Welche geflochtene Schnuer?

Mavaem

New Member
Hi Fische momentan eine Mono, aufgrund eines neues Gewässers mit teilweise größeren Entfernungen viel kraut und der Möglichkeit der Benutzung eines Bootes würde ich gern zu einer geflochtenen Hauptschnur wechseln. Hatte zudem noch dran gedacht 20m mono schlagschnur zu verwenden.
Welche Schnüre könnt ihr mir empfehlen?
TL euch allen:m
 

stef500

New Member
AW: Welche geflochtene Schnuer?

Ich selber Fische die PowerPro in Grün, kann ich dir nur raten

hatte damals 1000m für ca 80 euro bekommen.
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Welche geflochtene Schnuer?

Habe seit knapp vier Jahren die Fireline von Berkley in 0,14 drauf,kann darüber nichts schlechtes sagen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welche geflochtene Schnuer?

Hallo,

ich selber habe 20Lbs Power Pro in grün auf einem Spulensatz, allerdings kann ich die Schnur nicht empfehlen um auf große Distanzen zu fischen. Die Schnur ist soweit in Ordnung, nur schwimmt diese (wie viele geflochtene Schnüre) und auf große Distanz wird es fast unmöglich die Schnur ab zu senken. Bei Bootsverkehr ist das natürlich unpraktisch.
Generell halte ich Deine angestrebte Schnurkombi bei Kraut nicht unbedingt für empfehlenswert.
Am Schlagschnurknoten wird sich Kraut absetzen und zu Problemen im Drill führen, gerade vom Boot kann das nervig werden wenn man nicht mal an die Rutenspitze dran kommt um frei zu pulen, man aber auch nicht weiter kurbeln kann. Habe schon einige Male die Rute im Drill abstecken müssen.
Tendenziell würde ich zu durchgehend geflochtener Raten, da gibt es kein Schlagschnurknoten wo sich Kraut festsetzt. Wenn Schlagschnur, dann meiner Meinung nach eine geflochtene, da kann man sich den "Schneideeffekt" begrenzt zum Vorteil machen, nur hat eben die Probleme mit dem Knoten. Für eine Monoschlagschnur sehe ich keinen Bedarf.

Grüße JK
 

olafjans

Member
AW: Welche geflochtene Schnuer?

Erstmal solltest Du dir überlegen, ob du sinkende oder schwimmende geflochtene haben möchtest. Hat beides Vor- und Nachteile. Sinkende ist meistens teurer und zumeist je nach Hersteller auch verhältnismäßig dicker bei gleicher Tragkraft. Bei flachen Gewässern mit Bootsverkehr kann es sein, dass du schwimmende Geflochtene alle 100m absenken musst/solltest, ansonsten könntest du vor allem Probleme mit Segelbooten bekommen.
Aus welchem Grund möchtest du Schlagschnur verwenden? Nur wegen Kraut würde ich, wie der Kollege vorher schon beschrieben hat auch ohne fischen, kommt eben auf Art und Dichte des Krautes an.
Bei Hindernissen wie Bäumen usw würde ich eher zu Mono-Schlagschnur raten. Vor allem wenn du harte Ruten hast, gibt dir die Mono noch durch ihre Dehnung eine gewisse Pufferung. Hab schon viel gehört von ausgeschlitzten Fischen bei durchgehender geflochtener in Verbindung mit harten Ruten.
 
Oben