Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Hechtchris

Karpfentwisterer
Hey Leute,

Ich wollte euch mal fragen welche Knoten ihr benutzt !

Ich hab mit dem doppelt gelegten Grinnerknoten mit 7 Wicklungen sehr sehr gute Erfahrungen !

Kommt fast an die No Knot Stärke ran und ich habe noch eine Sollbruchstelle #6
 
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Schnur an Wirbel > Trileneknoten
Verbinden zweier Enden der gleichen Schnur > Blutknoten
Verbinden zweier Enden der unterschiedlicher Schnur > Albrightknoten
 
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Der Bimini Twist kommt zu 98% zur Anwendung
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

An Metallöse Palomar-3fach und Schnurverbindung mit dem NorbertF-Knoten. :m
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Hallo,

wenn ich einen Knoten verwende und keinen Noknot, dann den Sixteen.

Gruß

Axel
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Für Geflochtene an Wirbel binde ich den OffShore Swivel-Knoten

Auch bei schlechtem Licht leicht zu binden.
Beim Zuziehen immer etwas nachschieben...
 

Sebastian R.

Bachelor of Science
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Hallo, The Duke!

Ich, als Anfänger, habe eine Frage bzgl. des von Dir genannten Knotens.
" Reißt ein Teil der gedoppelten Leine, hält der andere Teil immer noch fest. Für alle Schnurstärken geeignet."
Was machst du mit den zwei Schnüren?

In der Zebco-Knotenfibel wir eine der beiden Schnüren gekappt, daher meine Frage.

Danke!
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Hi Sebastian #h

Hmm...ist vielleicht dort auf der Seite etwas unglücklich ausgedrückt.
Da wird gemeint sein, daß wenn eine der beiden Schnurstränge IM Knoten beschädigt wird, ist immer noch der andere Schnurstrang als "Reserve" da.

Klar schneide ich das lose Schnurende nach dem Knoten ab, lasse allerdings so 1cm stehen.

Hoffe, daß damit deine Frage beantwortet ist und ich dich nicht falsch verstanden habe.
 

Sebastian R.

Bachelor of Science
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Ooooooooookay, damit hätten wir das "Problem" gelöst :m

Danke für die Erklärung, machs jut!
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Für Geflochtene an Wirbel binde ich den OffShore Swivel-Knoten

Auch bei schlechtem Licht leicht zu binden.
Beim Zuziehen immer etwas nachschieben...

Aha, jetzt weiss ich auch endlich wie der Knoten heisst, den ich immer verwende!

Danke dafür!:m

Optimale Tragkraft und in allen Aggregatzuständen zu binden...#6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

ich wollte über NorbertF-Knoten googlen, leider nichts. Kannst du mir irgendwelchen Homepage darüber geben?
Der ist hier aus einem Thread aus dem Board, handgezeichnetes Bild! ;)

der "norbertf-knoten" ist eigentlich der strehlow-knoten, der verbindungsknoten ausm strehlow zanderbuch;)
hält aber nicht so gut wie der doppelte grinner bzw. uniknoten oder albrightknoten!
Also da muss ich mit meinen Tests ein anderes Ergebnis gegenhalten: Der Albright bricht viel leichter bei FC-Montage mit Geflecht, gerade der Knoten hält endlich mal! #6

Für gleichartige Schnurverbindung (flicken, verlängern) ist aber der Uni-to-Uni alias inverser Bllot-Knoten schon sehr gut, da geht der von Norbert gezeigt Knoten nicht, da er auf einem dickeren Monofil und einem Anschlagsknoten basiert. Er hat aber eben nicht diesen Knick wie der Albright, der bei mir gnadenlos das FC sofort zersäbelt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Das hört sich gut an, den hatte ich zwischen verschiedenen Schnüren noch nicht eingesetzt!
 

Patrick83

Mitglied
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Hy,ich verwende immer den Noknot-wirbel!
Mfg
 
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Pankowski Knoten für Verbindung Wirbel/Snap zu Geflecht
Allbright für Verbindung FC/Geflecht.
 

ChrisHH

Active Member
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

@denni lo
wenn ich dein eigenes Zitat richtig lese, heißt der wohl eher Jankowski
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1509678&postcount=17

Klugschietermodus off

Selbst benutze ich eigentl. immer den doppelten Grinner für geflecht/fluoro Verbindung. Geflecht wird dabei mind. 12x durchgezogen

Für Wirbel und alles andere mit Öhr verwende ich auch den Grinner, allerdings in der verbesserten Form (die Schnur wird zum Anfang 2x durchs Öhr geführt)
Mehr brauch ich eigentlich nicht#6
 

donlotis

nureinestunde
Zuletzt bearbeitet:

martin k

lost at river danube
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Hi!

Ich hab zur Verbindung von Mono/Fluorocarbon zu Geflecht ebenfalls mit dem Doppelten Grinnerknoten gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist dabei, wie bereits erwähnt, mindestens 10 Windungen mit dem Geflecht zu legen, damit dieses die Mono nicht durchsäbelt.

Grüße
Martin
 

discobarsch

Jig it!!!
AW: Welche Knoten benutzt ihr beim Angeln mit Geflochtenen Schnüren ?

Hallo,

wenn ich einen Knoten verwende und keinen Noknot, dann den Sixteen.

Gruß

Axel
dieser ist auch mein bevorzugter knoten.

aber warum machen alle immer nur 2,5 wiklungen?
ich mach 4,5 oder sogar 5,5!

ist echt der beste knoten: liegt immer sauber übereinaner, viel besser als ein clinch!#6
 
Oben