Welche nützlichen Sachen mit nach Schweden???

Mahlzeit,
da mei Frau und ich in gut 3 Wochen zum ersten Mal nach Schweden in die Region Blekinge fahren,wollt ich mal fragen was außer den notwendigen Angel-utensilien sehr nützlich bis notwendig wär mit nach Schweden mitzunehmen?
Ich mein da jetz alles was nich oder zumindest nich direkt mit dem Angeln zu tun hat,z. B. Medikamente,Zeckenimpfung,...

Vielen Dank für jeden Tip!!!!#6

Gruß Zanderkisser und Zanderkisserin#h

AW: Welche nützlichen Sachen mit nach Schweden???

Moin,

Also ich würde einen bei deiner krankenkasse für 6-10€ eine krankenversicherung abschließen. warum !!! ganz einfach, da EU oder nicht EU viele ärzte im ausland preise nehmen die jenseits von gut und böse sind. Frage deine KK. die geben dir auskunft, ich nehme immer einen auslandskrankenschein mit auch wie ich nun in norwegen war.

Zigaretten, Bier, Schnaps da die preise doch ziemlich hoch sind. Du kannst aber auch bier 2,5% im laden kaufen aber das schmeckt nicht besonders.
Einen Käsehobel ist ganz wichtig, wenn du nicht ein haus gemietet hast, wo schon alles drinne ist.

Wenn einer von euch schokolade mag, dann von zuhause aus mitnehmen...

Und Pack dir mal ein paar tetra packs Glühwein ein, da sind viele schweden hinterher, da die zum winter gerne Glühwein trinken...als kleines geschenk.

Du willst schon wieder irgendwas kaufen, stimmts?:q :q :q

Thermos, Einweggrill, Gaskocher, Mückenspray, Mütze, Sonnenschutzmittel, Handschuhe, Gummistiefel, Seekarte, Echolot, Bettzeug, Bierchen, Brot, Sonnenbrillen, Augentropfen, Kissen fürs harte Boot, und mindestens 2 Reisetaschen mit Kunstködern:q

Die schwedische Marabu-Schoki ist doch lecker...............

Und die Reiseapotheke sollte wirklich sehr umfangreich sein, da es in schwedischen Apotheken nix ohne Rezept gibt(lt.Tanja:q )

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, Marabu Schokolade, mit Minzem Karamel und Orangengeschmack...dafür braucht man eigentlich den Waffenschein!!!

Ausserdem unbedingt Antimückenmittel und Mückenmittel für nach dem Stich (Ich habe letztes Jahr im Laxens Hus in Mörrum das Mittelchen von "Off" gekauft, das gibts in den Versionen: 1) Before Bite 2) After Bite
Alle beide sind fantastisch, noch nie was besseres gehabt!!!

Und für die langen Abende in der Hütte ein paar Spiele...das macht mir imemr am meisten Spaß!!!

Und eine Bratpfanne!!! Ja, genau, eine Bratpfanne!!! Ich verreise nie ohne meine Bratpfanne (32cm, beschichtet!!!). Ich war schon in einigen Ferienhäusern und jedesmal waren die Bratpfannen nur noch Schrott, so dass alles hängengeblieben ist, immer wieder ärgerlich wenn man schöne Fische gefangen hat und diese im Haus zubereitet. Mit meiner eigenen Bratpfanne passiert mit das nicht!!! Die liegt dann im Kofferraum immer oben drauf, meine Kollegen lachen sich immer eins wenn ich ihnen die Story mit der Bratpfanne erzähle!!!
Ausserdem habe ich immer im Gepäck Gefrierbeutel (taugen auch zum Eisbeutel machen im Notfall) und Alufolie und stabiles Klebeband!!! Kann man immer mal gebrauchen, egal für was!!!

Viel Spaß in Schweden!!!

alles schon genannte.... und immer noch die eine oder andere flasche selbst gebranntes .....
und ein kleines wekzeugköfferchen mit kabelbindern

grüsse harley

Super!!

Hier is schon mal das ein oder andere was ganz wertvoll werden könnte und ich mit Sicherheit nich unbedingt dran gedacht hätte.
Danke!!

Gruß Zanderkisser

Wenn du gerne dunkles Brot isst, nimm es mit !
Schwarzbrot ist schwer zu bekommen.
wenn du mal dunkles Brot findest, dann int es meist mit Sirup gerfärbt (sehr süß) !

Und eine Flasche "Hochprozentigen" solltest du auch mitnehmen wenn du selbst nicht trinkst. Das ist da eine "harte Währung" ! ;)
Eine Flasche Bacardi hat mir ein Boot mit 5PS-Aussenborder für fast zwei Wochen beschert !

Uwe_H schrieb:
Ausserdem unbedingt Antimückenmittel und Mückenmittel für nach dem Stich (Ich habe letztes Jahr im Laxens Hus in Mörrum das Mittelchen von "Off" gekauft, das gibts in den Versionen: 1) Before Bite 2) After Bite

Das Mückenmittel muss man in Schweden kaufen, über die deutschen Tinkturen lächeln die kleinen Biester nur müde - Autan bevorzugen schwedische Sauger zum Frühstück. Zum Glück gibts das Zeug dort an jeder Ecke.

Das stimmt, Autan kannste vergessen, eigentlich alles was es bei uns so gibt!!!

Was du dir allerdings bestimmt nicht mitnehmen musst ist Kaffee, ich habe letztes Jahr im Supermarkt in Karlskrona ein Superangebot von Löfbergs Lila entdeckt. 3 Pfund zum Preis von 2, da kam das Pfund Kaffee auf knapp 2 € und der schmeckt gar nicht schlecht, sind die Schweden doch unglaubliche Kaffeevernichter!!!

