Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

ms-doc

New Member
Hallo zusammen,

am Sonntag waren mein Freund mit mir am Forellenteich. Habe mich ja so gefreut.

Das Ende war dann eine echte Luxusforelle :q ja genau nur eine einzige wollte bei uns anbeissen. Das war so frustrierend. :c

Ich bin noch Anfänger und bin mit Pose, 60cm Vorfach und Bienenmade auf die Forellen los gegangen. Ja und ich habe die Luxusforelle dann auch bekommen :)
Micha, mein Freund, ist mit Bait auf die Forellen los ( haben rot, gelb, weiß, schwarz-weiß und zum Schluss alles miteinander gemischt ), hat schön geschleppt - aber nicht ein einziger Biss. Naja gut zwei haben geknabbert aber das wars dann auch. #q

Nun gebe ich ja nicht auf :) am Samstag gehts wieder los.

Damit ich nicht wieder so frustriert bin frage ich nun Euch ob Ihr nicht Geheimtipps habt wie wir mal ein wenig mehr rausholen können. :vik:

Freue mich über viele Zuschriftten - werde dann auch von dem Ergebnis selbstverständlich berichten.

Liebe Grüsse
Silke
 

l0zpheg

Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

Hallo,dann ging es euch ähnlich wie mir.Ich war nämlich auch am Forellensee.Mt 25 Mann und voher wurden die Plätze ausgelost.
1.)Ich hatte die bescheidenste und damit die flachste Stelle wo ich direkt um 08:00Uhr (nachca.10Minuten) die erste dran hatte.
2.)Die Forelle habe ich danach in den Setzkescher gestzt und auf weitere gehofft.
3.)Ich hatte bis 15:00Uhr noch einen Biss(versemmelt)!!!!!!!!!!!!
4.)Um 15:00Uhr wollte ich dann meine Brocken einpacken und habe bemerkt das mein Setzkescher ein Loch hatte.

Was mich an der ganzen Sache noch gut Stimmte war das ich wirklich nicht mehrere gefangen habe.
Ich möchte mir nicht vorstellen was ich getan hätte wenn ich mehr Fisch in diesen Kescher gepackt hätte.

Was ich damit sagen will ist das es nicht immer am Köder sondern grade am Forellensee auch an der Stelle liegen kann.
Bei uns haben überigens die meisten mit Power Bailt und Bienenmade oder Wurm gefangen.
Überigens hat ein Freund von mir an einer anderen Stelle 20 Kg.Fisch gefangen.
Ich lasse mich aber nicht unterkriegen und teste am kommenden Samstag nochmals an.

Gruß
O.H
 
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

wie habt ihr denn geschleppt? mit spiro oder schwimmer oder ohne alles, wie lang war euer vorfach? das kann der entscheidene unterschied sein. seid ihr die einzigen am see gewesen haben die anderen auch so schlecht gefangen?
 

ms-doc

New Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

Mein Freund hat mit Schlepppose und 70er Vorfach geangelt, auf 1.50m eingestellt. Bailt mit Teigformer zum Plättchen geformt.

An dem See waren wir insgesamt 5 Personen.

Die 2 Herren links von uns haben auch nur 3 Forellen rausgeholt, der Herr rechts von uns hat 7 oder 8 rausgeholt.

Vielleicht lag es auch an der Stelle. Der der soviel rausgeholt hat war die ganze Zeit mehr am Ufer beschäftigt mit Schleppen, wir anderen waren eben mehr mittig.
 
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

70 cm ist zu kurz versuche es beim nächsten mal mit 1,50 besser sogar 2m und ca 50 cm vom haken ein klemmblei das du verschieben kannst um die lauftiefe einzustellen dann sollte es besser klappen
 

Bruno 01

Active Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

Hi
Also ich bin eher ein Puff meider,aber ich würde folgendes versuchen.Eine Rute auf Grund mit Powerbait oder Rogen.
Eine Rute mit Schwimmer und Made,Mehlwurm,Bienenmade oder auch mal Mais und Wurm versuchen.Wenn auf Stand nix geht kann man mit dem Schleppen beginnen.Ach ja Käse soll manchmal auch gut gehen.Bin wie gesagt aber auch kein Crack :q Schau doch mal unter Teichanlagen.


Bruno #h
 

grafstauder

New Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

So würde mal sagen um diese jahreszeit hängt es immer davon ab wo die forellen stehen ob oben oder unten

sollten oben keine aktivitäten sein sollte mann es mit einen bodentaster auf grund probieren (vorfach ca 150cm Bienenmaden,maden ,mehlwurm,evt.teig
an den mann einen auftriebskörper befestigt und ein kleines schrotblei
damit mann die tiefe bestimmen kann

sollten die forellen oben zu sehen sein solltet ihr mit einen schwimmenden spiro langsam schleppen am besten mit power bait

ach so an welchen Teich wart ihr???

so viel glück

und Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

Forellensven

New Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

hab letzte woche mal mit grashüpfern ausm Zoogeschäöft geangelt und muss sagen, das war der renner schlecht hin!!

