Welche Ostseepilke????

dorschhai

Active Member
Moin Moin!

Ich suche eine Pilke für die Ostsee!!! Ich will sie mit meiner Technium 5000 FA mit vorraussichtlich PowerPro drauf fischen. Wurfgewicht bis 170 gr. denke ich. Oder ist das schon zu schwer für Ostsee??? Von der Aktion hab ich direkte Ruten gerne. Sie sollte natürlich nicht Knüppelsteif sein, aber auch nicht schwabbelig wie ein Lämmerschwanz! Ausgeben möchte ich bis max. 120 Eu's. Suche schon eine ganze Zeit, in der Klasse hab ich allerdings relativ wenig gefunden was mir zugesagt hätte.

AW: Welche Ostseepilke????

moin,

also ich habe ne shimano technium pilk. is nen geiler stock, hat auch ordentlich rückrat, war jedoch etwas teurer als 120€ aber vllt gibts die ja igendwo für unter 120€. habe auch ne shimano technium 5000 fa dran. echt geiles feeling damit zu angeln.

gruß

Hallo !

Einfach die Augen auch bei ebay offenhalten. Habe dort letzten Herbst eine Penn Millenium Gigajig 20 - 100 g in der 3,00 m Ausführung für 42 Euronen geschossen. Bin super zufrieden damit.

Für Power Pro (20 lbs.) unbedingt auch bei ebay schauen |supergri |supergri |supergri ........diese Empfehlung ist nicht ganz uneigennützig !

#h #h #h

hallo,

also ich denke nicht, dass du unbedingt soviel ausgeben musst...
ich fische die balzer magic speed pilk in 3,15m und einem wurfgewicht von 30-150gr.
ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem gerät, der preis liegt so bei 49-59€...
diese rute kannst du wirklich bei fast jedem wetter auf der ostsee fischen und hast einen klasse kontakt zum köder und sie ist in der spitze wirklich schön weich, hat aber trotzdem ein hartes rückgrad... so kann man perfekt mit geflochtener fischen ohne, dass die ungewöhnlich viele fische, weil rute zu hart, ausschlitzen...

ich muss aber auch sagen, dass ich an der penn charisma senso pilk sehr interessiert bin...
eine wirklich schöne rute...

würde dir raten, in ein angelgeschäft zu gehen und dann einfach mal die beiden ruten in der hand halten...

naja, ich bin am sonntag wieder mit meinem magic "stick" :) unterwegs und versuch die dorsche zu erbeuten...

hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben...

Ich kann dir auf die Schnelle keine konkrete Pilkrute empfehlen, würde dir aber raten, hier noch anzugeben, ob du vom Kutter oder Kleinboot aus angeln willst.

Vom Kutter sollte die Rute sicher etwas kräftiger sein, da dort i.d.R. Küchendorsche meistens gleich mit der Rute (na ja, oder mit der ausreichend starken Vorfachschnur) ins Boot gehoben werden; der Käpt'n wird sicher nicht begeistert sein, wenn er für jeden 3Pfd-Dorsch mit dem Bordgaff angerannt kommen muß. ;)
Vom Kleinboot dagegen kannst du sicher eine viel weichere Rute nehmen, da du die Fische anschließend ja fast auf gleicher Höhe selbst oder durch 'nen Kumpel kescherst/gaffst/am Köder/per Fischkörpergriff ins Boot reinholst und keine 3m Höhenunterschied überwinden musst.

ich kann mich Laksos ansicht nur anschließen.
vom boot fische ich ruten von 30gr bis max. 70gr wg und damit kann ich auf einem kutter bei starker drift und hohem freibord natürlich nichts werden.

Hab mir vor kurzem Die Shimano Nexave Pilk zugelegt, feines Teil!
Gibts in zwei Varianten, bis 120g und bis 190g Wurfgewicht!
Preislich liegt sie so bis 70Eus, je nach Länge!

@kiepenangler
Wo gibts denn die Technium Pilk? Hab ich noch nie was von gehört! Haste da eventuell nen Link für mich?

Gruß Uwe

Keine Ahnung! Aber wenn ja, könnt man sie ja vielleicht günstig bekommen!
Wenn man wüßte wo...
Find die Technium-Serie echt gut, daher wäre die Rute vielleicht noch ganz interessant für mich!

Gruß Uwe

Ich fische die Qantum World Champion III--Wurfgewicht 50-170g--Sie kostet im Handel ca. 120 Euronen-Eine wirklich gute Rute#6

bye jonas#h #h #h #h #h

Meine Empfehlung ist die Penn Charisma Senso Pilk.
Ich habe die in 3,60m -190g WG und in 3,30m -120g WG.
Die Ruten kosten so um die 90-100€.

Beide Ruten haben eine sensibe Spitze und mit geflochtener Schnur spürt man alles was am Grund abgeht.
Gleichzeitig aber auch ein kräftiges Rückgrat, um die Dorsche schnell nach oben zu pumpen.
Die §,60m Ausführung ist meine Lieblingsrute zum Pilken, weil ich längere Ruten bevorzuge.
Insgesamt ist das die beste Pilkrute mit der ich bisher gefischt habe.

dorschhai schrieb:
Moin Moin!

