Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

K

Kxnst

Guest
Hey ho,

möchte mich in nächster Zeit(nächste Saison) mit dem Waller ausnandersetzen. Dabei würde ich einen Stausee befischen und dachte an eine U-Posenmontage. Also auf jeden fall möchte ich den Köder am Platz halten, doch Bojenmontagen sind verboten und für mich zu aufwendig.Würde das mit U-Pose gehen und was muss ich alles so beachten?#6

mfg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Was willst denn für nen Köder nehmen?
 
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Eine U- Pose im Stausee macht nur bedingt Sinn. Wenn du nicht mit der Boje oder an überhangenden Ästen abspannen willst würde ich wenn die Temperaturen steigen mit dem Knochen fischen.
 

NickAdams

Active Member
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Fische doch einfach mit einer etwas schwereren Grundmontage und schiebe dem Köfi ein Stück Styropor in den Leib, so dass er mit Vorfachlänge über Grund schwebt. Das reicht vollkommen.

So long,

Nick
 

heuki1983

Member
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Da es jetzt kälter wird und die Waller tief stehen, wäre du U-Pose auch meine erste Wahl...

Am besten mit mit Stein und Abreissleine (soweit Boote zum ausbringen erlaubt sind)

Wenn nicht wie schon genannt, einfache Grundmontage ....

Suche dir am besten eine schöne Kante , kurz über die Kante ein dickes Tauwurmbündel direkt auf Grund sollte auch funzen ....

Gruß
 
K

Kxnst

Guest
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Dachte so an Tauwürmer und Köderfisch,würde eben beides auftreiben lassen...Als Stelle hab ich in einer Bucht eine versenkte Brücke(steht noch) mit dem Echolot gefunden die auch sehr tief ist, denke so um 20m. Möchte aber auch nicht zu viel Aufwand betreiben,aber ich denke das mir ein kleines Schlauchboot zu Verfügung steht.
 
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Da es jetzt kälter wird und die Waller tief stehen, wäre du U-Pose auch meine erste Wahl...

Am besten mit mit Stein und Abreissleine (soweit Boote zum ausbringen erlaubt sind)

Wenn nicht wie schon genannt, einfache Grundmontage ....

Suche dir am besten eine schöne Kante , kurz über die Kante ein dickes Tauwurmbündel direkt auf Grund sollte auch funzen ....

Gruß

Hier geht es um Stillwassermontagen. Für den Fluss wäre das ne gute Wahl.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Wenn Du ein Schlauchboot zur Verfügung hast, dann kannst ja eine Boje setzen.
 

ChaosTom

Member
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Also wenn du über Tag angelst, würde ich auch eine normale Grundmontage wählen, die du nach 2-3 Std. wieder mit Wurm nachbestücken musst. Ansonsten bietest du nur noch ausgelutschte Wurmreste an.
Im Fluss hat man etwas mehr Zeit, aber im Stillwasser gibt es zu viele kleinen Biester die deine Würme gemütlich abknabbern.
Ab der Dämmerung würde ich dann, wenn möglich mit ner Steinabrissmontage angeln, damit du einen besseren Selbsthackeffekt aufgrund des höheren Gewichtes hast! Einmal Bestücken und ausbringen reicht bis zum nächsten Morgen, es sei denn es knallt in der Rute ;)
 

heuki1983

Member
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Hier geht es um Stillwassermontagen. Für den Fluss wäre das ne gute Wahl.


Angele damit aber auch im Stillwasser !
Wieso soll das net funzen?

Der Stein ist wegen dem Selbsthakefekt, und die U-Pose (35 gr) soll dem Tauwurmbündel auftrieb geben!

War erst so in nem großen See angeln, das funzt Prima #6

Gruß
 
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Angele damit aber auch im Stillwasser !
Wieso soll das net funzen?

Der Stein ist wegen dem Selbsthakefekt, und die U-Pose (35 gr) soll dem Tauwurmbündel auftrieb geben!

War erst so in nem großen See angeln, das funzt Prima #6

Gruß

Wie ist die U-pose den angebacht bei dir. Am Haar oder am Vorfach. Ein Steingewicht ist immer besser meine ja die U-Pose
 

ChaosTom

Member
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Die U-Pose wird mit zwei Stoppern auf dem Vorfach montiert.
Der Stein kann mit der Abrissschnur, je nach belieben der Ausbringmethode, an einem frei laufenden Wirbel auf der Hauptschnur befestigt werden oder er wird in den Hauptwirbel mit eingehangen:m
 
AW: Welche Montage zum Wallerangeln im Stillwasser?

Die Montage ist mir bekannt. Fische fast Ausschließlich im Rhein so aber die U-pose auf dem Vorfach ist meiner Meinung nach eine Fließwassermontage. Binde deine U-Posen mal am Haar an (gibt welche von Uni Cat die dafür gemacht sind ) und ich Wette du steigert deine Fangerfolge deutlich im See.:m
 
Oben