Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

holzi70

Mir fällt nichts ein
Hallo an alle Raubfischfänger,

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? ich brauche wie im Titel genannt eine monofile Schnur für das Wobbeln auf Hecht.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin dabei auf 3 Schnüre gestoßen.

1. Shimano Blue Wing 0,30 oder 0,35 mm

2. Shimano BeastMaster in 0,30 oder 0,35 mm

3. Berkley Trilene in 0,30 mm

Als Rolle habe ich die Shimano Technium 2500.


Ist bei der Auswahl etwas gescheites dabei, oder welche würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Holzi
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Vorschlag ...|kopfkratnehme doch Geflochtene für dein Vorhaben...#6
Warum möchtest du mit Monoschnüre & Kunstköder auf Hechte gehen?!
Die Sache mit der Dehnung und dem Abrieb der Monofilen ist dir bekannt...???
 

holzi70

Mir fällt nichts ein
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Hi Hechthunter,

ich dachte gerade wegen der Dehnung wäre es sinnvoll eine Monofile zu nehmen, oder kann man die kaum vorhandene Dehnung bei einer Geflochtenen durch die Einstellung der Bremse regulieren? ;+ #c

Die Gefahr des Ausschlitzens ist doch größer mit Geflochtener, oder kann man den Anhieb sanfter setzen?? |kopfkrat

Fragen über Fragen!! #h

Wie du vielleicht merkst, bin ich Neuling in Sachen Süßwasserangeln und bin gerade dabei meine Ausrüstung aufzubauen.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Stroft oder Carbon X

von den oben genanten Triline
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

holzi70 schrieb:
Hi Hechthunter,

ich dachte gerade wegen der Dehnung wäre es sinnvoll eine Monofile zu nehmen, oder kann man die kaum vorhandene Dehnung bei einer Geflochtenen durch die Einstellung der Bremse regulieren? ;+ #c

Die Gefahr des Ausschlitzens ist doch größer mit Geflochtener, oder kann man den Anhieb sanfter setzen?? |kopfkrat

#hnun ich halte es nunmal so das wenn ich mit Künstköder Fische seit Jahren die Geflochtene zum Einsatz kommt(übrigens auch beim Köfi od.Fetzenfischen)!
Habe damals dazu gewechselt,
da beim Schleppangeln mit Boot in der Vergangenheit zu viele Hechte Barsche oder Gr.Refo´s sich frühzeitig verabschiedet haben.
Da der Anschlag bei 30 bis 50 Meter Schnur im Schlepptau quasi ins Leere ging...!

Zu der Frage nach der Bremseinstellung:
Ich halte es so das sie sehr stark faßt beim Anhieb
& (da die Rute ja auch Bezahlt wurde:) )

soll diese dann über Ihre Aktion & meinem Gefühl beim Drill den Rest machen.#6

"Schnurbruch mit geflocht.auf normalen Wege habe ich die Letzten Jahre nicht gehabt":g
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Garkeine Monofile! - Geflochtene muss her.
 

holzi70

Mir fällt nichts ein
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

@ all

und welche geflochtene würdet Ihr empfehlen?

Habe bis jetzt nur Erfahrung mit der Fireline beim Hochseeangeln ( 0,17 mm)

Wäre die auch was fürs Hechtangeln???
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Fireline habe ich auch u.a.
Denke aber da kommen noch andere Vorschläge von Wiplash (richtig geschrieben?) u. andere da ist ja ein jeder anders mit seinen Favoriten etc...:m|kopfkrat:m|kopfkrat
 

Case

Mitglied
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Eigentlich bevorzuge ich zum Hechtangeln mit wobbler/spinner/blinker immer noch die Monofile ( Stroft ) . Da ich aber immer wieder zum Gummifisch greife bin ich auch um eine geflochtene nicht herumgekommen ( Fireline ). Hab mir jetzt auch mal die geflochtene stroft aufgespult, aber noch nicht ausgiebig getestet.

Case
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Eine geflochtene sollte es schon sein, wobei die Firewire eigentlich nur was für kurze Zeit ist, löst sich schnell in ihre einzelnen Fäden auf. Zum Spinnfischen nutze ich seit letztem Jahr die Spiderwire, sehr dünn und sehr eng geflochten, sehr hohe Tragkraft aber leider auch sehr teuer.
 

holzi70

Mir fällt nichts ein
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Reicht da eine 0,15 mm oder evtl. dünner oder ist eine 17er genau richtig? Wieviel Tragkraft sollte die schnur haben?
 

fishmike

Member
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Ich fische mit einer 15lb geflochtenen PowerPro auf Hecht, das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Davon habe ich auf eine 4000er Rolle von Shimano genau 200m rauf bekommen. Dann kannst du zum Zanderfischen z.B. noch ein Monovorfach (oder Hardmono) davor geben und du bist bestens ausgerüstet. Mittlerweile fische ich auch auf Hecht mit Hardmono, hatte bisher noch nie ein Problem!

mfg
MICHI
 

Case

Mitglied
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Als Tragkraft reichen 6 Kilo's aus wenn Du nicht grad laufend 20Pfünder fängst.. Das entspricht einer 30er monofil oder einer ca. 15er geflochtenen. Da sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen. Die Stroft, die ich mir gekauft habe hält nach Herstellerangaben 6,5 Kilos und hat einen von mir gemessenen Durchmesser von 0,3. Meine Fireline hält auch 6 Kilo bei einem Durchmesser von 0,18. Irgendwie komisch.

Case
 

holzi70

Mir fällt nichts ein
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Vielen Dank für eure Antworten. #6
Da ich ja noch eine Ersatzspule habe, werde ich wohl beides Aufspulen lassen :m

Mal sehen was mir besser liegt #c

bis denne Holzi
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

Wie oben schon gesagt: Spiderwire ist top! Habe ich mir vor meinem letzten Urlaub aufspulen lassen ( 0,17er) und würde sie der Fireline immer vorziehen. Geschmeidig, stark, eng geflochten und super Wurfeigenschaften. Hab sie sowohl beim Spinnfischen als auch beim Schleppen auf Hecht ausgiebig eingesetzt und geb ihr eine glatte 1 #6
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Welche Monofile für das Angeln auf Hecht mit Wobbler

aber büdde das Vorfach nicht vergessen! am besten 7x7 und min 0,36mm #6
 
Oben