Welche Geflochtene/Mono fürs UL-Spinnfischen?

TheDude

New Member
Tach meine verehrten Kollegen.
Ich weiß, das Thema ist sicherlich zig mal durchgekaut worden aber sei's drum, ich will es dennoch nochmals wissen. Entschuldigt die Dreistigkeit #d
Ich werde mir die WFT Penzill 1,5-6,5 g zulegen, mit der ich micro-jigs und diverse andere kleinstköder fischen möchte. meine derzeitige Rute nennt sich DAM Neo Finesse. Übrigens auch ein tolles Rütchen, die zwar eine etwas weiche Spitze besitzt, aber dadurch auch ideal für kleine Cranks ist. Zudem ist sie zur Zeit bei diversen Händlern extrem heruntergesetzt.
Jetzt aber ans eingemachte: Ich fische seit längerem ne' 750er Shimano Sedona, ein ganz feines röllchen, welches aber leider schon in die Jahre gekommen ist. Nach Ersatz habe ich mich auch schon umgesehen es soll entweder ne' Daiwa Procaster A 1500 (Wirkt echt robust und hat nen super Lauf) oder ne' 1000er Shimano Exage (Extrem leicht), eventuell auch ne 1000er Aernos werden.
Die erste Frage stellt sich aber jetzt schon: Die Procaster gibt es ja erst ab 1500, meine Frage an euch Experten: Ist das eventuell schom zu heavy?
Zudem fallen Daiwas ja generell etwas größer aus als Shimanos.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin ein echter Fan von geflochtener, erstens mag ich einfach den direkten Kontakt zum Fisch, zweitens hat sie mir schon weiß gitt wie viele heiß geliebte Köder aus den Bäumen gerettet. By the way, in meinem See zählt der visuelle Aspekt nicht, er ist sehr trübe.
Trotzdem würde ich gerne auf der Zweitspule ne Mono als Backup haben, in meimer Nähe gibt's allerhand klare Voralpseen, deren Bewohner die Geflochtene trotz FC vielleicht eher verschmähen.
Also, schießt los, was haltet ihr von den Rollen und vor allem: welche Schnüre dürfen es sein?
Lasset die Spiele beginnen! |rolleyes
LG, euer Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Geflochtene/Mono fürs UL-Spinnfischen?

Mal von der Schnur ab..

MICROjigs und KLEINSTköder an der Penzill 1.5-6.5g ?

Hast du die Flitsche schon mal begrabbelt?

Nix gegen die Penzills an sich,klasse Ruten für rel.wenig Geld.Fische selbst 3 Stk.von denen.Soweit alles tutti.

Bis auf das Manko,das die Angabentechnisch völlig "underrated" sind.Wer das im Vorfeld nicht weiss,erlebt beim auspacken und ersten wedeln Ernüchterung...ups.

Also bei der -6.5 g ist echt nix mit Kleinst-und Microködern im klassischen UL Sinn.

Die ist straffer als eine Mag Pro Lite EVX/Extreme mit 2-8 g.Der sehr schlanke Blank der Penzill täuscht da ungemein. Eine Woodlouse,2 Inch Easy Shiner am 1.5 g Kopf oder Spinner Gr.0-1 schiesst du daran besser vorab mit einer Zwille auf Weite Das kann selbst deine DAM Neo besser.

Ansonsten hat das eher was mit schleudern als werfen per Blankaufladung zu tun.Die 1.5 g Untergrenze kannst du vergessen.
Unter 3g +2 Inch Trailer passiert da recht wenig.Optimum und Spaß mit 5-7 g + 3 Inch Trailer,verpackt auch D/DD Chubbys.

Die zweitkleinste der alten Penzill, ist vom Rating her eher eine echte 3/8 oz.Rute.

Rolle ist wie immer Glaubensfrage.
Die Niedrigpreis Daiwas haben mich(bis auf die Exceler EA) nicht so umgehauen.Wobei ich aber auch keine Hemmungen habe, 'ne 2500er Shimanski an die Penzill zu schrauben.Mit den 1000er Malaysiazwergen von Shimano kann ich(!)nix anfangen[emoji3]

Momentan ist übr.die Nexave FD in div.Shops günstig zu haben.Bei Gerlinger für knapp 40 Taler.Zerlegt und richtig geschmiert[emoji57] läuft die m.M.n. nicht merklich schlechter als die Exage, ist aber günstiger und passt auch optisch besser an die Penzill.

Schnur..Sunline Super PE,Trout Area.

Fische an meiner die dünnste Variante der Daiwa 8Braid und bin auch glücklich[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sam1000-0

Active Member
AW: Welche Geflochtene/Mono fürs UL-Spinnfischen?

Da fällt mir grade ein, die Finesse von Savage Gear
ist auch nicht schlecht, bloß die ferfärbt recht schnell und
für eine Saison paßt der Preis auch.
 
M

mxxsxlxngx69

Guest
AW: Welche Geflochtene/Mono fürs UL-Spinnfischen?

Die Procaster passt größentechnisch gut. Die ist klein, aber nicht so winzig wie die 1000er Shimanos. Ich würde von der Rolle dennoch abraten. Habe sie mir auch für den Einstieg geholt. Der Lauf war weitgehend i.O. das Schnurlaufröllchen seines Namens aber nicht würdig. Wenn der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist, dann würde ich bis 50 Euro immer zur Spro Passion (10010 oder 10020). Nicht so schön, aber wirklich funktional. Uprgrade kommt dann ja eh irgendwann ;)
 

Revilo62

Active Member
AW: Welche Geflochtene/Mono fürs UL-Spinnfischen?

Eine Monofile und eine sehr kleine Rolle passen dauerhaft eigentlich nicht zusammen, meist ist der Spulenkern so klein, dass die Mono, durch ihr memory bedingt, anfängt zu kringeln.
Ich sehe überhaupt kein Problem, an die relativ feine Rute eine größere Rolle zu montieren.
Eine Passion 7200 hat einen großen Spulenkern, ist in der Bauart eine trotzdem kleine Rolle.
Schnurempfehlung meinerseits ganz klar ne STROFT

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Revilo62

Active Member
AW: Welche Geflochtene/Mono fürs UL-Spinnfischen?

Nicht ganz einfach, der TE hatte auch nach einer Monofilen gefragt, welche ich für die UL-Angelei für wesentlich zweckmäßiger halte, deshalb auch der Hinweis auf die größere Rolle

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben