AW: Welche Fliege im Frühjahr?
Moin,
Hey,ich wollt mal wissen mit welchen Fliegen ( Trockenfliegen,Nymphen,Streamer) ihr an Fließgewässern auf Forellen in den verschieden Jahreszeiten angelt ?
mfg GoFishing1
sry das in der beschreibung frühjahr steht ^^
Wenn das Ganze Hand und Fuß haben soll, mußt du die ganze Sache anders angehen. Es spielt nicht unbedingt eine Rolle, welche Fliegen
andere Leute an anderen Gewässern fischen. Viel wichtiger ist,
welches Futterangebot die Fische
in deinem Gewässer zu den jeweiligen Zeiten vorfinden.
Hans W. hat absolut recht, wenn er auf die Enthomologie hinweist. Als Fliegenfischer hast du die Möglichkeit, die aktuelle Nahrung der Forellen zu imitieren. Das ist eine großartige Chance, die in dieser Art kein anderer Angler hat. Dazu musst du aber erkennen, wie das Nahrungsangebot aussieht. Frag am besten andere Fliegenfischer, die ebenfalls an deinem Gewässer fischen, dreh mal ein paar Steine um und schau dir die Insektenlarven und Flohkrebse an und beobachte aufmerksam, welche Insekten sich auf der Wasseroberfläche und in der Luft befinden!
Auf jeden Fall soltest du immer ein paar universelle Gruppenmuster für Eintagsfliegen und Köcherfliegen und deren Nymphen und ein paar Wooly Buggers mit dir führen.
Gute universelle Trockenfliegen sind zum Beispiel: Buck Caddies, Superpupa, Addams, CDC Duns und CDC Sedges.
Universelle Nymphen sind: Hare's Ear Goldkopfnymphe, Pheasant Tail, Sedge Pupa.
Ein paar Wooly Buggers in schwarz, braun und pink, alle mit einer schweren Tungstenperle als Kopf bilden das passende Streamerprogramm.
Und noch etwas: versuche nicht das Fliegenfischen auf eigene Faust zu lernen, oder dadurch, dass du Leute befragst, die eventuell auch nur sehr wenig Ahnung von der Materie haben. Mache lieber einen vernünftigen Kurs!
Viele Grüße!
Achim