Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

E30Tommi

Member
Hallo zusammen,

ich überlege mir in kürze eine Polbrille anzuschaffen.
Der Grund ist ganz klar... sobald die Sonne aufs Gewässer knallt sieht man kaum noch was und wird nur noch geblendet.

Jetzt gibt es Polbrillen für 4,95 und welche für 34,95...

Welche taugt was ?

Bevorzugen würde ich rein vom Gefühl Braune oder Graue Gläser.

In der Bucht gibt es Fox Pol Brillen inkl. Box für 19,95,- Modell: XT4.

Oder doch lieber eine Shimano ?

Alles quatsch und eine günstige nehmen ?

Welche habt ihr im Besitz und welche taugt ?

Liebe Grüße Tommi
 

antonio

Active Member
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

unterschiede ergeben sich nur aus der qualität der materialien.
pol ist pol.
ob die teuren aber automatisch höhere qualität bedeuten, das muß nicht sein wie eben überall auch.
wichtig bei ner polbrille ist zum einen das gestell, es muß eben passen und seitlich sowie von oben und unten sollte so wenig wie möglich lichteinfall zwischen brille und kopf sein.
dann gibts eben noch die unterschiede bei den gläsern, kunststoff oder glas,entspiegelt oder nicht, uv schutz usw.
rein von der polarisation gibts keine unterschiede.

antonio
 

skally

salty
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

rein praktisch könnte man noch erwähnen das eher dunkle polbrillen an hellen sonnigen Tage hilfreicher sind und bei dunklen Tage hellere gläser nützlicher.

Wichtigste wie antonio schon erwähnt, das möglichst zwischen Brille und Gesicht kein lichteinfall existiert, hilfreich jedenfall`s von "oben" wäre auch eine Cap/Mütze/Hut, um da den Lichteinfall zu minimieren! Und halt tragekomfort. Nach 2 stunden auf, drücken oder so darf sie schonmal garnicht.

Suche auch noch eine Kunststoff polbrille wo man die Gläser wechseln kann, eher kunststoff wegen tragekonformt...

Wenn du nen 3D Kino auf der ecke hast, die haben auch pol brillen für ihre 3d filme! :) Günstiger geht es nicht, aber der komfort bleibt auf der strecke, und die gibs nur in dunkle gläser! :)

beste grüße^^
 

oneeyejoe

New Member
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
Ich habe mir erst vor kurzem die Variopolbrille von Rusty Hook gekauft und bin begeistert. Ich hab die mit den grauen Gläsern genommen.
Der Vorteil an dieser Brille ist, dass sich die Gläser auch noch automatisch abdunkeln. Man kann die Brille also auch noch gut in der Dämmerung verwenden. Allerdings kostet das gute stück auch knappe 70 Euro.
Auf der Homepage von Rusty Hook kannst du schauen ob es in deiner Nähe einen Händler gibt der die Brille da hat. Dann kannst du sie auch mal anprobieren.
Wie gesagt ich bin begeistert von der Brille.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Ich hab mir erst zwei für 10 Euro bestellt eine Gelbe eine Schwarze und bin mehr als zufrieden. Hatte zuvor eine Shimano für 40 Euro und die war absoluter Müll.
Zuvor hatte ich eine 35 Euro Sänger, die war gut.
Wiederrum zuvor hatte ich 2 vom Optiker und die waren die gleichen Plastikbomber.
Meine Meinung zwischen 10 und 50 Euro kriegst du annähernd das Gleiche für dein Geld.
Allerdings werden die beim mir sehr hart ran genommen und mal ist dann wieder eine weg, deshalb nehm ich lieber eine Billige. Wenn die fertig ist kommt sie in den Müll. Ebenso verlier ich die Dinger gerne. Deshalb hab ich jetzt in 5 Jahren auch 6 Polbrillen gekauft.
 

E30Tommi

Member
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Erstmal Danke für die Tipps.

Ausgeben wollt ich um die 30 euro.

70 euro gebe ich nicht aus für eine Brille die ich nur am See trage...Top wird sie bestimmt sein, das glaube ich gerne, aber das wollt ich dann doch nicht ausgeben...
Ist ja keine RayBan die ich immer trage in der Freizeit.

D.h. die Brille soll nur entspiegeln... so wie sich das ließt machen das alle...

Darauf zu achten ist, das sie bequem sitzt und nicht drückt, und ziemlich "dicht" am kopf anliegt bzgl. licht.

Bestellen wäre also käse... Laden und anprobieren!

LG Tommi
 
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

mich würd mal interessieren woranerkenn ich denn ne polbrille wenn ich siie aufhab? ich mein wenn ich im sportladen mehrere anprobiere und eine haben will die auch polfilter hat? ohne dass es direkt drauf steht. oder muss es draufstehn?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Halte zwei Brillen um 90° verdreht über einander, wenn es dann schwarz wird polarisieren beide.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Ich habe so einen Clip den man über die Brille setzt.
Funktioniert genau so gut. Sieht nur nicht so edel aus.
Nimm die, die am besten passt und nicht drückt.
Und wo wenig Sonne von oben rein kommt.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Du kannst es auch einfacher haben. Schau durch die Brille auf die getönte Scheibe eines Autos oder auf 'n Display. Wenn das dann aussieht wie Ölflecken, ist die Brille polarisiert ;)
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Halte zwei Brillen um 90° verdreht über einander, wenn es dann schwarz wird polarisieren beide.

Oder alternativ die Brille vor ein TFT Display halten und um 90°drehen, dann wird es dunkel. Fällt dir spätestens auf wenn du sie im Auto trägst und den Kopf beim Blick aufs Radio etwas verdrehst.
 

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Dann wirds nicht schwarz...

Besserer Test: Schau auf nen TFT-Fernseher wenn du die Brille auf hast und neige deinen Kopf um 45°, wenn der Bildschirm schwarz wird hat die Brille einen Polfilter.

In der Regel ist das aber irgendwo an der Brille notiert!

Edit: Zu spät...
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Da du - wie die meisten auch - nicht deinen Fernseher mit ins Brillengeschäft nimmst, mach den Test mit deinem Handy! Kamerafunktion einschalten, Handy um 45° drehen. Wenn du nichts siehst, ist alles gut bzw. die Brille mit polarisierten Gläsern ausgestattet! #h
 

Kistenmann

wieder Bootsangler
AW: Welche Polbrille taugt auch wirklich was...?

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen :) Ich habe mir eine "alltagstaugliche" Polbrille von RayBan zugelegt. Sie hat 170€ gekostet, sieht aber auch im Alltag gut aus #6
Sie hat sich beim Angeln seeehr bewährt kann ich nur sagen und es gibt von RayBan wohl auch günstigere Modelle :)
 
Oben