Welche Freilaufrollen? Vergleich?

big game carp

New Member
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir ein Pärchen Freilaufrollen zu kaufen und bin momentan noch an der Shimano US Baitrunner 3500-6500 B bzw. die Long Cast Ausführung hängen geblieben.

Da mir schon alleine das Design und die Technik sehr gut gefällt ist es schwer mich von etwas anderem überzeugen zu lassen, nur wären es dann auch alleine für die Rollen ca. 200-300 €.

Nicht gerade wenig, wenn ich überlege das da noch gute Schnur und 2 schöne Ruten dran kommen sollen. :/

Dazu muß ich noch sagen das es meine ersten Freilaufrollen sind und ich auf dem Markt der Freilaufrollen keinen überblick habe, nur weiß ich, exori sollte es nicht unbedingt sein ;)

Die Rollen sollten mit Kopfbremse und die Spulen sollten nicht aus Kunststoff sein.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen!
Bis demnächst in diesem Threat.



Schönen Gruß und einen schönen Sonntag noch!

Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

Moin big game carp

Also ich verwende die cypry von shakespeare .
Ist zwar ein preisgünstigeres modell aber immer sehr zufrieden damit gewesen .
Die rolle musste schon schwer was leisten .
Die rolle hat: - 5 hochleistungskugellager
-feines intigriertes Freilaufsystem
-zweite doppelkurbel
-grosses schnurlaufröllchen
-feine einstellbare microrasterbremse
-2 metallspulen

MFG fisherman
 

big game carp

New Member
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

Wie sieht es denn mit den SPRO-Baitrunnern aus?

Ich hatte kürzlich mal eine auf der Messe in der Hand, nur taugen die auch wirklich was?


Der Lauf war zwar ruhig, nur wie sieht es mit dem real Fall aus?



Gruß Jacob
 
M

Mxtxrbxrsch

Guest
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

ich hatte mich im sommer mit dem thema beschäftigt, weil ich ins karpfenangeln einsteigen wollte. habs dann aber aus raubfischgründen gelassen.
wie auch immer, jedenfalls bin ich bei meiner ( gründlichen)recherche auf diese hier gestossen

okuma http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...379829&cguid=98e838cf11e0a0aad3255465fbfab759

sollen eine wirklich gute und günstige alternative besonders zu den shimanos sein und einen festen namen in der karpfenscene haben.

gruss,
der waller
 

Petterson

Wuida Wandara
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

Wie sieht es denn mit den SPRO-Baitrunnern aus?



Der Lauf war zwar ruhig, nur wie sieht es mit dem real Fall aus?



Ich habe mir vor einiger Zeit eine SPRO Freerunner gekauft. Nach etwa 5 Ansitzen ohne nennenswetre Belastung lies sich nicht mehr von Freilauf auf Frontbremse schalten:(. Wurde zwar anstandslos repariert, aber das dauerte 2 Monate und dann war meine Saison leider gelaufen:c. Seitdem schalte ich den Freilauf seeehr gefühlvoll ein und habe keine Probleme mehr; vielleicht war es wirklich ein Ausnahmefehler wie er sicher bei jedem Hersteller vorkommen kann, aber da es meine erste SPRO war, blieb es auch meine einzige, weil das Vertrauen einfach lädiert ist.
Zum Wallerfischen hab ich die US-Baitrunner, und die gebe ich um nichts auf der Welt mehr her...erspart mir auch noch den Bißanzeiger, weil der Schnurabzug bei eingeschaltetem Freilauf klingt wie Brody`s Multirolle im "weißen Hai":q.
Entscheident ist letztendlich, wofür Du die Rollen einsetzt. Brauchst Du ein absolut robustes Teil zum Wallerfischen (dann ist meistens der Freilauf nicht sooo fein einzustellen), oder ein auf minimalsten Widerstand einstellbares Röllchen zum Zanderfischen? Entsprechend werden die Auswahlkriterien ausfallen, und zum schluß mußt ihr dann halt noch vertrauen.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

Hallo,
deine Vorauswahl, bis auf die Spro, ist eigentlich schon sehr gut, aber wenns das Budget nicht hergibt....:(
Ich kann als Preisbrecher auch nur die Okuma Powerliner empfehlen, hab sie selbst zu Markern, würd aber auch sofort damit fischen! Ähnliche Freilaufrollen zwischen 60-100€ bieten meißt nicht halb so viel! Die hat außerdem 5 Jahre Garantie!
Ansonsten sind die US-Baitrunner unverwüstlich, allerdings mußt du da abstriche bei der Wurfweite machen!

