welche montagen fürs schleppen und welcher köder

lexi1970

Member
hallo

habe eine 5m zille (holzboot) und mit der möchte ich in zukunft schleppen.
da es ein ruderboot ist, geht es eh nur langsam voran.
bisher bin ich eigentlich immer nur zum spinnen von einem platz zum anderen gerudert. also hab ich eine lange strecke nicht gefischt.

folgende fischarten stehen in meinem gewässer zu verfügung:

hecht zander barsch forelle (natürlich auch noch andere, aber diese wären interessant für mich)

so nun meine fragen:

welche montagen würdet ihr mir empfehlen und was für köder.

Ich möchte auch unterm schleppen manchmal anhalten können um ein paar hotspots mit meiner spinnrute abzufischen, ohne daß mir gleich alles auf grund festhängt.

wie weit hinter dem ruderboot soll ich den köder anbieten.

bin um jeden rat dankbar

DinkDiver

Allroundcrak
AW: welche montagen fürs schleppen und welcher köder

Hallo lexi1970
du hast leider keine Informationen zu deinem Gewässer gegeben.
Aber mal n paar grundlegende Tipps. Also:
Auf Hecht brauchst du eigentlich nicht viel, am besten nimmst du eine geflochtene Schnur damit der Anhieb gut durchkommt und damit du das Laufverhalten deiner Köder gut überprüfen kannst. Am ende knotest du dir ein Stahlvorfach oder ein Hardmono und dann den Hechtköder dran. Schwimmwobbler sind ideal da sie an die Oberfläche steigen wenn du mal kurz stehen bleiben musst und sich nicht am Grund verhängen. Außerdem kannst du mit Wobblern gut bestimmte Tiefen befischen. Etwas schwieriger wird es bei Blinkern, Gummifischen u.a. hier brauchst du in der Regel ein Vorblei. Eine Tabelle wie viel Blei du für welche Tiefe brauchst findest du auf www.angelprofi.at die auch sonst eine ausgezeichnete Seite für Schleppfischer ist.
Was Zander angeht hab ich keine Erfahrung. Aber so viel ich weiß schleppt man am besten mit Boddentast bleien und schwimmwobblern damit man immer knapp über Grund fischt.
Auf Barsch gehst du am besten mit kleinen tieftauchenden Wobblern die du an Scharkanten oder ähnlichem präsentierst.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß MAT

lexi1970

Member
AW: welche montagen fürs schleppen und welcher köder

ja danke

werde mal deine tipps testen

das mit dem schwimmwobbler scheint mir am besten zu sein.

ich schau mir jetzt noch die seite an die du mir genannt hast

Oben