Welche Jahreszeit ist zu empfehlen?

Norwegen2013

New Member
Guten Tag,
mein Vater und ich werden nächstes Jahr zum 4. mal nach Haugesund in Norwegen fahren (60 Km Nördlich von Stavanger, und 80 Km südlich von Bergen, wir Angeln dort direkt am Ausgang eines Fjordes im Meer, der Fjord heißt Vikse Fjord, falls bekannt). Bis jetzt sind wir einmal im Sommer, und 2 mal im Herbst gefahren, immer mit gutem Fangerfolg (Dorsch, Köhler, Seelachs Leng, Lump und natürlich unmengen Makrelen). Nächstes Jahr wollen wir wieder dorthin fahren, jedoch bleiben uns aus Zeittechnischen Gründen nur jeweils 2 Wochen im Frühjahr oder im Herbst, weshalb sich für uns jetzt die Frage stellt, zu welcher Jahreszeit man dort besser angeln kann.
Gruss Norwegen2013

P.S.: schonmal vielen Dank für Antworten!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Jahreszeit ist zu empfehlen?

Hallo,#h

ich persönlich würde den Herbst bevorzugen.:m
Sollte es ein kaltes Frühjahr sein, so könnten Dorsch und
Leng später laichen. Die Fleischqualität wird bestimmt nicht besser dadurch. Auch die Makrelen (Köderfische) sind dann
nicht leicht zu bekommen, habe ich dort bereits am eigenen
Leib zu spüren bekommen.
 

wolfgang

Member
AW: Welche Jahreszeit ist zu empfehlen?

Hallo,
würde auch im Herbst fahren. Sehe es mit den Makrelen als Köder auch so. Habe im Frühjahr schon stundenlang geangelt um an Köderfische zu kommen. Im zeitigen Herbst ist auch die Landschaft viel schöner und ein paar Steinpilze oder Birkenpilze lassen das Herz eines Erzgebirglers hüpfen.
Gruß Wolfgang
 

WalKo

Active Member
AW: Welche Jahreszeit ist zu empfehlen?

Aber im Herbst hast Du in etwa doppelt soviel Regen wie im Frühling.
Zumindest nach der Wettertabelle.
Und ihr fahrt ja noch in die Nähe der europhäischen Regenhauptstadt.
Angeltechnisch würde ich aber auch den Herbst bevorzugen.

Gruß
Waldemar
 
Oben