Welche Leber??

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
Hallo,|wavey:
Ich habe schon oft gelesen und auch gesehen, dass man mit Leber Aale fängt!!
Was für Leber verwendet man?
Danke schonmal!#6 #6
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Welche Leber??

Hallo,|wavey:
Vieleicht hab ich die frage falsch gestellt|kopfkrat ?!


(Neue) Frage:
Von welchem Tier neme ich die Leber??#c
 

Kruse

Member
AW: Welche Leber??

Hallo,
mit Leber habe ich es noch nicht probiert, aber Hühnerherzen sind ein Top Köder für große Aale. Einfach ein halbes Hühnerherz auch den Haken und warten.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Welche Leber??

Hallo,
dass man mit Leber gute Raubaale fangen kann ist nicht bestritten. Wichtig ist nur, was dort nicht steht. An dem betreffenden Gewässern müssen sich auch Schlachthöfe, Abdeckereien oder Leimfabriken befinden. Auf dem Lande eher Hühner- und Gänse/Entenfarmen. Wenn Du herausgefunden hast, welche Reste dort entsorgt werden, ist die Köderwahl einfach. Wichtig ist, dass nur absolut frische Leber als Köder in Frage kommt. Andere Innereien würden auch fängig sein, aber die werden beim Schlachter verständlicherweise kaum angeboten. Eine Ausnahme besteht an der Nordseeküste. Im Wilhelmshafener Bereich bis nach Schilling ist frische Hühnerleber ein Topköder für größere Aale. Die wird durch das Salzwasser zwar schnell weißlich, tut der Fängigkeit aber keinen Abbruch und die Krebse mögen keine Leber. Ich vermute, dass die Aale sich dort mit verendetem Geflügel, sprich Möwen, auskennen.

Viel Petri Heil noch
 
AW: Welche Leber??

Auch in anderen Kanälen lassen sich Aale auf Hühnerleber fangen. Die Leber ist wesentlich besser als das Herz, da sie fester ist. Die Herzen sind zu weich und lassen sich schwer anködern. Zudem sind keine weiteren Würfe möglich. Mit Leber haben wir schon gute Aale gefangen. Ich denke, die Fische müssen den Köder nicht unbedingt kennen. Sonst wären Makrelen im Winter nicht auch so gute Köder in unseren Süßwasser-Gewässern....... Woher sollen die Raubfische denn den Duft kennen!?

Gruß Ingo!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Leber??

@ IngoSuntken, |kopfkrat

die Herzen sind zu weich undd lassen sich schlecht anködern ?
Was machst Du mit den Herzen ? Bei mir halten sie fast jeden Gewaltwurf aus.

Gruß
j.Breithardt |wavey:
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Welche Leber??

Danke#6
Ich werd es woll auch bald mal mit Leber versuchen!!
Allzeit Petri-Heil!!!|wavey:
 
Oben