Welche Messer benutzt ihr?

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Hallo leute,
welche messer benutzt ihr fürs angeln?
Evtl können wir hier eine kleine runde bilden,für messerberatung oder tausch etc;+
ich bin kurz davor mir das km2000 zu kaufen,kennt jemand dieses messer?
MFG Angelsüchto|wavey:
Link zum km2000 s.u.

http://www.kotte-zeller.de/websale7...p1}{md5/245bf5dff19b0f82f973ac1a16770552/md5}

Joo, kenn ich, hab ich zwei von rumliegen.
Eines gebraucht aus dem Auslandseinsatz und ein nagelneues als Reserve.
Zum Angeln ist es aber eher suboptimal, auch wenn es zum Töten taugt.#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Unter dem angegebenen Link ist kein Messer zu sehen,aber ich nehme an,es wird sich bei
dem Messer um ein teures,prestigeträchtiges Modell handeln.
Davon teure Messer mit zum Angeln zu nehmen,bin ich schon seit einigen Jahren abgekommen.Seit längerrem benutze ich ausschließlich diese Messer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opinel
Wie man lesen kann gibt es zwei Varianten,die eine in "rostend" und die andere in "rostfrei".
Erstere hat den Vorteil,dass es sehr schnell zu schärfen ist,aber dafür nicht besonders
lange schnitthaltig ist,dafür wird es aber "rattig" scharf (rasierfähig).
Zweiteres hält die Schärfe etwas länger,ist dafür auf dem Stein nicht ganz so schnell
scharf.
Nachdem ich in meinem See schon ein Buck und zwei Pumas versenkt habe,im Wert
von sicher über 300€,bin ich auf die günstige Alternative gekommen.
Diese Messer kosten im Schnitt,bei 10cm Klingenlänge,12-15€ und da tuts einfach nicht
so weh,wenn mal wieder eins verlustig ist!

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

New Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Bei dem teuren prestigeträchtigen Messer handelt es sich um das "Küchenmesser2000", das Standart Kampfmesser der deutschen Jäger(Infanteristen).

Das es zum töten taugt glaub ich ja gerne, aber was willst du denn angeln?! Wale?

Ich hab mir für nen 5er nen Angelmesser von Balzer besorgt. Ist super, und lässt sich erstaunlich gut nachschleifen.
 

peterws

Jäger und Sammler
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Momentan finde ich mein Klappmesser nicht....
#c
deswegen kommt irgendein spitzes Küchenmesser zum Einsatz.
Ist doch eigentlich auch wurscht, denn außer dem Abstechen mache ich mit dem Messer eigentlich gar nichts am Wasser.
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Meines Erachtens nach ist die Klingenform und -länge auch nicht wirklich gut zum Angeln geeignet. Da ist für meinen Geschmack etwas handlicheres gefragt. In meiner Hosentasche ist immer das Schweizer Offiziersmesser (Victorinox "Huntsman") zum Schnurschnibbeln und Kleinkrams griffbereit. Für die Fischies liegt ein uraltes "Finnmesser" von Marttiini (11 cm spitz zulaufende Klinge) im Rucksack.
Für weitergehende Bastelleien hab ich neuerdings ein Leatherman-Tool im Kasten rumliegen. Kann im Zweifelsfall mein Taschenmesser und das Finnmesser ersetzen!!! :m
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Für die Fische ein Taschenmesser mit spitz zulaufender Klinge.
Am Gürtel immer ein Leatherman New Wave für alles andere und zum Gestrüpp und Schilf beseitigen eine Machte in der Rutentasche.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Böker Helios Forest

gut wenn man weiss wie man es selbst nachschärfen kann !

damit kann man Meter schneiden, ohne das es nachlässt

Das Forest ist nun 6 Jahre im Gebrauch und ich bin zufrieden damit

Gruß
zesch
 

angelsüchto

Dorsch oder Seelachs 1M+?
AW: Welche Messer benutzt ihr?

moin jungens,
schön das der tread gut angenommen wird:vik:
Das km2000 is auch eher als gürtel bzw austellungsmesser vorgesehn.Es gibt ja viele schöne messer:q mal sehen was ich mir noch kaufen muss:q:c
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Wenn es um "schicke" Messer geht, kommt man an www.helle.no kaum vorbei. ;) Auch bei Brusletto sind sehr schicke Modelle vorhanden.
Aber die meisten sind viel zu "schick", als das man sie versauen möchte! :m Ich habe von Helle das Folkekniven und Steinbit zusätzlich im Praxiseinsatz - jedoch sind die aus der Küche noch nicht rausgekommen... ;)
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Meines Erachtens nach ist die Klingenform und -länge auch nicht wirklich gut zum Angeln geeignet. Da ist für meinen Geschmack etwas handlicheres gefragt. In meiner Hosentasche ist immer das Schweizer Offiziersmesser (Victorinox "Huntsman") zum Schnurschnibbeln und Kleinkrams griffbereit. Für die Fischies liegt ein uraltes "Finnmesser" von Marttiini (11 cm spitz zulaufende Klinge) im Rucksack.
...

