Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

slg60

Member
Hallo! Wollte mal fragen welche geflochtene ihr aufs Spinnfischen auf Hecht so empfehlt? Ich dachte über eine 0.17er fireline transparent nach, gibt es preisgünstigere die ähnlich gut sind?
 
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Hallo

ich benutze jetzt seit 1,5 Jahren die Geflochtene Spiderwire in der 12er stärke und bin damit bestens zufrieden.

die fireline wird auch nicht schlecht sein aber das wichtigste bei geflochtener schnur ist eine vernünftige Schnurverlegung der Rolle

mfg Markus
 

Trixie

New Member
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

die brandneue maxilon von grauvell ist m.e. das beste derzeit.
gibt es aber leider nur in 018mm. dafür stimmt die durchmesser angabe zu 100%.


gruß

ingo
 
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

die brandneue maxilon von grauvell ist m.e. das beste derzeit.
gibt es aber leider nur in 018mm. dafür stimmt die durchmesser angabe zu 100%.


gruß

ingo


Gemessen?

-falls ja wie
-falls nein woher die Info
 
Zuletzt bearbeitet:

Khaane

Active Member
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Ich persönlich halte von der Berkley Fireline nichts.

Habe mir die Spiderwire Stealth und die Power Pro aus den USA bestellt und habe beide testen können.

Beides sehr gute Schnüre, würde je nach Angebot die günstigere nehmen - favorisiere aber die Power Pro.

Außer Schlaufen, diversen Knoten und schlaffer Wicklung der Fireline-Schnüre kann ich nichts zu sagen.

Hatte die Fireline auf 2 Rollen und selbst auf ner Red Arc hat die Fireline zu extremer Knotenentwicklung geführt.

Evtl. gibt es aber andere Meinungen zur Fireline, ich spreche nur aus eigenen Erfahrungen, die nicht sehr positiv waren. #d
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Die fireline ist fürn Ar... es sein denn man fischt vom Boot aus im Freiwasser, da die Schnur sehr schnell fasert, wenn sie über Hindernisse schreift.
Dann lieber die Penn KG 15Kg. Damit hab ich bisher keine Probleme gehabt und die Schur hat bisher 2 Saisonen Steinpackungen an der Elbe mitgemacht.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Von der Fireline würde ich abraten!! Von der Power Pro nach eigenen leidvollen Erfahrungen ebenfalls.
Spiderwire, Powerline oder Gamaktsu Ultra Braid (die teuerste, aber auch beste) wären meine Tipps!
 

Khaane

Active Member
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

die brandneue maxilon von grauvell ist m.e. das beste derzeit.
gibt es aber leider nur in 018mm. dafür stimmt die durchmesser angabe zu 100%.


gruß

ingo

Ob sie deshalb zur "besten" Schnur wird, mag ich stark zu bezweifeln, man sollte die Schnur selbst getestet haben, bevor man verbindliche Empfehlung abgibt.

Der Vorteil der Geflochtenen ist imho nicht primär der Durchmesser, sondern die Flexibilität, die Einhaltung der angegebenen Tragkraft, die Neigung zu Knoten- und Schlaufenbildung, sowie letztlich die Flechtung. ;)
 
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

0,14 würde ich nehmen, hat den Vorteil das man bei Schnurbeschädigungen uU länger Tragkraft hat.

Ansonsten kan ich auch die Balzer Ironline empfehlen, ist sehr gut was den Abrieb und Rückmeldung angeht.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Tufline aus USA 270 mtr. 15 Euro.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Außer Schlaufen, diversen Knoten und schlaffer Wicklung der Fireline-Schnüre kann ich nichts zu sagen.

Hatte die Fireline auf 2 Rollen und selbst auf ner Red Arc hat die Fireline zu extremer Knotenentwicklung geführt.
Sag doch mal bitte den genauen Schnurtyp und Dicke dazu, so bringt das wegen mangelnder Nachvollziehbarkeit und genauen Gegenteilaussagen ;) nichts.
 
T

theundertaker

Guest
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Die Tufline ist in der angler-oase.de aber teurer....du bestellst doch bestimmt direkt aus den USA oder?

Ich kaufe mir vielleicht mal die oben genannte SPIDERWIRE SCHNUR ULTRACAST INVISI-BRAID, ich finde das mit der Unsichtbarkeit irgendwie klasse...

Gruß
Thomas
 

Khaane

Active Member
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Sag doch mal bitte den genauen Schnurtyp und Dicke dazu, so bringt das wegen mangelnder Nachvollziehbarkeit und genauen Gegenteilaussagen ;) nichts.

17er Fireline standardgrau.

