Welche Geflochtene für die Tiefe ???

hacky1000

New Member
Moin Moin,
der Norwegenurlaub kommt näher und die Ausrüstung istnach den letzten Kämpfen in der Tiefe mit Leng und Co sanierungsbedürftig.
Welche geflochtene ist im Preis / Leistungsverhältnis von euch zu empfehlen???
Was haltet ihr von der Whiplash oder der Stroft GTP ???

Hat jedand Erfahrung mit den Schnüren??

Und welchen Durchmesser oder welche Tragkraft verwendet ihr bei Tiefen zwischen 200 und 300 Meter...

Hoffe auf viele Tip´s und Anregungen...|rolleyes

Hacky
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

nabend hacky #h

ne multifile mit ner TK von umdie 15kg bis max. 20kg reicht völlig aus. du solltest dabei aber auf qualitätsschnüre achten, welche auch "annähernd" ne runde flechtung aufweisen und die fasern nicht grob geflochten sind, was den strömungsdruck beim ablass erheblich erhöht... die whiplash ist z.b. für´s vertikale fischen auf norges fahrwassern ne bank (in diesem fall die 0.17er)... powerline von gigafish dto. (für´s tiefe klopfen nimm in diesem fall die 0.20er)... fische mit beiden und wurde noch nie enttäuscht #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Ne 25er Quattron PT Braid trägt so um die 16/17 Kilo (reicht allemal!!) und dürfte reell in ca. auch den angegebenen Durchmesser und Tragkraft haben (die 17er ist reell 0,195 und trägt 8 - 9 Kilo am NoKnot (angegeben linear 8,5))

Die 17er Whiplash hat reell ca. 0,35 und trägt zwischen 17/18 Kilo am NoKnot (angegeben linear 21,7)

Die 16er Powerline hat reell ca. 0,29 und trägt am KnoKnot ca. 12 Kilo (angegeben linear 15,1)

Hier zum nachlesen:
http://freenet-homepage.de/walk.freenet.de/index.html
 

grasi

Member
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Hallo Dorschknaler,

ich fische u.a. die 0,17er Whiplash und bin voll zufrieden. Auch bei einem Hänger ist es erstaunlich wieviel man vom verloren geglaubten Geschirr zurück bekommt.#6 Gefühlvolles umgehen mit einem Hänger vorausgesetzt.
Gruß Bernd
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Hallo Hacky,

kann mich Jirko nur anschließen, verwende ebenfalls mit 0,17 Wiplash und habe nur gute Erfahrungen damit.

Gruß

Ralf
 

David79

Member
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Hi,

haben die letzten zwei Jahre auch mit der Whiplash gefischt und sind sehr zufrieden.
Da jedoch mit der Zeit so einiges verloren geht und die Schnur aufrauht benötigen wir ein paar Meter neue Schnur.

Kennt jemand von euch einen guten Online-Händler bei dem man günstig eine große Menge Schnur kaufen kann? Hab da an eine Rolle von ca. 1500m gedacht.

Vielen Dank

David
 

Orti

Member
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

@ Hacky

Also, ich schließe mich dem Rat von Thomas9904 an und empfehle dringend einen Blick auf die Walko-Liste zu werfen. Jedenfalls kann ich die Begeisterung vieler für die Whiplash absolut nicht teilen; die Schnur ist wesentlich dicker als angegeben und hält deutlich weniger als angegeben. D.h. im Hinblick auf die tatsächlichen (mäßigen) Leistungsdaten ist sie schlicht überteuert.

Orti
 

lumppumper70

blaubarschbube&Meerjungfrauman
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

moin!
Am Ende habt Ihr alle Recht, irgendwas is ja immer...:m
Wie Jirko schon schreibt, achte auf Qualität. Ich persönlich hab jetzt schon ne zeitlang die Berkley Fireline drauf.ist mit 23,5 Kg angegeben auf 0,32, aber wenn die anderen Hersteller mit der Dicke tricksen,ist das ja wieder o.k. in diesem Sinne Petri!!
 

hacky1000

New Member
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

wenn ich dann eine 17er whiplash mit gut 18 kg tk nehme, welche vorfachschnur nehme ich dann. soll ja die sollbruchstelle bleiben. welche marke könnt ihr empfehlen??? abgang zum haken in welchem durchmesser?
haben sonst zwar nie probleme mit abrissen gehabt aber da so langsam alles neu muß... da kann man ja gleich was hochwertiges nehmen...
hacky
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

nabend hacky #h

für´s tiefe klopfen auf lange & co. brauchst du schon mindestens ne 0.90er+ monofile und da diese das mehrfache an TK hat wie die multifile, solltest du das end- bzw. schleppblei an nem einfachen einhängewirbel fixieren (max. TK von umdie 5-7kg) oder das blei ansich an ne 0.40er kurzen mono anknübbern... letzte sollbruchstelle sollte dann der knoten der multifilen am verbindungswirbel zur vorfachschnur sein... ergo diese verbindung nicht mit nem NAK (knotenlosverbinder) knübbern, da dieser die TK der multifilen nicht mindert und du bei nem hänger unter ungünstigen umständen einiges an geflochtener verlieren kannst #h
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Hacky!#h
Warum willst Du das gesamte Vorfach als Sollbruchstelle verschwenden? Es ist doch viel einfacher und auch Kostengünstiger z.B. zwischen Einhänger und Blei eine Sollbruchstelle zu installieren. Ich nehme dafür ne 50er mono.
Vorfachstärke liegt bei mir bei 1mm mono(beim schweren NK-Angeln).
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Der Herr Moderator war mal wieder schneller!|wavey:;)
 

hacky1000

New Member
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Jaja...

Vor Inbetriebnahme der Vorfächer, Hirn einschalten nicht vergessen #q.

Ihr habt natürlich recht.... so ein Blei kann man eher mal verkraften...

Danke

Hacky
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Macht nix! Kann ja mal passieren!;):m
 

holk

HOLGER
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Hallo,

ich kann aus Überzeugung und auf Grund des aktuellen Dollarkurses die Power Pro empfehlen .... fisch ich seit 4 jahren ohne jede Beanstandung .... die bekommt man zur Zeit so um die 110 Dollar / 1370 m incl. Versand übern Teich .... die 40 Lb. bzw. 50 Lb. wären dabei I. Wahl ... selbst mit Zoll und Mwst. noch ein "Schnäppchen" ....

Gruß Holger
 

Fietzer

Member
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

Nach meiner Erfahrung reicht ne 0,40 für´s Blei völlig...und für die Haken reicht auch ne 0,80er....hab damit noch keinen Fisch verloren...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welche Geflochtene für die Tiefe ???

...mit ner 0.80er wäre ich verdammt vorsichtig fietzer! das du damit noch keinen fisch verloren hast heißt ja nicht, dass ne 0.80er allen kauplatten auf dauer standhält ;)... beim tiefseestochern auf leng ist für mein dafürhalten mindestens ne 1.0er notwendig #h
 
Oben