Welche Menge füttern??

zrako

www.karpfenecke.de
hi,

wir werden in einer woche, zu dritt, eine 2,5 tages session machen und sind uns uneinig wieviel wir füttern sollen.

das gewässer ist ca. 8-10ha gross, rel. nahrungarm. und hat einen guten bestand an karpfen(durchschnittsgrösse etwa 55-60cm)

ich würde zu insgesamt ca. 13 kg frolic und boilis(24mm) tendieren, allerdings auf 2 mal gefüttert.

mein kollege tendiert zu 8 kg.

man könnte es nätürlich auch anders machen, erstmal nur 2-3 kg vorlegen und je nach beissverhalten nachfüttern.

ich bevorzuge aber 2 x eine grösse menge.

also was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quappenjäger

Active Member
AW: Welche Menge füttern??

ich sag mal so pro person und futterplatz ca. 3 kg futter ( mais + boilies ) . also 3 personen je 2 ruten macht pro tag ca. 18 kg futter ( je haken wären das dann 2 kg ! ).
es kommt natürlich noch darauf an wie groß der bestand ist und wie viele große brassen den mais vertilgen.
 

Kaljan

Member
AW: Welche Menge füttern??

jetzt ist weniger oft mals mehr !!!!!
Du kannst im Sommer 5kg reinkloppen, die carps hauen das dann so weg.

mfG Kaljan #h
 
AW: Welche Menge füttern??

würde eher sagen .. nicht so viel anfüttern ...dafür immer mal wieder was nachwerfen das futter soll die fische ja nur am platz halten und die nicht satt machen !!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Welche Menge füttern??

Ich würde eher was bei 2 Kg pro Person anpeilen. Du kannst ja noch etwas zur Reserve mitnehmen und bei Bedarf nachfüttern. 13 Kg sind eindeutig zu viel. Bedenkt dabei auch die Gewässergröße.
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Welche Menge füttern??

In einem See dieser Größe ist 13kg übertrieben.

Würde auch eher so max.2-3kg/tag/futterplatz anfüttern.

Noch en kleiner Tipp pike/perch/zander:

Karpfen mögen eigentlich eher Ruhe am Futterplatz,also wäre es besser am anfang des Angelns die Komplette Futtermenge hineinzuwerfen,anstatt immer wieder Nachzufüttern.
Bzw. sollte er nciht nach jedem Biss wieder nachfüttern,sondern am besten Morgens immer Füttern.

Ist meine und Dieter Martens Meinung,jeder hat ne andere,war ja auch nur ein Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Welche Menge füttern??

die angabe der größe war definitiv falsch, habs grad nochmal vermessen und komme auf 8-10hektar;)
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Welche Menge füttern??

Dennoch würde ich so wenig wie möglich füttern. Gibt es Futterbegrenzungen?
 
Oben