17er Fireline crystal.

------------------------------------------------------

Die Crystal auf der Red Arc und die graue Fireline auf einer Ecusima, beides mal extreme Schlaufenbildung, zudem ist die Crystal nicht so abriebfest bzw. fasert sehr schnell auf.


Die Crystal-Schnüre kann ich zudem absolut nicht empfehlen, da die keinesfalls durchsichtig sondern eher weiss im Wasser wirken, was dazu führt, dass die Schnur sich im Wasser extrem auffällig wirkt.

Habe mit Crystalschnüren beim Spinnangeln auf Forellen mindestens 30% weniger Bisse.

Auch wenn einige behaupten, dass die Schnurfarbe keine Rolle spielt.
 
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Ich bin mit der Fireline auch durch...
Nicht nur das die rasent schnell ausfranst, die ist auch genau so schnell platt wie ne Flunder.
Hab da einige durchgehabt, die 17er in gelb zum Spinnen und Pilken, ne 15er in Grau und ne 12 in Pink, alle platt.
Wobei die pinke 12er noch die beste war, warum auch immer....|kopfkrat

Ich fische jetzt seit nem halben Jahr die Powerline von Gigafish in verschiedenen Durchmesser und kann bis jetzt fast nix negatives sagen, außer das sie auch recht schnell die Farbe verliert...#h
 

wallek

alles wird gut!
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Ich bin mit der Fireline auch durch...
Nicht nur das die rasent schnell ausfranst, die ist auch genau so schnell platt wie ne Flunder.
Hab da einige durchgehabt, die 17er in gelb zum Spinnen und Pilken, ne 15er in Grau und ne 12 in Pink, alle platt.
Wobei die pinke 12er noch die beste war, warum auch immer....|kopfkrat

Ich fische jetzt seit nem halben Jahr die Powerline von Gigafish in verschiedenen Durchmesser und kann bis jetzt fast nix negatives sagen, außer das sie auch recht schnell die Farbe verliert...#h

Ja genau das kann ich auch unterschreiben!!!

Ich hab genau den selben Wechsel gemacht und bin hochzufrieden damit! Die Powerline ist nicht schlecht!!!!!

 

Belly_gaga

Kajak Fischer
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

moin moin hier ich fische die 17er crystel von fierline auch und ich habe nur probleme wenn sie an steinen hängen bleibt dann ist sie schnell durch aber sonst fürs bellyboot fischen und spinnen auf hecht habe ich noch keine bessere geflochtene gefischt" :m
ich meine man muss selbst ein paar schnüre ausprobieren,und die beste für sich herrausfinden|wavey:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Die Crystal auf der Red Arc und die graue Fireline auf einer Ecusima, beides mal extreme Schlaufenbildung, zudem ist die Crystal nicht so abriebfest bzw. fasert sehr schnell auf.
Das finde ich witzig |kopfkrat mit deinen Fireline 17 Stärken. Ich habe eine FL Crystal in 15er Stärke im Einsatz und finde einiges an der Schnur unschön, aber tüdeln tut die nicht, auf Arc der RedAr Gr.2 und BlueArc Gr.3 probiert, Köder Blinker/Spinner/Wobbler.
Für GuFi ist die kringelnde FL eh doppelt müllig.

Ich hatte schon an besonders dünne Schnüre gedacht.

Die Crystal-Schnüre kann ich zudem absolut nicht empfehlen, da die keinesfalls durchsichtig sondern eher weiss im Wasser wirken, was dazu führt, dass die Schnur sich im Wasser extrem auffällig wirkt.
Das kann ich nur unterschreiben, das grell-weiß ist keinesfalls unauffällig.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welche Geflochtene fürs Spinnfischen auf Hecht?

Hallo,

m.E. ist die Stroft von allen die Schnur mit den besten Eigenschaften, leider auch mit die teuerste. Ich habe dann noch ganz gute Erfahrungen mit der Tufline XP (ist der Strft sehr ähnlich !) und der Penn 15kg gemacht. Die Fireline in der Normal-Version habeich auch auf einer Rolle im EInsatz aber bisher selten gefischt. Mit dem ausfasern haben die Vorposter allerdings definitiv Recht. Die FL-Crystal fische ich in den Stärken 0.04 und 0.08. Bisher keine Probleme, jedoch ist die Unsichtbarkeit ein reiner Werbegag. Die 0.04 habe ich mir auch nur für das twitchen kleinerer Köder vom BB geholt, da kam es mir hauptsächlich auf die nichtvorhandene Dehnung an und die Schnur sollte so dünn wie möglich sein.
Grüße
 
Oben