Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Tate

Member
Das Mepps beim Spinnerbau eine Topmarke ist muss ja nicht erwähnt werden. Ich möchte aber mal wissen welche Spinner und vor allem welche Grösse ihr verwendet und was euer Zielfisch damit ist. Bei mir ist neben Aglia mit Punkten in kupfer/rot bzw. kupfer/schwarz Gr.3 und Black Fury in silber ebenso Gr.3 der Americas No.1 in Gr. 2 bzw. 3 zu meinen Liebling geworden. Dieser hat mir viele Tage gerettet wenn in anderen Farben nichts lief. Von Barsch über Döbel und Hecht waren auch einige Welse Opfer dieser Köder geworden. Nicht ganz so überzeugt hat mich der Aglia in Gold und der Aglia Tiger.
Wie sieht es nun bei euch aus?
 
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Hallo, wie du schon sagst der Agila mit roten Punkten und mein Lieblings Mepps der Agila TW mit Fisch in Rot und Silber wobei alle Größen schon oft noch Fisch gebracht haben, wo sonst nix ging :)
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Mepps Aglia Silber Gr.5 geht bei mir gut auf Barsch,Hecht und Zander.

Aglias in Gr.1-2 gut für Forellen und natürlich Black Fury nicht vergessen.
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Mepps Aglia TW in gr.2 mein bester auf Bachforelle
Mepps Aglia Kupfer in gr.5 auf Hecht
Black Fury auf Barsch
und die Aglia in fluo Orange und Gelb in gr.0 hinter Spiro geschleppt am FoPu.
 

Tate

Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Dafür das die Meppse regelmässig als Topspinner im AB erwähnt werden ist die Resonanz etwas dürftig wenn man nach den speziellen Lieblingen fragt.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Naja, die Unterschiede bei den Spinnern sind wohl nicht so gravierend. Ein Spinner ist nunmal ein recht einfacher Köder. Und Top Köder hin und her, soviel kann bei Spinnerbau nicht falsch gemacht werden.

Ich nutze die grünen in Größe 1-3 für Forelle. Nen paar andere bunte in derselben Größe liegen auch in der Box rum. Fang aber genauso Fische mit den Abu Droppen, Colonel Z von Balzer und Super Vibrax von Blue Fox sowie noch einer Marke aus Skandinavien deren Name mir grad nicht einfällt.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Naja, die Unterschiede bei den Spinnern sind wohl nicht so gravierend. Ein Spinner ist nunmal ein recht einfacher Köder. Und Top Köder hin und her, soviel kann bei Spinnerbau nicht falsch gemacht werden.

Ich nutze die grünen in Größe 1-3 für Forelle. Nen paar andere bunte in derselben Größe liegen auch in der Box rum. Fang aber genauso Fische mit den Abu Droppen, Colonel Z von Balzer und Super Vibrax von Blue Fox sowie noch einer Marke aus Skandinavien deren Name mir grad nicht einfällt.[/QUOTE]


Evtl. Myran? :m
 

Tate

Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Theoretisch hast du mit deiner Aussage vollkommen recht,das Spinner vom Aufbau her relativ einfache Köder sind aber in der Praxis durfte ich schon erleben wie eben diese simplen Dinger nicht zum laufen kamen oder nur mit maximalen Einzug. Bei Mepps ist dies eben nicht der Fall da setzt die Rotation schon bei geringen Zug ein.
 

Andreas25

Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Ich nutze die grünen in Größe 1-3 für Forelle. Nen paar andere bunte in derselben Größe liegen auch in der Box rum. Fang aber genauso Fische mit den Abu Droppen, Colonel Z von Balzer und Super Vibrax von Blue Fox sowie noch einer Marke aus Skandinavien deren Name mir grad nicht einfällt.

Abu Droppen? Einmal probiert und dann nie wieder. Obwohl er eigentlich kein Billigspinner ist lief der zumindest bei mir grottenschlecht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

@ J.Breithardt, keine Ahnung. Hab eben mal nachgeschaut und da steht nichts auf dem Köder selber drauf.

Sind aber eher leicht, gut verarbeitet und laufen gut :)

@ Tate, ich hab mit den anderen Spinnern in meiner Box keine Probleme. Oder ich hab mir ausnahmsweise zufällig mal die Firmen rausgesucht deren Spinner "laufen"... :)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Abu Droppen? Einmal probiert und dann nie wieder. Obwohl er eigentlich kein Billigspinner ist lief der zumindest bei mir grottenschlecht.