3 Meter vorfach (selbst gebunden), dieses gut mit Vaseline gefettet dass es schwimmt und den Hüpfer mim dünnschenkligen 6er Haken im hintern gehakt. Vorsichtig ausgeworfen und es hat nicht lange gedauert :vik:..3 Großforellen zw 1,5kg und 2,5kg..5 normale Portionsforellen in 2,5 Std..da ne Fangbegrenzung von 10 Fischen gab hab ich den rest bis mittag Bienenmade genommen und hatte in 4 Std noch einen Biss

Einfach mal versuchen
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

Hi, versuchs mal mit kleinen Twistern! z.b von Profiblinker
Oder kleinen spinnern! Wenn spinnangeln dort erlaubt ist!
Läuft bei mir echt super!
Gruß und Petri Fischhaker#h
 

esgof

Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

hallo
Auch wenn die meisten die hier antworten unter anderem recht haben wenn du ganz sicher gehen willst das du nicht schon wieder mit einer Luxusforelle nach Hause gehst nehme den Platz ein wo der andere Angler die meisten Fische gefangen hat.
Noch besser ist es wenn du einen Tag vorher an der Anlage vorbei schaust und versuchst raus zu bekommen wo die Fische stehen oder falls angler vorhanden sind was die anders machen als du.
Meistens fangen die am besten die so fein wie möglich angeln versuchs mal mit flourcarbon schnur deine vorfächer zu binden
gruß Esgof
 

Theo254

Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

also ich habe die meisten meiner forellen
mit laubwürmern gefangen..
mit den würmchen gings auch wenn auf power bait nichts lieef..
 
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

An welchen See / Teich / Anlage soll es denn am Samstag gehen...??
Evtl. kann man hier noch ein paar Tipps geben...? #h
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

@ l0zpheg
Nichts gegen Dich, aber an einen Forellensee gehört kein Setzkescher! Erstens sind die verboten und zweitens völlig unnötig denn der Fisch soll doch ohnehin getötet werden. Wozu ihn lange leiden lassen? Und wenn Du ihn wieder schwimmen lassen wolltest, dann solltest Du es gleich machen. Forellen leiden ganz besonders in Setzkeschern und überleben das Hältern oft nicht. Vielleicht war di Flucht des Fisches eine Lehre und Du tötest sie beim nächsten Mal gleich waidgerecht mit Betäubungund Herzstich!

Am Forellensee gibt´s viele gute Köder: Powerbait, Made, Tauwurm, Bienenmade, Wobbler, Twister, Fliege und Spinner sind die besten Köder. Es gibt allerdings 10.000 verschiedene Methoden die Köder zu fischen. Dabei ist wichtig wie die Montage aussieht, wie die Köderführung ist und wo sich die Fische aufhalten. Wie das Wetter ist, wie warm oder kalt das Wasser und wie klar oder trübe, wie tief..... Wer erfolgreich im Forellensee sein will, MUSS! sehr sehr viel ausprobieren und experimentieren, den Teich gut kennen und die anderen erfolgreichen Angler beobachten...zur Not auch mal nachfragen. Um alle Möglichkeiten zu beshreiben bräuchte ich hier Jahre. Forellenangeln ist eben nichts für Anfänger oder Sonntagsangler. Erolgreiche Forellenangler sind regelmäßig an solchen Anlagen und haben sicher einiges an Lehrgeld bezahlt. Um überdurchschnittlich zu fangen verlangt es Erfahrung und das Wissen über die Zielfische, Gewässerkenntnis und erst ganz zum Schluß noch ein enig Glück. Ein Rezept für Forellen in Forellenseen gibt es also nicht nur einige fängige Strategien. Man paßt sich IMMER an die jeweilige Situatuíon an. Das geht nr wenn man weiß wie man sich bei den unterschiedlichen Gegebenheiten am besten verhält.
Man muß den Fisch finden, sein Verhalten deuten, muß ihn beobachten und darf ihn nicht verscheuchen. also nicht gleich draufpfeffern wenn mal eine springt Das kann unterschiedlich Gründe haben! Und es muß nicht immer Hunger sein. Räubernde Fische schwimmen meist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talanar

Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

An dieser Stelle kann man wieder wunderbar über das Verwenden von Setzkeschern diskutieren. Ich weiß nicht, ob ich auf dem aktuellen Stand bin, aber in NRW dürfte ein Setzkescher unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden. Dazu mal nen interessanten Artikel, in dem auch ein paar Wissenschaftler ihren Senf dazu geben:

http://www.asv-nienborg.de/Fachinfos/Setzkescher/Setzkescher.html

Ich selbst besitze das "River Net Square" von JVS in 3,50 Meter. Äußerst praktisch und in einer Tasche auf dem Fahrrad weit handlicher als eine Kühlbox. Und wen man das mit dem Hakenlöser raus hat, dann überleben die meisten Fische das ohne Probleme. #c

Bei der Köderwahl muss ich dir recht geben: Immer Situationsbedingt und abhängig von jeder Menge Faktoren. Probieren geht über studieren, zumindest in dem Fall. Aber Pfauenfeder mit gut geformten Teig fängt eigentlich jeden Tag, vorrausgesetzt der Fisch ist da...
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

Wenn einen Topköder nennen muss mit dem ich erfolg habe dann ist es powerbait
 

Nargos

Member
AW: Welche Köder eignen sich am besten für Forellen

ich angle in der regel mit 2 ruten. eine rute bestücke ich mit einer einfachen laufpose, ca. 50-70cm vorfach und ans ende hänge 1-2 bienenmaden. diese montage bringt in der regel 3-5 fische. manchmal auch schöne saiblinge.
die zweite rute ist eine extra sbirolino-rute mit 3,60m länge. hier nehme ich ein halbsinkendes sbirolino von ca. 8g. 2m vorfach und an den haken mache ich einen kleinen twister oder kleinen gummifisch von ca. 2-3cm länge. die montage bringt mir um einiges mehr bisse und fische als die "passive" angelei. beim letzten mal war es ca. 15 stück.

mit powerbait angele ich schon lange nicht mehr. habe darauf meist nur kleine fische gefangen. da es in "meinem" forellensee auch schöne saiblinge gibt und ich diese bisher nur auf bienenmade gefangen habe, ist die mein köder nummer 1 an der posenmontage.

das nächste mal will ich drop-shot ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben