Welche Fischart ist das?

War gestern im angelladen und wollte Köfis zum Zanderangeln kaufen. Da wurde mir dieser hier empfohlen...
Ich tippe darauf das es eine laube (ukelei) ist. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • 20210531_142956.jpg
    20210531_142956.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 364

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Das ist ein Schneider! Gebogene Seitenlinie.
Schneider ist selten und ganzjährig geschützt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man den als KöFi kaufen kann.
Schau dir in Wikipedia das Foto vom Ukelei an, auch da erkennt man die gebogene Seitenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Das ist ein Schneider! Gebogene Seitenlinie.
Den Schneider zeichnet ja vor allem Seite extrem ausgeprägte Seitenlinie aus, die wirkt wie eine zweireihige Naht - daher ja auch der Name. Die sehe ich hier nicht, auch ist der Fisch schlank wie eine Laube und nicht hochrückig. Eine gebogene Seitenlinie haben übrigens fast alle Weißfische, diese erscheint mir nicht besonders stark gebogen zu sein.
 

andyblub

Well-Known Member
Ich habe gestern zufällig etwas über den Blaubandbärbling gelesen, der als invasive Fischart aus Asien mittlerweile in "unsere" Gewässer eingewandert sei und fröhlich vor sich hingrundeln soll. Zumindest das Bild auf Wiki passt einigermaßen zu dem Fisch auf dem Foto oben.

Aber vielleicht ist auch einfach ein Ukelei, wie ja bereits gesagt wurde, die Unterscheidung bei den ganz Kleinen fällt mir ebenfalls nicht leicht.
 

Tobias85

Well-Known Member
Bei nem Hasel hab ich noch nie so einen bläulichen Schimmer gesehen. Sollte man eindeutig voneinander abgrenzen können: Ukelei oberständiges Maul, Hasel endständig bis minimal unterständig.

Blaubandbärbling würde ich ausschließen, die haben ja offenbar eine extrem gerade Seitenlinie.
 
Oben