Uwe_H schrieb:
Oh ja, Marabu Schokolade, mit Minzem Karamel und Orangengeschmack...dafür braucht man eigentlich den Waffenschein!!!

Und für die langen Abende in der Hütte ein paar Spiele...das macht mir imemr am meisten Spaß!!!

Und eine Bratpfanne!!! Ja, genau, eine Bratpfanne!!! Ich verreise nie ohne meine Bratpfanne (32cm, beschichtet!!!). Ich war schon in einigen Ferienhäusern und jedesmal waren die Bratpfannen nur noch Schrott, so dass alles hängengeblieben ist, immer wieder ärgerlich wenn man schöne Fische gefangen hat und diese im Haus zubereitet. Mit meiner eigenen Bratpfanne passiert mit das nicht!!! Die liegt dann im Kofferraum immer oben drauf, meine Kollegen lachen sich immer eins wenn ich ihnen die Story mit der Bratpfanne erzähle!!!
Ausserdem habe ich immer im Gepäck Gefrierbeutel (taugen auch zum Eisbeutel machen im Notfall) und Alufolie und stabiles Klebeband!!! Kann man immer mal gebrauchen, egal für was!!!

Viel Spaß in Schweden!!!

Das mit der Pfanne machen wir genauso wie Du.|supergri Nie ohne unsere große Pfanne!!!!!!!!!!
Da ich ja morgen mit Pfiffie nach Schweden fahre, und er über einen wirklich gesegneten Appetit verfügt, sollte ich vielleicht sogar ne zweite mitnehmen...............................oder gehen 8 Wiener Schnitzel in eine Pfanne|kopfkrat |supergri

Pack mal lieber ne zweite Pfanne ein...habe ich jetzt meinen Messersatz vergessen den ich auch immer einpacke???

Habe mir mal bei großen Discounter mit A ldi einen Messersatz erstanden,, Kochmesser, Brotmesser, Gemüsemesser! Für ganze 2,99€urönchen. Ist seitdem mein ständiger Reisebegleiter, ausserdem zwei Pfannenwender, die Pfeffermühle, meine Gewürzsammlung (ausser Grillgewürz, das kaufe ich mir immer in Schweden oder Dänemark, auch auf Vorrat für daheim...da gibt es nämlich ganz tolle Sorten mit denen man das Fleisch schon vor dem Grillen bzw Braten marinieren kann, mit Honig, Zitronen und anderen Geschmacksrichtungen, das ist absolut genial...die Firma heisst Santa Maria, hat kleine Glasbehälter in den Gewürzregalen stehen mit blauen Etiketten. Mein Favorit: Honungsmak!!!)

Aldi und Lidel gibbet da jetzt auch,nicht teurer als hier,unser Brot ist doch schon besser.Kaffee lass ich mir immer von Schweden ( Tante ) mitbringen.
An sonsten, wirst sehen was Dir fehlt, ist ja immer so bei jedem Urlaub.
Schweden stehen teilweise mehr auf Krebse,und deswegen setzen die keine Fische ein die den Krebsbestand verringern würden,kam mir zu Ohren.
mfg

Bratpfanne=unbedingtes Muß!!!! #6 Suppenkelle fehlt auch oft in der Ausstattung!

Schwedenhäuser= oftmals alt und dementsprechend der Herd. Für die Morgenbrötchen zum Aufbacken unbedingt Backpapier für das Blech mitnehmen! Spart auch das Reinigen der "alten" versü...... Bleche!!

Insektenspray, falls die Mücken versuchen das Haus einzunehmen. :(

Drahtbürste um den meist vorhandenen verkrusteten Grillrost zu "schleifen"!! |evil: |evil:

10 Litereimer mit Deckel zum trockenen Aufbewahren einiger Dinge, die nicht nass werden sollten ( Handtuch, Handy, Foto, Video, Klorolle falls unterwegs der "Bombenabwurf" nicht zu verhindern ist :q :q ). Wer lässt sich schon durch Regen vom Bootsangeln abhalten. ;)

Das habe ich ganz vergessen, pro Woche Ferienhaus oder -wohnung packe ich einen 8er Pack Klopapierrollen ein, da bin ich immer auf der sicheren Seite (Paranoia!!!:q:q:q).

Das Grillproblem löse ich sehr elegant, habe da auch so meine Erfahrungen. Ich habe immer ein paar von diesen fantastischen Einweggrills dabei, dieser Einweggrill wird in den vorhandenen Grill rengestellt, den Originalrost drüber und da drauf packe ich dann diese Alugrillschalen, das spart jede Menge Putzerei von fremden Eigentum das man dreckig übernimmt bzw nach Gebrauch auch wieder putzt.
Grillroste werden fantastisch sauber wenn man sie nach Gebrauch in einen großen Müllsack steckt, Wasser dazu und ein oder zwei Geschirrspültabs rein!!! Über Nacht liegen lassen und am nächsten Morgen nur noch abwischen!!! Das mache ich auch zu Hause so...
Ausserdem nicht vergessen: Putzmittel, Essigreiniger oder sowas, falls die Vormieter die Endreinigung nicht allzu genau genommen haben!!!

Eigendlich alles genannt, da hier Grillen stark im Vordergrund steht, fehlt Senf noch.

Zum Rauchen, Zigaretten sind mittlerweile in Schweden günstiger als bei uns, bin selber Pfeifenraucher, Tabak ist deutlich teurer und Auswahl nicht so groß, Filter kaum zu bekommen.

Küchenrolle, Spüllappen, Spülbürste, ggf Geschirspülmaschinentabs falls so eine Huddel im Hause steht und falls Satelliten-TV unbedingt eine deutsche Fernsehzeitung einpacken, das macht mir die Programmauswahl immer etwas leichter!!!

Zurück
Oben