Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

ZZanderss

GuFi-Dompteur
Mahlzeit,

habe folgendes Problem. Gehe gern an ein Fließgewässer mit nicht allzuviel Strömung zum Spinnangeln. Dort gibts Forellen aber auch Hecht. Was könnt Ihr mir denn für Material empfehlen um sowohl Forellen landen zu können aber auch vor Hechtattacken geschützt zu sein. Hab ne 14er geflochtene drauf. Ist die allein schon sicher vor Hechten??
Hab bisher mit monofiler gefischt aber da hat sich auch schonmal ein Hecht drauf gestürzt #c

Gruß Renee :)
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

Sicher vor Hechten biste nur mit Stahlvorfach. Deine Hauptschnur ansich reicht lässig auch für Hechte.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

Je nachdem was Du für eine Schnur verwendest, ist doch 14er Geflecht bisweilen ein wenig hoch gegriffen. Ne Schnur mit 5 bis 7 kg Tragkraft sollte doch völlig ausreichen.
Viel wichtiger ist allerdings, dass Du "Hechtsicher" fischst. Ein Stahlvorfach ist bei zu erwartenden Hechtatacken eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Daher verstehe ich auch deine Frage nach der Sicherheit Deiner Schnur nicht so ganz, oder ist Dir das Fischen mit entsprechenden Vorfächern gänzlich unbekannt??
 

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

Na gut, also nochmal jetzt anders. Ich habe 2 Spinnruten, eine ganz feine Shimano 1,80 mit 20er Monofiler mit der ich an kleinen Bächen den Forellen nachstelle und eine etwas stärkere Mitchel für den Hecht/ Zander etc. für größere Flüsse oder stehende Gewässer auf der ich nun eine 14er geflochtene habe. Möchte also mit der stärkeren Spinn-Rute an einen etwas größeren Fluss auf Hecht und da habe ich bisher immer monofil mit diesem schweineteuren flexiblen Stahlvorfach ganz erfolgreich gefischt. Wollte jetzt wissen ob ich bei der geflochtenen nun überhaupt noch ein Vorfach brauche bzw. wollte ich auch mal auf Forelle versuchen.
Viell. kann mir Jemand sagen ob die 14er geflochtene die Forelle an sich schon stören könnte bzw. ob es neuartige hechtsichere Vorfächer gibt, welche auch Forellen nicht abschrecken.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

Tja, dass ist halt so eine Art Eiertanz. Entweder fischst Du hechtsicher, also Stahl, oder Du lässt ihn weg. Ein anderes, hechtsicheres Vorfach kenne ich nicht, auch wenn jetzt vielleicht ein Aufschrei durch diesen Thread geht und Vorfächer wie HardMono oder Fluoro-Carbon ins Rennen geworfen werden. Die mögen zwar abriebfester als Mono- oder Flechtschnur sein, nur sind sie definitiv nicht hechtsicher. Der meiner Meinung nach faule Kompromiss beginnt dann eh erst bei den Vorfächern der 60 lb Klasse aufwärts. Sind so Durchmesser ab 0,70 mm.
Deine Geflochtene selbst ist jedenfalls nicht sicher vor Hechtzähnen, da hättest Du noch eher eine Chance mit einer Monofilen.

Wenn es sonst mit Stahl funktioniert hat, warum denn jetzt nicht mehr. Du mußt ja nicht unbedingt ein Drahtseil verwenden, nen Canelle Multiflex mit 5kg Tragkraft oder nen 7-Strand mit mit 6kg Tragkraft sollten ausreichen. Wenn Du sie selbst baust, kannst Du sie auch schön unauffällig bauen. Mußt ja dann nicht so riesige Karabiner verwenden, wie es die Hersteller der Fertigvorfächer gern tun.
Ich habe mit den Vorfächern bei Forellen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

Es ist wohl ein verbreiteter gedanke, dass wenn eine Schnur eine hohe Tragkraft besitzt, sie 'hechtsicher' ist.
Fakt ist aber, dass geflochtene Schnur bei Beschädigungen sehr schnell hinüber ist.
Genau aus diesem Grund benutzen viele Angler bei steinigem Grund die viel abriebfestere Mono. Da diese bekanntlich aber vom Hecht genauso durchgebissen wird, geht kein Weg am Stahlvorfach(7x7) vorbei. Alles andere wäre nicht waidgerecht.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

Tja, dass ist halt so eine Art Eiertanz. Entweder fischst Du hechtsicher, also Stahl, oder Du lässt ihn weg. Ein anderes, hechtsicheres Vorfach kenne ich nicht, auch wenn jetzt vielleicht ein Aufschrei durch diesen Thread geht und Vorfächer wie HardMono oder Fluoro-Carbon ins Rennen geworfen werden. Die mögen zwar abriebfester als Mono- oder Flechtschnur sein, nur sind sie definitiv nicht hechtsicher. Der meiner Meinung nach faule Kompromiss beginnt dann eh erst bei den Vorfächern der 60 lb Klasse aufwärts. Sind so Durchmesser ab 0,70 mm.
Deine Geflochtene selbst ist jedenfalls nicht sicher vor Hechtzähnen, da hättest Du noch eher eine Chance mit einer Monofilen.

Wenn es sonst mit Stahl funktioniert hat, warum denn jetzt nicht mehr. Du mußt ja nicht unbedingt ein Drahtseil verwenden, nen Canelle Multiflex mit 5kg Tragkraft oder nen 7-Strand mit mit 6kg Tragkraft sollten ausreichen. Wenn Du sie selbst baust, kannst Du sie auch schön unauffällig bauen. Mußt ja dann nicht so riesige Karabiner verwenden, wie es die Hersteller der Fertigvorfächer gern tun.
Ich habe mit den Vorfächern bei Forellen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

|good:
 

Dirk30

Member
AW: Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

Hi,

wie sieht´s mit den Schnüren von Hemingway (Tauwerke Lippmann) aus.
Wer hat Erfahrung damit ?
Welche Schnur wäre für Hecht am geeignesten, Hemingway Dyneema, Hemingway Monotec Futura, Heming Economy oder Hemingway Professional ?
Welche Stärke ?
Wie sind in etwa die reellen Werte der Tragkraft ?

Würde die Schnur gern zum Schleppen und Spinnfischen einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Welche Montage/Schnur bei Forelle+Hecht

Hi,

also leider kann ich Dir auch nix zu deinen Schnüren sagen,
fische selber mit ner 14er Spiderwire Ultracast und bin recht
zufrieden. Zum Schleppen auch geeignet aber a bissl Stärker dann vielleicht :)

:vik:
 
Oben