habe .....|rolleyes
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welche polbrille?

Dass alle Polarisationsfilter gleich sind halte ich für ein Gerücht. Man schaue sich mal die Technologie der von Don-Machmut genannten Wiley X an: http://www.wileyx.de/filter-8-polarisation_de/

Wichtig ist außerdem innen ein Schaumstoffrand der Lichteinfall von den, Seiten unten und oben minimiert. Dazu eine Schirmmütze und es kann nichts mehr schief gehen.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Welche polbrille?

Als ich mir bei meinem Kumpel und Optiker-Meister eine Polbrille mit Sehstärke habe anfertigen lassen, hiess es nur: "Polfilter ist Polfilter, da gibts nix besseres oder schlechteres. Bei dem Gestell und dem Glas an sich, gibt es aber sehr wohl (gravierende) Qualitätsunterschiede."

Dass alle Polarisationsfilter gleich sind halte ich für ein Gerücht. Man schaue sich mal die Technologie der von Don-Machmut genannten Wiley X an: http://www.wileyx.de/filter-8-polarisation_de/
Schau dir mal die ach so tolle Technologie genauer an. 8 Schichten bla bla... 1 Polfilter, der Rest hat mit dem eigentlichen Polfilter nix zu tun.


Was ich damit sagen will: Der Effekt des Polfilters ist immer gleich. Wenn die "Gläser" allerdings so billig bzw. schlecht sind, dass man nicht durchschauen kann, hilft einem der Polfilter auch nix mehr.
 

taxa9

Member
AW: Welche polbrille?

Hallo,
hat jemand eigentlich Erfahrung mit Polbrillen die über die normale Brille getragen werden?


Grüße

taxa9
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Welche polbrille?

@taxa9
die besten aufm Markt sind die Cover-Brillen von SchweizerOptik(beim Optiker oder online)
Haben sowohl den Polfilter als auch geschliffene(optisch einwandfrei abbildend) Gläser.

fettes Petri :m
 

Surf

Member
AW: Welche polbrille?

Ich habe die Vario von Fox und bin gerade mit der Möglichkeit die Gläser zu tauschen sehr zufrieden.
 
Oben