Welche Matchrute

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Finde die Diskussion auch Grad sehr interessant. Was mir einfällt: wenn Fisch und Gewässer so starke Schnur diktieren, wär es dann nicht angezeigt von den klassischen 2-4lbs Matchen ebenfalls wegzugehen? Sind ja doch grazile Geräte


Ich benutze ja eher Bolos zum Döbelangeln und die gibt es auch unterschiedlich stark aber meistens sind sie Matchruten sehr ähnlich was die Kraft angeht mit ihren 5-20gr. WG.
Trotzdem benutze ich meist ne 0,22er Hauptschnur und ein 0,20er Vorfach.
Um ne Bolo aber bis ins Handteil durchzubiegen muss der Fisch schon mächtig ziehen - da sind also ausreichend Reserven auch für Großdöbel und andere Dickmänner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hatte bisher nicht dein Eindruck, nicht zumachen zu können bei Grossdöbeln - gut die größten fing ich im Winter da sind sie witterungsbedingt was schwächer, aber generell konnte ich die Fische bislang mit Daumenbremse und Matche gut rumbossen


Hast du da freies Wasser oder auch breite Schilfsäume und viel Kraut?
Wenn nicht mag es ja gehen so fein.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hast du da freies Wasser oder auch breite Schilfsäume und viel Kraut?
Wenn nicht mag es ja gehen so fein.
Kraut ist durchaus vorhanden, Schilf eher eine Randerscheinung. Natürlich ist da Stellenwahl ein Thema
*ed*
Stroft GTM in 0,16 trägt 3kg und mit der Pin kannst du ja verzögerungsfrei einhändig die Spule blockieren und mit der Rutenbiegung die fulminante erste Flucht abfangen. Mit ner Statio würd ich auch eher nicht unter 0,20 gehen in der vegetationsphase
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Heute ist bei mir eine Hohlglasfaserrute Shakespeare Europa Match 1850 angekommen. Laut Internet soll sie zwischen 1978 und 1982 gebaut worden sein. Sie ist 3,90 mtr. lang,
082.JPG
083.JPG
084.JPG
085.JPG
086.JPG

dreiteilig und hat 9 Ringe, wovon der Spitzenring und der letzte Ring mit einer Einlage versehen sind. Die anderen Ringe sind aus Metall ( verchromt ). Sie hat eine A-Aktion ( Spitzen ) und ein Wurfgewicht von 20 gramm. Das beste aber ist ihr Vollkorkgriff, diese Qualität.

Das einzige was mich noch verwirrt ist das sie laut Katalog einen braunen Blank haben soll, sie aber hellblau ist. Aber an den Steckteilen schaut unter der blauen Farbe es braun hervor.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Spannendes Teil! - Sieht auf den Ersten Blick aber eher wie ne Brandungsrute aus!:laugh2

Ich nenne im Übrigen seit Ende letzten Jahres eine Drennan Alcolyte Plus in 13ft mein Eigen - ein wunderbarer Stock, leider wie so viele andere viiiiel zu wenig gefischt:cry

Beste Grüße
Justsu
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Vom Durchmesser hat @Justsu einfach recht, meine alten GFK-Karpfenruten sind dünner. Aber sie ist auch kein Wabbelstock, ich würde sagen die ersten beiden Elemente sind wie bei einer Telerute, am meisten arbeitet die Spitze. Und ihr Gewicht beträgt ca. 360 gramm., damit kann ich aber leben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schaut euch Paul Cook und seine Abu Matchrute an ... das sind Stangen. Aber die waren halt mal so und Glastechnik vom Feinsten!

 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich komme halt nochmal mit meinem Daiwa Krims :)
Ich fische die Daiwa Tournament Match in allen Längen und kann die Stöckchen wirklich empfehlen.
Hatte auch schon mit wesentlich teuren Ruten geangelt und konnte absolut keinen Unterschied feststellen.
Dann habe ich noch eine Browning Sphere Match ! Auch die Rute lässt keine Wünsche offen.

LG Michael
 

Thomas.

Heckbremser
Vom Durchmesser hat @Justsu einfach recht, meine alten GFK-Karpfenruten sind dünner. Aber sie ist auch kein Wabbelstock, ich würde sagen die ersten beiden Elemente sind wie bei einer Telerute, am meisten arbeitet die Spitze. Und ihr Gewicht beträgt ca. 360 gramm., damit kann ich aber leben.

Optisch ist es ein sehr schönes Stöckchenthumbsup, aber für mich persönlich passt Hohlglasfaser und Match überhaupt nicht zusammen egal von welcher Firma(zu schwer und Wabbelig).
360gr.(ohne Rolle) ist für ein Rute die man meist die ganze zeit ruhig in der Hand hält nicht gerade leicht.
 

