Welche Garmin Sonar und GPS-CardPlotter?

Coyote

New Member
Hallo liebe Boardmember |wavey: ,

Als ziemlicher Newbe in Sachen Boot, GPS und Sonar wende ich mich vertrauensvoll an Euch.
Als neuer Teilhaber eines Bootes, habe ich mich darauf umgesehen und zu meinem Bedauern festgestellt, das dort zwar mal Sonar und Kartenplotter montiert waren und die Sensoren, Anschlüsse und Halterungen auch noch existieren, es aber leider kaum Informationen zu den Geräten selbst gibt.
Es soll sich um Garmin- Geräte gehandelt haben.
Nun würde ich ganz gerne passende Geräte für die Sensoren, bzw möglichst auch für die Halterungen besorgen, um alles wieder einsatzbereit und funktionstüchtig zu haben.

Nun meine Fragen, auf die ich noch keine brauchbare Antwort gefunden habe:

1. Ich gehe davon aus, das die Sensoren keine genormten Anschlüsse haben und sie nicht nur von Marke zu Marke, sondern auch innerhalb einer Marke von zB Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sind, richtig?

2. angehängt sind Bilder eines angeblichen Sonar-Sensors und eines angeblichen Kartenplotter-Sensors, wie gesagt, Hersteller soll in beiden Fällen Garmin sein, kann das jemand von Euch bestätigen und evtl sogar eine Aussage zum Typ, Modell, etc des jeweiligen Sensors machen?

3. Welche Endgeräte könnte ich im Zusammenhang mit diesen Sensoren verwenden?

4. In welchen finanziellen Regionen bewegen sich diese Endgeräte?

5. Gibt es evtl ein Kombigerät, das den Einsatz eines der Geräte überflüssig machen würde?

6. Gibt es weitere Tipps oder Anregungen, Dinge zu verbessern?

Lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Folgendes habe ich noch herausfinden können:

Vermutlich handelt es sich um eines diese Geräte:

GPSMap 176/176C/196/276C/278/296/376C/378/396/478/495/496
 

Anhänge

  • GPS.jpg
    GPS.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 117
  • Sonar.jpg
    Sonar.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

63°Nord

Member
AW: Welche Garmin Sonar und GPS-CardPlotter?

Der Stecker auf dem linken Bild gehört zu einem Echolot der Serie Garmin Fishfinder 160 bis 240. die Geräte wurden bis ca 2006 gebaut und sind jetzt nicht mehr erhältlich(als Neugeräte)
 

Coyote

New Member
AW: Welche Garmin Sonar und GPS-CardPlotter?

Super, ganz herzlichen Dank schon einmal dafür, 63°Nord!

je mehr ich mich mit der Sache beschäftige, umso mehr verstärkt sich der Gedanke, ein Tablet mir Navionics Seekarten, sowie einem Deeper Fishfinder zu verwenden und den "alten Trödel" zu lassen wie er ist, oder einfach wegzubauen...
 
Oben