Der Freilaufrollenmarkt in der Preisklasse ist leider nicht mit sehr veilen guten Modellen gesäht...:( Vorallem nicht mit Weitwurfrollen!

Gruß
Lücke
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

Er fragt nach Rollen der 150€ Klasse. Da gibt es auf jeden Fall was Gescheites. Ich selber habe eine Superbaitrunner xte-a von Shimano und was soll ich Sagen? Der Lauf ist sehr sehr weich und der Freilauf ist auch sehr fein einstellbar. Die Bremse ist auch sehr gut aber es ist ein Heckbremse. Diese ist aber sehr gut gemacht und wird von Carps und Raubfischen ganz sicher nicht bezwungen. Nur zum Wallerfischen wird diese nicht geeignet sein. Außerdem hat sie eine Doppelkurbel, die nicht jedem gefällt aber für einen sehr ausbalancierten Lauf sorgt. Also ich kann die Rolle nur empfehlen. Preis ist so ca. 120€
PS: Schaumal bei Nordfishing77.at rein. Die Preise dort sind gerade bei Shimano Produkten ca. 20% günstiger als in den meisten anderen Shops
 

big game carp

New Member
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

Hallo Leute,
danke für Eure bisherigen Antworten, Beispiele und Erfahrungen!

Also die Okuma macht auf mich wirklich einen recht guten Eindruck in Design und Technik und wenn ich so sehe was
andere Hersteller in Sachen "Freilauf" so für hochveredelte Japan Geschosse präsentieren, dann verkleinert sich die
Auswahl schon recht stark.
Dazu gefällt mir auch das Okuma auch Weitwurfrollen mir Freilauf anbietet, wo ich mir aber noch nicht ganz sicher
bin, ob ich unbedingt auf Weitwurf setzen sollte!?

- Wann Werfe ich denn mal weit?

Es giebt leider zu viel verchromten Plastespielkram, der erst auf den 2. Blick seine wahre Identität Preis gibt :(


Ich sollte vllt. ein Stück eher ansetzen:
Da ich leidenschaftlicher Grundangler bin und vorhabe mir ein schönes Pärchen Grundruten mit Rollen zuzulegen,
möchte ich mir dafür diesmal Freilaufrollen anschaffen. (wie oben schon genannt)

In der Regel findet man mich an Seen, was demnächst auf Flüsse und Kanäle ausgebaut werden soll.
Das ganze soll auch nicht mehr so klobig sein (das hatte ich im übertriebenen Sinne die letzten Jahre schon, es soll
eher alles ein bischen feiner und edeler sein)
Bei den Ruten sollen es feine Steckruten (vllt. so 3m - 3,60m) mit schlanken Blanks und Korkgriff sein.

Das soll heißen: feines Gerät, gute Bisserkennung, Qualität, Langlebigkeit und natürlich auch eine gute Optik :)
Wer billig kauft, kauft zwei mal und davon halte ich nicht all zu viel.
Es muß aber auch nicht unbedingt teuer sein ;)

Ich möchte auch keine Unterschiede um das Gerät machen müssen, wenn ich am See oder Kanal sitze und dann hoffe
"oooh, hoffentlich kommt kein zu großer an den Haken"
Auch beim Köder möchte ich keine Unterschiede ob Wurm oder Köfi machen müssen.

Kurzgefasst:
---Der nötige Biss sollte vorhanden sein!---


Um mich jetzt auch nicht nur auf Shimano festzusetzen, möchte ich nur sagen,dass es wirklich einige namentliche
Hersteller gibt, die wunderbares Gerät anbieten, aber inzwischen auch sehr viel und übersichtlicher geworden sind.

- Gibt es denn auch noch jemand anderes, der sich mit den Shakespeare Rollen auskennt?

- Ich hätte eigentlich nicht gedacht das SPRO so schlecht in der Qualität ist!?

- gibt es bei den US Baitrunnern zwischen Version 3500-4500-6500 sichtbare Größenunterschiede?
...und sind dort auch unterschiede in der Feinheit des Freilaufs zu merken?


Euch allen ein gesundes Bergfest! :)
Gruß Jacob
 

Domi-2

Member
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

Hallo !

Ich benutze die Balzer Full metal Jacket BR 745 Baitrunner Freilauf.:m Ich bin echt zufrieden mit den Rollen! Echt super leichter Freilauf und passt auch gut schnur drauf!
Ich habe 2 Stück davon und will sie nicht mehr missen.
Die Rollen hab ich von 3..2..1.. echt günstig geschossen beide so um die 55 euronen normalpreis 158 euronen!
Hier mal nen paar daten!

• 6 Präzisionskugellager aus Edelstahl plus 1 Nadellager, Hauptachse Edelstahl • Gehäuse und Rotor aus verwindungsfreiem, leichtgewichtigem
Aluminium

• Rollenbügel aus Edelstahl
• Total-Tolerance Control System (T.T.C.): jegliche Toleranzen bei Kurbel, Getriebe und Bremse sind auf ein Minimum reduziert
• Quick-Stop-System (Q.S.S.) für Sofortstopp des Rotors
• S-Hubsystem für abwurfoptimierte Schnurverlegung
• Strong-Bail-Concept, Bügel aus extra starkem, leichtgewichtigem Aluminium
• Anti-Swing-System (A.S.S.), verhindert unerwünschte Vibrationen
• Anti-Drall-Schnurlaufröllchen
• CNC-gefräßte Powerkurbel aus Aluminium
• Aluminium-Weitwurfspule plus Aluminium-Ersatzspule
• Wahlweise Links- oder Rechtshandbetrieb
• Feinjustierbare Frontbremse (S.D.S.) mit extra großen Bremsscheiben
• Worm-Shaft-Getriebe für perfekte Kreuzwicklung und Schnurspulkontur
• Micro-Disc-Freilaufsystem für extrem leicht gängigen Freilauf
• Schnurkapazität 260m/0,30mm, 190m/0,35mm, 100m/0,45
• Übersetzung 5,1 : 1
• Gewicht 420 g
• 1 Aluminium Ersatzspule
• Transporttasche


Gruß Domi
 
Zuletzt bearbeitet:

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Welche Freilaufrollen? Vergleich?

Hallo Jacob,
es ist nie verkehrt genügend Reserven zu haben. Du kannst doch mit ner Weitwurfrolle genauso "Plummsangeln" machen wie mit ner Kleineren.;) Was hast du denn groß für Nachteile, etwas mehr Gewicht und ein etwas größeres Packmass, na und!? Die Rute liegt doch sowieso die meißte Zeit aufm Pod.

Zu den US-Baitrunnern:
Haste dir schonmal die technischen Daten angeguckt??? Die 6500 ist ein Mordsbrocken, achte mal auf die Gewichte der Rollen!

Die Okuma ist für das Geld echt ne super Rolle und vom Gewicht und der Größe her noch akzeptabel -> Die passt auch zu filigraneren Ruten, ist ein guter Kompromiss!

Wenn du wirklich NIE weit auswirfst und einen klassischen Look haben willst (mit Korkgriff u.ä.) dann nimm die US-Baitrunner in 4500! Ist zwar nicht mehr ganz up to date, aber megarobust. Wenn die nicht gut wäre hätte die nicht schon fast 20 Jahre auf dem Markt überlebt.#6

Gruß
Lücke
 
Oben