Piego93

Active Member
Irgendwo muss man ja mit Posten Anfangen. Erstmal Moin an alle ab86
Ich Fische die Shimano Catana DX 390, bis jetzt hat sie mir immer gute Dienste erwiesen.
Leider kommt sie beim gezielten Karpfenangeln mit Pellet gefühlt an ihre Grenzen und nächstes Jahr wird es Zeit für etwas schwerere Geschütze. Dazu werd ich bestimmt auch nochmal die Expertise einiger Kollegen hier in Anspruch nehmen. :laugh2
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo Piego93, willkommen im Angelboard. Mit einer Matchrute und Pellets gezielt auf Karpfen, wenn keine Hindernisse vorhanden sind geht das. Aber dafür sind Matchruten ja auch nicht ausgelegt. Du wirst aber im Forum sicher viele Hinweise für das passende Tackle finden. Ansonsten ist die Catama 3,90 schon eine tolle Anschaffung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Irgendwo muss man ja mit Posten Anfangen. Erstmal Moin an alle ab86
Ich Fische die Shimano Catana DX 390, bis jetzt hat sie mir immer gute Dienste erwiesen.
Leider kommt sie beim gezielten Karpfenangeln mit Pellet gefühlt an ihre Grenzen und nächstes Jahr wird es Zeit für etwas schwerere Geschütze. Dazu werd ich bestimmt auch nochmal die Expertise einiger Kollegen hier in Anspruch nehmen. :laugh2
Drennan Carp Waggler in 12ft kann ich dir empfehlen. Ich nehme die zum Fischen auf Schlei und Karpfen und auch zum leichten Fischen mit Köderfisch an der Pose auf Barsch, Aal und Zander.
 

Thomas.

Heckbremser
Ich Fische die Shimano Catana DX 390, bis jetzt hat sie mir immer gute Dienste erwiesen.
Leider kommt sie beim gezielten Karpfenangeln mit Pellet gefühlt an ihre Grenzen

Wow, das nenne ich mal Schmerzfrei :laugh2 aber den Mutigen gehört die Welt.
bin zwar leidenschaftlicher Karpfenangler, aber gezielt mit der Match neeee ab130.
darf ich mal fragen welche Rolle und vor allem welche Schnurstärke du benutzt? bei mir ist es 0,14-0,18
 

Piego93

Active Member
Wow, das nenne ich mal Schmerzfrei :laugh2 aber den Mutigen gehört die Welt.
bin zwar leidenschaftlicher Karpfenangler, aber gezielt mit der Match neeee ab130.
darf ich mal fragen welche Rolle und vor allem welche Schnurstärke du benutzt? bei mir ist es 0,14-0,18

Hihi also ich hoffe das Kopfkino geht nicht in die Falsche Richtung. fisch3
Aufgrund der Partikel die ich füttere und den Pellets die ich am Haken habe, beißen Natürlich auch ein Haufen Weißfische. Aber mein Ziel ist es kleine Karpfen zu überlisten, die machen an so einem Gerät richtig Spaß.

Im Moment laufe ich ganz gut mit der Browning Cenex Hybrid in Stärke 0,20.
Zwischen Hauptschnur und Vorfach dann noch eine etwas lange Wirbelkombi (nach englischen Vorbild) welche alle Art von Drehbewegungen kompensiert. unsicher1
Meine Rolle ist auch von Browning, da fische ich eine Black Magic FD 440. Davor eine kleine Daiwa Rolle, aber den Namen hab ich gerade nicht parat.

Ich hoffe ich kann im Frühjahr dann mal etwas Bildmaterial liefern.:07_Cool
 

feederbrassen

immer wieder neu
Bei mir hat sich nach endlosversuchen eine Schnur mit dem Diameter von 0,16 als Allround herauskristallisiert.
0,12 er waren, sind etwas anfälliger und bringen m.e.
auch nicht mehr Fische.
Bei mehrpfündigen Brassen sogar weniger.
Schließlich muss der gehakte
,, unauffällig '', sprich zügig aus seinem Schwarm endfernd werden und nicht erst durch diesen hindurch, wobei seine Artgenossen erst einmal das Weite suchen.
Mehr als ne 0,16er fische ich nicht weil ich mit der Match nur etwa 1,5 kg ziehen kann also wozu mehr.
Weiter noch haben einige Monofile ab 0,18 Eigenschaften die ich nicht mehr gutheißen kann wenn mit leichtem Geschirr gefischt wird.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mehr als ne 0,16er fische ich nicht weil ich mit der Match nur etwa 1,5 kg ziehen kann also wozu mehr.
Weiter noch haben einige Monofile ab 0,18 Eigenschaften die ich nicht mehr gutheißen kann wenn mit leichtem Geschirr gefischt wird.

Absolut richtig- wird immer wieder gerne vergessen. An leichten Ruten verpufft die zusätzliche Tragkraft stärkerer Schnüre wirkungslos, man handelt
sich lediglich die ungünstigen Eigenschaften ein.
 

Thomas.

Heckbremser
habe gerade gesehen das ich bei der Rute mitgeboten habe :oops: (kein Witz) und fragte mich warum? da viel mir ein das ich die farblich und von der Größe her die perfekte Rolle dafür hier liegen habe. 20191222_090930.jpg ab36ab125hab ein Clown gefrühstückt.

nein ich wollte mir daraus eine Stehlampe bauen (kein Witz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben