Welche länge bei Teleruten

Angler_Stuffi

New Member
Hi ihr Angler

Ich möchte mir bald eine neue Telerute kaufen.
Da ich sehr viel am stillen gewässer angle brauch ich nicht so ein hohes wurfgewicht.

de_DE


Sie hat von 20g bis 70g un kostet c.a 40 €

Sie gibt es in drei verschiedenen längen

2,70, 3,00 und 3,30 m

welche länge ist nun die bessere???#c

Gruß

Stuffi
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche länge bei Teleruten

zum Grundangeln kürzere - zum Posenangeln die längeren Ruten ;)
denke aber die mittlere und auch lange sind bestimmt besser einsetzbar - kann man ja auch mit Grundangeln
ich nehm zum Grundangeln auch 3,6m Ruten
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche länge bei Teleruten

3,60m = 12ft vom Ufer (mit Platz), 3,00m = 10ft vom Boot, das ist quasi Standard.

Die langen Ruten drillen einfach grundsätzlich sicherer, weiterer Biegebogen, da kann die Fraktion "der kurzen" sagen was sie will. :)
 
F

fantazia

Guest
AW: Welche länge bei Teleruten

was willst du vom Boot aus angeln? z.B. spinnen, vom Boot aus, macht sich mit einer 2,10 Spinnrute viel besser.

MfG Algon
Noe das finde ich nicht.
Habe auf meinem Boot genug Platz wozu dann sone 2.10 Meter Spielzeugrute:)?
Auch wenn ich mit dem Boot jede Stelle im See erreichen kann möchte ich trotzdem schön weit werfen können.Ausserdem drillt es sich mit einer 2,70-3,00 Meter Rute wie schon erwähnt wurde besser.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welche länge bei Teleruten

Wenn du auch mal mit Pose fischen willst, finde ich die 3,30m Pflicht und beim Grundangeln schadet die Länge auch kein Stück.
Wäre eine 3,60m zur Auswahl gestanden, hätte ich für die plädiert, ist meiner Meinung nach die universelle Größe schlechthin, egal ob Pose- oder Grundfischen.
 
A

Algon

Guest
AW: Welche länge bei Teleruten

Ausserdem drillt es sich mit einer 2,70-3,00 Meter Rute wie schon erwähnt wurde besser.
mir würde es keinen Spaß machen, mit einer 3m Tele auf Barsch zu spinnen. Versuch mal ne 2,1 ABU/Berkley/ect. und du wirst mich verstehen, zu mindest ein bischen|rolleyes.

Wer fischt heutzutage noch mit Glocke ausser Opi von früher|supergri.
naja, bei anlandigen Wind, wird es bei uns ohne Glocke sehr schwer.

MfG Algon
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche länge bei Teleruten

was willst du vom Boot aus angeln?
Ging doch um Grund- und Posenangeln. (oder nicht?)
Und 3m kann man im Boot gerade noch ordentlich handhaben, mal an den Spitzenring kommen, ab 3,20m bis 3,60m ff. nicht mehr.
Am Ufer aber schon.
Und wenn Du stundenlang auf einen Biss gewartet hast, willst Du halt mit maximalem Punch anschlagen, und dem Fisch die bestmögliche Rutenkraft und Länge entgegen stellen, der hängt viel mehr in der langen Rutenbiegung.

Klar sind leichte kurze Ruten beim Spinangeln u.ä. sexy und konditionsschonend, aber nicht beim Grundangeln.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welche länge bei Teleruten

Ging doch um Grund- und Posenangeln. (oder nicht?)...

Das ist ja der Witz an der Sache, der Threadsteller hat genau genommen, überhaupt nicht geäußert, um welche Angelart es geht. Es war nur von einer Telerute fürs Stillwasserfischen die Rede, nix vom Spinnfischen oder vom Bootsfischen...|uhoh:
 

Angler_Stuffi

New Member
AW: Welche länge bei Teleruten

Naja beim Spinnfischen würde ich mir ne Spinnrute kaufen und wenn ich aufm Boot angle eine Bootsrute xD

Es ging schon um Grund- und Posenangeln

Also lieber die etwas größere nehme ich jetzt an

mit 3,30

merci
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Welche länge bei Teleruten

Wer fischt heutzutage noch mit Glocke ausser Opi von früher|supergri.


Wenn ich am Rhein angeln gehe dann nur mit Glocke und nachts noch Knicklicht dran. Sonst bekomme ich davon einen Betonnacken, die Angel muss ja hoch Aufgestellt werden wegen den ganzen Wellen.

Zur Angel würde ich am See so 3,30 nehmen. Sollte es aber am Ufer zuviel Böschung bzw. Bäume geben wären auch 3m oder sogar 2,70 besser.
 
Oben