Die 10 Jahre alten Droppen waren auch noch deutlich besser als die aktuellen Modelle. Da stimme ich dir zu. Aber der Droppen ist für seine Größe recht schwer und hin und wieder liegt mir das gelegen. Er fängt halt auch seine Fische. Aber erste Wahl ist der für mich auch nicht!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Fische auch einige Mepps, bevorzug den Aglia 4 in Kupfer, habe aber auch einige andere in meiner Box. Sehr gerne nehme ich von den Veltic Spinner oder den Phanter Martin, beides erstklassige Spinner die auch bei kleinstem Zug super laufen.

Auf einen ABU Droppen habe ich vor ca. 25 Jahre meinen ersten 40+ Barsch gefangen.
 
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Mepps Spinner sind schon top das stimmt. Man sollte jedoch auch andere ausprobieren um ein besseres Urteil fällen zu können. Viele Angler haben von Anfang an mit Mepps geangelt und sind daran hängen geblieben, dass ist schade.

Persönlich angel ich noch lieber als mit Mepps mit dem Abu Reflex.
Vibrax ist auch top.

Zu deiner Frage: Die Größe sollte man nicht nur nach dem Zielfisch richten, wichtiger noch ist das man die Jahreszeit im Auge behält. Große Hechte fängt man auch auf kleine Köder zur richtigen zeit, also immer ein Auge auf den Brutfisch werfen. Ich habe schon viele Meterhechte auf Köder von nur 8cm gefangen, die würde ein 30cm Esox auch angreifen. Ebenso nehmen kleine Barsche große Köder. So richtig kann man den Zielfisch nicht bestimmen. Einfach man den ajhresueiten entsprechend angeln, das lohnt!
 

Tate

Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Ich habe auch einige andere Spinner getestet bevor ich endgültig bei Mepps geblieben bin. Unter anderem waren da die Modelle von Balzer,Cormoran und Shakespeare dabei welche auch recht gut liefen aber am meisten haben mich die Mepps überzeugt. Zumindest hatte ich damit die ersten grösseren Erfolge. Ob es nun am Köder lag oder es nur dem Umstand geschuldet ist das zufällig ein Solcher durchs Wasser gekurbelt wurde kann keiner mit Sicherheit sagen. Auf alle Fälle wurden seit dem fast ausschliesslich Meppse eingesetzt und dadurch ist die Fangquote gegenüber anderen Spinner natürlich höher, was nichts über deren Fängigkeit aussagt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

..... Zumindest hatte ich damit die ersten grösseren Erfolge....

Und das ist eine der wirklich wichtigen Aussage beim Angeln, Vertrauen in die Montage/Köder und den daraus resultiereden "Dauereinsatz" bringt den Fisch.
Falls Du mal mit anderen Spinner experimentieren möchtest, versuche mal die Veltic Spinner und vor allem die Panther Matin Spinner.

Infos gits hier: http://www.dekoning-shop.de/index2.asp?Artikelnummer=4210115020

Und hier: http://www.ebay.com/itm/Black-nickel-spinner-panther-martin-style-3-16oz-trout-bass-crappie-fishing-lure-/170926656415?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27cc05cb9f

PS: Habe gerade gesehen, den Veltic Spinner gibt es von Cormoran und von Rublex, ich fische die Rublex. Ob die Cormoran die gleiche Qualität bieten kann ich nicht sagen.

PPS. Bei allen meiner Veltic Spinner läßt sich der Drilling sehr einfach austauschen, was ich so bei Mepps nicht kenne.
 

Erik_D

Feederangler
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Hi!

Ich fische ausschließlich Mepps Spinner, meistens die Aglia und Aglia Longue in den Größen 1-4.

Hatte dieses Jahr auch mal Abu Spinner gekauft, aber ich hatte noch nie so einen Schrott in der Hand. Die Gewichte lagen total schief auf der Achse (bei 5 versch. Spinnern!), und dadurch drehte sich der komplette Spinner beim Einholen -> Schnurdrall ohne Ende.
 

Tate

Member
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Die Möglichkeit den Drilling nicht austauschen zu können ist beim größten Teil der Meppse der negative Kritikpunkt schlechthin,zumindest für mich. Wenn das noch verbessert werden könnte so könnte man ihn als nahezu perfekt einstufen.
 
AW: Welche Mepps Spinner bevorzugt Ihr?

Wenn ich mal nicht mit Eigenbauten fische dann:
Mepps 1,2 silber mit roten Punkten auf Forelle -> TOP
Mepps 3 silber mit roten Punkten auf Barsch -> TOP
Mepps Black Fury 00 - 1 auf Äsche u. Forelle -> Mein Liebling

Ansonsten mal alte Droppen an tiefen Seen oder schwedische Myran Spinner. Kommt auch drauf an ob ich mit oder gegen die Strömung fische etc.
 
Oben