da geh ich mit #6

Zum schnellen Einsatz am Wasser reicht ein Victorinox vollkommen aus (gut find ich auch die "alten" BW-Taschenmesser von selbiger Firma).

Mein Marttiini hab ich entweder zu Hause, im Auto oder in der ("großen") Angeltasche, ja nach Aufenthaltsort und/oder -Dauer.

Hab noch kiloweise "Schneidwerkzeuge" hier rumliegen (war mein Hobby vor dem Angelcomeback), aber die sind entweder zu kostbar oder zu groß für´s Angelhobby.

Weniger ist halt manchmal mehr...;)

|wavey:



P.S.: aber hiernach würd ich mir schon die Finger lecken (sabber lechz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch

Allrounder
AW: Welche Messer benutzt ihr?

...
welche messer benutzt ihr fürs angeln?
...
Zum Angeln benutze ich Rute mit Rolle, Schnur, Haken und Köder. :q

Für diverse Schneidarbeiten beim Anglen habe ich ein einfaches Einhandmesser am Gürtel, neben dem obligatorischen Victorinox, welches immer in meiner Hosentasche zu finden ist.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Unter dem angegebenen Link ist kein Messer zu sehen,aber ich nehme an,es wird sich bei
dem Messer um ein teures,prestigeträchtiges Modell handeln.
Davon teure Messer mit zum Angeln zu nehmen,bin ich schon seit einigen Jahren abgekommen.Seit längerrem benutze ich ausschließlich diese Messer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opinel
Wie man lesen kann gibt es zwei Varianten,die eine in "rostend" und die andere in "rostfrei".
Erstere hat den Vorteil,dass es sehr schnell zu schärfen ist,aber dafür nicht besonders
lange schnitthaltig ist,dafür wird es aber "rattig" scharf (rasierfähig).
Zweiteres hält die Schärfe etwas länger,ist dafür auf dem Stein nicht ganz so schnell
scharf.
Nachdem ich in meinem See schon ein Buck und zwei Pumas versenkt habe,im Wert
von sicher über 300€,bin ich auf die günstige Alternative gekommen.
Diese Messer kosten im Schnitt,bei 10cm Klingenlänge,12-15€ und da tuts einfach nicht
so weh,wenn mal wieder eins verlustig ist!

Taxidermist

Die Opinel sind ja geil, saumäßig scharf, billig und brauchst kein Stück drauf achten.
Ist die Klingenarretierung nach Ewigkeiten ein wenig ausgeleiert, dreht man den Ring einfach ein kleines Stück weiter und es wackelt nix mehr. Fällt es ins Wasser machts auch nix, denn zumindest die größeren Modelle schwimmen.
Die Messer sind so richtige Alltagsschrullen zum Rannehmen, funktionell robust und nicht zu schade zum Benutzen.#6
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Messer benutzt ihr?

P.S.: aber hiernach würd ich mir schon die Finger lecken (sabber lechz)

Vieeeeel zu unhandlich... |uhoh:;)

Die Opinels sind wirklich reine "Arbeitsmesser". Problematisch sind nur die Klingen aus Kohlenstoffstahl - mit Fischschleim reagieren die extrem oxidierend. Die Niro-Varianten sind da um einiges haltbarer, kommen aber an Schärfe und Schnitthaltigkeit der anderen Modelle nicht ran!
 

froxter

Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Diese Opinel-Dinger gibt´s grad bei Rute&Rolle zum Miniabo (3 Ausgaben + Messer) für 7,20 €.....(will hier aber keine Werbung machen....)
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Und wenn es den unbedingt ein KM sein sollte, dann würde ich das KM 4000 bevorzugen.
Das hat den besseren Stahl.
 

atze83

Member
AW: Welche Messer benutzt ihr?

Ich hab ein Opinel-Messer, bin sehr zufrieden, das Teil ist megascharf und der optionale Schleifstein dazu sorgt dafür, dass es so bleibt! Das Teil war günstig, kann ich nur empfehlen!
 
Oben