Ich suche eine Pilke für die Ostsee!!! Ich will sie mit meiner Technium 5000 FA mit vorraussichtlich PowerPro drauf fischen. Wurfgewicht bis 170 gr. denke ich. Oder ist das schon zu schwer für Ostsee??? Von der Aktion hab ich direkte Ruten gerne. Sie sollte natürlich nicht Knüppelsteif sein, aber auch nicht schwabbelig wie ein Lämmerschwanz! Ausgeben möchte ich bis max. 120 Eu's. Suche schon eine ganze Zeit, in der Klasse hab ich allerdings relativ wenig gefunden was mir zugesagt hätte.

Also mir wäre bis 170 Gramm viel zu schwer. Ich habe eine Sportex Black Arrow mit einem Wurfgewicht von 70 Gramm. Da Sportex einfach eine geniale Aktion hat, kann man Pilker bis 130 Gramm problemlos fischen, darüber geht es auch, macht aber nicht mehr so viel fun. Bis 150 habe ich schon gefischt, aber mal Hand aufs Herz, wann fischt man denn auf der Ostsee schonmal so schwer, ist doch kaum mal der Fall. Der Preis liegt bei ca. 180 Euro, aber ich habe meine für 130 bekommen, weil ich da ne ganze Menge Tackle auf einmal gekauft habe.

@haukep

Interessanter Beitrag; kriegst du die Fische mit der rel. feinen Rute noch ohne Probleme in den Kutter?

Moin!
Ich habe, als ich noch mit Kuttern gefahren bin, mit meiner Balzer Magna Silver Pilk sehr gute Erfahrungen gemacht. Die hat 70-250g Wurfgewicht, ist aber nicht ganz so steif, wie man es für bis zu 250g Wurfgewicht erwarten würde. Außerdem 3,00m lang, liegt sehr gut in der Hand und ist auch über lange Zeit angenehm zu fischen. Ich brauch' die jetzt nicht mehr, weil ich nur noch mit kleinen Booten auf die Ostsee fahre, und würde sie dir für, sagen wir 40 Euro plus Versand verkaufen. Sie hat allerdings kleine Rostspuren an den Ringen, die müssten in zwei, drei Jahren vielleicht mal gewechselt werden. Wenn du Interesse hast, schick mir einfach 'ne persönliche Nachricht.
Petri Heil,
Hannes

Mein Favorit ist Penn Charisma Senso Pilk mit Doppelspitze eine Spitze für Wurfgewicht 30 Gramm bis 130 Gramm und die nächste Spitze "weiß im Moment nicht" bis 190 Gramm.
Da hast du auf dem Kutter immer die richtige dabei.
Kostet bei Askari mit beiden Spitzen 129 Euro

@ haukep: An Sportex hatte ich auch schon gedacht. Die sind ja von Haus aus recht schnell in der Aktion. Bekommst du die Dorsche damit noch in den Kutter???

@Dorschhai: Ja, ohne Probleme, ich habe auf der Mille damit zwei Fischkörbe voll gemacht und da waren wrklich auch schon schwere Dinger bei. Einmal habe eine Trilette von drei Fischen um die 70 Zentimeter hochgepumpt, das war kein Ding. Auch ein Reinheben ins Boot mit "normalen" Dorschen ist kein Problem, denn die Sportex kannst Du problemlos zum Halbkreis biegen,die hält das aus!

haukep schrieb:
@Dorschhai: Ja, ohne Probleme, ich habe auf der Mille damit zwei Fischkörbe voll gemacht und da waren wrklich auch schon schwere Dinger bei. Einmal habe eine Trilette von drei Fischen um die 70 Zentimeter hochgepumpt, das war kein Ding. Auch ein Reinheben ins Boot mit "normalen" Dorschen ist kein Problem, denn die Sportex kannst Du problemlos zum Halbkreis biegen,die hält das aus!

70 Zentimeter naja denke eher so 40- 50cm;) nicht immer übertreiben hauke:q
oder meintest du alle drei zusammen 70cm:q :q

Für den Kutter hab ich ne 6er Sportex (bis 150 Gramm), ausser dem zu langen Griff ist die ideal, vor allem halt richtig gute Aktion.
Vom Boot aus nehme ich ne 4er Sportex (bis 75 Gramm), die würde auch vom Kutter aus gehen, allerdings weiss man ja nie wer neben einem steht, da habe ich lieber eine etwas kräftigere Rute unm schneller drillen und landen zu können.

Stimmt!
Vom Prinzip her nehme ich auch lieber leichteres Gerät, weil es von der Handhabung her besser ist.
Aber auf dem Kutter hasse ich es, wenn neben mir jemand mit seinem leichten Gerät steht und jeder mittelprächtige Dorsch erst ausgiebig ausgedrillt werden muß, dabei hin- und herschießt und sich in den anderen Ruten verwickelt.
Daher plädiere ich auf vollen Kuttern für etwas schwereres Gerät, auch wenn man nicht oft Pilker von 100g+ fischt.

@Thomas9904

Der zu lange Griff ist eine typische "Sportex-Krankheit". Bei manchen Ruten müssen sie das aber machen, weil die Ruten sonst noch kopflastiger werden, als sie es so schon sind.
Sportex baut zwar robuste, aber leider auch schwere Blanks.

Zurück
Oben