Welche Matchrute

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich meinte damit eher, das der Blank und die Anzahl der Ringe an der Matchrute zu einer Auswahl an feineren Materialien qualifizieren. Das ist ja auch einer der gravierenden Unterschiede zwischen Bolo und Match

Ab wieviel Ringe an einer Telerute würdet ihr den sagen, sie ist eine Stipprute bzw. eine Bolorute bzw. eine Matchrute. Oder anders rum gefragt, kann eine Telerute überhaupt eine Matchrute sein. Wenn ich mir die neuen Forellenruten betrachte, z.B. 8 - 15 gramm WG bei 10 Ringen auf 4,10 mtr Länge, was ist das nun. Von den feinen Ringen her, ihrer Länge und ihrer Leichtigkeit hat sie viele Gemeinsamkeiten mit einer Matchrute und ich würde sie auch dazu zählen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich verwende eine Sensas mit 3,90 M, dreiteilig. WG so in etwa 20 Gramm und darauf montiert eine DAM Quick mit 25 er geflochtener zum Matchangeln. Ihr fragt euch bestimmt ob eine 25er Geflochtene nicht etwas überdimensioniert ist?
Nein!
Beim dritten Ansitz mit der Matche,ist n Graser mit fetten 81 cm eingestiegen, und das mit zwei Maiskörnern und zwei Maden auf einen 8er Haken der eigentlich für kleinere Brassen und Rotaugen ausgelegt war. Drillzeit mit der Matche in etwa 25 Minuten.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Da würde ich lieber auf den Mais verzichten wenn ich weiss das graser drin sind ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wat?????

Gerade dann mit Mais!

Die Dinger gehen ab wie ne Tüte Mücken.ab7
Wenn ich mit der Matche auf Küttfisch fischen will verzichten meinte ich;wenn ich gezielt auf Graser gehe rücke ich mit schwerem Karpfengeschirr an.
Und ja, einen Graser im Drill vergisst man nicht
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
finde eine 25 geflochtene zu stark selbst für solche Fische! Da machen kleinere und "normale" Fische keinen Spaß mehr!
Ist allerdings ein sehr interessantes Thema, da jeder darüber anders denkt!

Ich pers. fische mit einer 6er geflochtenen oder aber mit einer 20er mono.
Wie machen es die anderen?
Mario
 

Kochtopf

Chub Niggurath
16er Mono an der Matche, aber meine Fulle ist auch eine harsche Göttin, wenn ich mit Pin gezielt auf Barbe versuchen würde würde ich wohl auf 20+ gehen. Feines Geflecht wäre interessant fürs trotting aber habe ich noch nicht probiert
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Bei mir am Flüsschen ist das Wasser auch oft klar und selten tiefer als n Meter aber es gibt Hindernisse in Form von Schilf und Kraut oder mal n Ast.
Da muss ich zumachen können auch wenn der Döbel Ü60 ist.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Finde die Diskussion auch Grad sehr interessant. Was mir einfällt: wenn Fisch und Gewässer so starke Schnur diktieren, wär es dann nicht angezeigt von den klassischen 2-4lbs Matchen ebenfalls wegzugehen? Sind ja doch grazile Geräte
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bei mir am Flüsschen ist das Wasser auch oft klar und selten tiefer als n Meter aber es gibt Hindernisse in Form von Schilf und Kraut oder mal n Ast.
Da muss ich zumachen können auch wenn der Döbel Ü60 ist.
Ich hatte bisher nicht dein Eindruck, nicht zumachen zu können bei Grossdöbeln - gut die größten fing ich im Winter da sind sie witterungsbedingt was schwächer, aber generell konnte ich die Fische bislang mit Daumenbremse und Matche gut rumbossen
 
Oben