Welche Kunstköder sind am Besten zum Forellenangeln?

Fill

New Member
Welche Kunstköder sind am Besten zum Forellenangeln?(Wobbler,Gummi,Spinner...)(Bitte auch Größe und Farbe)Danke.

AW: Welche Kunstköder sind am Besten zum Forellenangeln?

Meine bevorzugten Köder sind von Exori Trout Project Helicopter in Gelb,Grün und Weiß.
DAM FZ - Spinner Größe 3 und 4 in Silber und Kupfer.#6

Hallo,

Das ist von Gewässer zu Gewässer völlig unterschiedlich.

Das hängt sehr davon ab, was die Forelle in dem Gewässer jagt.

Ob das Mühlkoppen sind, die auf dem Grund kurze Strecken "hüpfen" oder Elritzen, die im Schwarm an der Oberfläche schwimmen und sehr schnell und beweglich sind. Außerdem sehen beide Beutefische schon sehr unterschiedlich aus.
Ich denke, mit einem 5-7 gr. Spinner kommst du immer zurecht. Wobbler ist auch gut, Gummi eher weniger.

Wichtiger als das Muster ist es, dass du die Bewegungen einer Koppe oder einer Elritze richtig nachmachst mit dem Köder.

Einfach einkurbeln reicht nicht.

SNEEp

Die Antwort auf eine solche Frage(n) wirst du finden, wenn du ein komplettes Fachbuch "Spinnfischen auf Forelle(n)" durchackerst.

Es gibt nicht "den" Köder.

Zunächst mal müsstest du definieren, "auf welche Forellenart will ich in welchem Gewässer fischen". Danach kannst du dann zwischen zig möglichen Ködern wählen.

Eine Bachforelle im zugewuchertem Bächlein mit Stromschnellen befischt man ganz anders und meist mit anderen Kunstködern als frisch eingesetzte ReFos im Puff. Oder ältere ReFos im See. Oder SeeFos in der Talsperre. Oder MeerFos an der Küste. Oder oder oder...

Was nützt dir eine Antwort, "ich fange super mit XXX", wenn dein Gewässer ganz andere Bedingungen hat?

Wenigstens statistisch lässt sich die Frage recht eindeutig beantworten.

Es ist der Meppsspinner in den Größen 2 und 3, wahlweise in silber, gold und kupfer.

Ganz einfach deswegen, weil er das absolute Massenprodukt ist, seit vielen Jahrzehnten in keiner Spinnerbox fehlt. Das bedeutet im Klartext, dass man mit diesem Köder auch nichts falsch macht. Überall erhältlich, preiswert und bewährt.

kann kati nur zustimmen.. was für ein gewässer willst du befischen?? refos im teich oder bafos in irgendeinem fließgewässer??

für den forellensee kleinere spinner(00-1) und wobbler unter 5cm, für ein fließgewässer bräuchte man mehr infos, zb wie breit/tief, welche schongennanten futterfische kommen vor, wie stark befischt,...

Am allerbesten geht es immernoch mit Wasserkugel und Naturköder!
Sei es Wurm(Dendrobena o. Tauwurm) oder Mais. Natürlich gehen auch Powerbait Teige, was auch gern genommen wird sind die künstlichen Bienenmaden von Berkley und der küntliche Mais, ebenfalls von Berkley.
Wenn Forellen steigen ist es noch besser, dann wirft man sie direkt an und es dauert meist nicht lange, bis der Biss kommt! ;):)
Damit fangen wir immer noch die meisten Forellen, egal ob See oder Fluss ;)

Petri!

2er Mepps und 6 Gramm FZ fangen überall.
Farben: Silber,Gold und Weiß.

mein erfolgreichster köder auf forelle ist ein hell roter spinner gröhse 1:m

Zurück
Oben