Welche Montage für Forellensee?

Pothead

New Member
Hi @ all. Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder. Nun hat es auch mich hierher verschlagen. Ich lese hin und wieder mit, hatte mich bis jetzt aber nicht angemeldet. Nun. Mir brennt da eine Frage auf dem Herzen. Ich frage mich welche Montage für einen Forellensee am besten wäre, da ich bisweilen noch nie an einem Forellensee war.Habe sie bisher gemieden wie das Feuer das Wasser.Nun wurde ich aber eingeladen und fahre somit über Pfingsten mit Freunden an einen Forellensee, aber bin mir nicht gerade sicher was ich mitnehmen soll. Sbiro oder Pose, Bait oder Made oder Pellets oder ... ?Wenn man nicht immer vor der Qual der Wahl stehen würde.Wozu würdet ihr raten? Welche Montage hat sich bei euch am Teich als sinnvoll und fängig erwiesen?Wäre für ein paar Tipps dankbar.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Welche Montage für Forellensee?

Einfache Antwort, nimm alles mit.

Gerade Forellen sind sehr häufig zickig, Köder die vormittags Top sind können am Nachmittag schon vollkommen out sein.

Auf jeden Fall gehören Bienenmaden in die Köderkiste.
 

ObiOne

Member
AW: Welche Montage für Forellensee?

Ich denke ma das du mindestens 2 Ruten auslegen wirst, deshalb sollteste anfangs eine auf Grund legen mit auftreibendem Vorfach, musste sehen und probieren in welcher tiefe sie stehen, kenn ja auch den Teich/See nicht wie tief usw.
Bei uns im See angel ich teilweise mit 10m auftreibendem Vorfach.
Mit der anderen Rute nimmste nen schwimmenden Sbiro machst ca. 2m-2.50m Vorfach, auf das vorfach ne kleine pilotkugel um die Tiefe etwas zu regulieren und fischt damit den See ein wenig ab. An den Haken kommen bei mir eigentlich nur Maden, doch gibt es auch Tage an denen sind sie verrückt nach PowerBait, meist Charteuse. Bei wind lässte diese Montage einfach treiben, ansonsten immer bissel in bewegung halten.
Wenn diese beiden Montagen nichts bringen sollten, versuch es mit kleinen Spinnern oder Blinker, manchmal ist das dann der Renner #6

Gruß Obi
 

sohigh

Member
AW: Welche Montage für Forellensee?

Kleine Twister sind auch ein super Koeder am Sbiro!

Die wichtigsten Punkte wurden eigentlich schon genannt.

Sbiro schwimmend und sinkend
Auftreibende Grundmontage mit Bissanzeiger
Die klassische Wasserkugel
Kleine Spinner, Blinker und Wobbler solo oder am Sbiro

Wichtig: Lange, sensible Rute, Dreifachwirbel gegen Schnurdrall, Gummiperle als Knotenschutz und laaaange Vorfaecher

Koeder: Wuermer, Maden, Bienenmaden, Mehlwuermer, Grasshuepfer, Lachseier, kleine Koederfische, Paste, Fliegen, Streamer, Twister, undundund... der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt

MfG, sohigh.
 

Baenz

Member
AW: Welche Montage für Forellensee?

Spezieller Forellenteig, mmmhhh mir fällt die Marke wieder nicht ein #q in vielen Farb- und Geschmacksvarianten. Weiss mit Glitter hat mir immer viele Bisse und Fänge gebracht. Ich nehme auch selber gefertigten Teig mit.
Zur Technik: Ich wähle eine Laufpose mit genügend Tragkraft (12g) damit ich weit auswerfen kann. Das ganze so bebleien, dass der Köder, Bienenmade, Wurm, Teig, schnell auf Tiefe ist.
Gerne angle ich auch mit bereits vorbebleiter Pose.
 

sohigh

Member
AW: Welche Montage für Forellensee?

Du meinst bestimmt "Power Bait" von der amerikanischen Firma "Berkley".
 

sven_p

Hein Seemann
AW: Welche Montage für Forellensee?

Ich denke ma das du mindestens 2 Ruten auslegen wirst, deshalb sollteste anfangs eine auf Grund legen mit auftreibendem Vorfach, musste sehen und probieren in welcher tiefe sie stehen, kenn ja auch den Teich/See nicht wie tief usw.
Bei uns im See angel ich teilweise mit 10m auftreibendem Vorfach.
Mit der anderen Rute nimmste nen schwimmenden Sbiro machst ca. 2m-2.50m Vorfach, auf das vorfach ne kleine pilotkugel um die Tiefe etwas zu regulieren und fischt damit den See ein wenig ab. An den Haken kommen bei mir eigentlich nur Maden, doch gibt es auch Tage an denen sind sie verrückt nach PowerBait, meist Charteuse. Bei wind lässte diese Montage einfach treiben, ansonsten immer bissel in bewegung halten.
Wenn diese beiden Montagen nichts bringen sollten, versuch es mit kleinen Spinnern oder Blinker, manchmal ist das dann der Renner #6

Gruß Obi

Was für Ruten nimmst du denn, wenn du mit 10 m auftrieb angelst?
Kannst du mir mal deine Montage erklären, wie du das schaffst mit 10 meter?
4-5 meter geht ja noch gut an der bolo aber 10????
Wäre für ne erklärung sehr dankbar|kopfkrat
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Welche Montage für Forellensee?

Beim Teig würd ich aufjedenfall 2 helle und 2 dunkle Farben nehmen. Wenn der Teich schön klar ist brauchst du Schwarz, dass dann einfach top. Die Forellen sehen das Dunkle besser gegen die Oberfläche bei ziemlich klarem Wasser. Für trübes Wasser geht am besten Chatreuse (knallgelb), Weiss oder auch Hellgrün. Sonst wurd eigentlich schon alles gesagt im Bezug auf Montagen. #h
 
Oben